Sport-Automatik / Software und Fahrverhalten
|
Moin Gemeinde,
ich habe in den letzten Tagen mal wieder ein paar Kilometer mit meinem 520dA runtergerissen. Ich bin nach wie vor von der Leistung oberhalb 200 km/h enttäuscht. Habe verscheidene Szenarien versucht zu testen:
Bis 200 km/h war die Variante 6 die beste. Dies äußerte sich darin, dass der Wagen gut beschleunigte. Bei 210 km/h ging ihm aber aufgrund des siebten Ganges die Puste aus. Soll heißen, bei 210 km/h war schluss.
In der Variante 5 dachte ich eigentlich die gleichen Parameter wie in 6 eingestellt zu haben - halt nur an anderer Stelle. Doch die Gasannahme war nicht so direkt. Auch hier war bei 210 km/h schluss.
Mit Variante 1 bekam ich den Wagen kurzzeitg auf 220 km/h. Der Weg dorthin war allerdings extrem lang.
Das beste Ergebnis war Variante 3. Aber auch hier war die Gasannahme nicht so wie bei Variante 6. Es war jedoch möglich schneller 220 km/h zu erreichen, da ich den siebten Gang länger nutzte als es die Automatik tat, um dann in den Achten zu schalten.
Es geht mir mit diesem Threat nicht um das leidige Thema Top-Speed (auch wenn ich ein wenig meinen alten E60 520dA vermisse der freiwillig im sechsten bis in den Begrenzer rannte), sondern wie sich welche Einstellung, wo gemacht auf den Motor und somit auf das Fahrverhalten auswirkt?
Wie unterscheidet sich die Stellung des Automatikwahlhebels D/S/M von den Einstellungen im SPORT-Modus (Antrieb)?
Meiner ist von 07/2011 mit SportAutomatik und DDC.
P.S.: Ich weis, ein 530, 535, 550... kann das alles natürlich viel besser! |
-
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge -
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
50 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge

Moin,
hmmm... Du schreibst einerseits, dass es dir nicht um das Thema Top-Speed geht, verschwendest aber jede Menge Zeit, Energie, Nerven und Dieselkraftstoff um genau dieses Thema auszutesten.
Ich finde es schon cool, dass man sich so intensiv mit einer solchen Thematik beschäftigt.
Okay, man muss natürlich gewappnet sein, wenn wirklich mal der Fall eintreten sollte und beispielsweise ein Octavia mit 170PS-TDI von hinten drängelt. Wenn man dann genau bescheid weiß, in welcher Automatic-Fahrwerk-Stellung man sich dann über 10-15 KM ein Zentimeter-Rennen mit größt möglichem Vorteil liefern kann, um den Dödel dann anschließend entnervt überholen und weiter rasen zu lassen, hat man natürlich schon eine Menge Vorteile!
Wie auch immer... schönen Tag noch.
3xHi,
nenn es techn. Neugierde.
Ich möchte wissen wie sich die möglichen Einstellungen ergänzen bzw. welche identisch sind.
Im übrigen habe ich keine Zeit verschwendet, da ich eh auf der Autobahn unterwegs war. Es hat mich weder Energie noch Nerven gekostet - das fahren in diesem Wagen macht einfach nur Spass! Und der Mehrverbrauch an Diesel wird sich im Zentelbereich unterhalb von 7l bewegen. Das schulde ich meiner Neugierde.
2xUnd wer sollte das hier beantworten bzw. eine seriöse Rangliste dieser 7 Varianten aufstellen können?
Stephen Hawking hat meines Wissens schon lange nicht mehr gepostet.
Völlig hoffnungsloses Unterfangen.
1xWenn man im versteckten Menu die andere Kennlinie einstellt, kommt man locker auf 235km/h.
1xSport-Automatik / Software und Fahrverhalten
Und wie findet man das versteckte Menü genau??
Du hast Dich gerade ver*rschen lassen...
Geht's noch? Wenn du flott über die 200 und darüber hinaus kommen möchtest, brauchst du halt ein paar PS - das hat mit "besser können" nichts zu tun. Da kannst du dich im Auto auch auf den Kopf stellen, das bringt nichts.
Insofern finde ich deine Messreihe klasse, aber empfehle die Durchführung beim 520d im Geschwindigkeitsbereich von 150-200, und nicht darüber.
Grüße - Peter.
PS Zur Beruhigung: der Durchzug meines F11 535d ab 230 lässt auch zu wünschen übrig. Aber damit kann ich leben
1x