F10
BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 :

Sport Automatic Getriebe Steptronic und Fahrdynamik-Control

  • BMW 5er F10 Ticker
  • BMW 5er F07 (GT), F10 & F11  Forum
  • BMW 5er F10 Blogs
  • BMW 5er F10 FAQ
  • BMW 5er F10 Tests
  • BMW 5er F10 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er

Sport Automatic Getriebe Steptronic und Fahrdynamik-Control

Themenstarter

Ich bin etwas irretiert bezüglich der Sport Automatic (mit Schaltwippen) und der Fahrdynamik-Control:

 

Die Sport Automatic soll ja schon grundsätzlich andere/sportlichere Schaltprogramme haben als die normale Automatik (?).

Wenn ich jetzt auf DS schalte wirds ja nochmal sportlicher, d.h die Gänge werden höher ausgefahren.

Mittels Fahrdynamik-Control (den Buttons neben dem Schalthebel) kann ich ja nochmals von "NORMAL" auf "SPORT" schalten, was sich auch auf das Schaltverhalten auswirkt. Von SPORT+ will ich noch gar nicht reden, wobei hier meines Wissens nach nur das Ansprechverhalten des ESP zusätzlich verändert wird.

 

Habe ich dann "3-Fach-Sport" bezogen auf normale Automatik auf D und Modus "NORMAL"?

Was ist der Unterschied im Schaltverhalten zwischen den Kombinationen D/SPORT, DS/NORMAL und DS/SPORT?

 

Es geht mir hier nur um das Verhalten der Automatik, nicht um die Dämpfer etc.


milk101 milk101

Feuerteufel

F10

Hallo!

 

Hier mal mein Verständnis zu dieser Sachlage.

 

Mit dem Umschalten auf S bei der Automatik, werden die Gänge höher ausgedreht und es liegt im Prinzip immer ein niedriger Gang an, als normal. Im Prinzip erreicht man dieses auch beim Umschalten auf "Sport". Nur kann man hier differenzieren, was genau umgeschaltet werden soll, also die Dämpfung, Lenkung etc. und zusätzlich auch die Automatik oder halt eben nicht. Insofern wäre S bei der Automatik identisch mit Sport, wenn man nur das Getriebe als Umstellung wählt. Man hat hier also eine feinere Abstimmungsmöglichkeit, die man mit Sport + noch würzen kann. Ich kann jedem mal empfehlen, einen verschneiten Parkplatz anzufahren und Sport + zu wählen. Man erhält dann nette 360° Panorama-Blicke aus seiner Windschutzscheibe, sowie man beherzt Gas gibt. Das DSC wird fast komplett deaktiviert im Gegensatz zu Sport, da bei dieser Einstellung DTC das Heck immer noch einfängt, es aber stärker wedeln lässt als bei Normal.

 

Hoffe, dass war jetzt irgendwie verständlich :)

 

CU Oliver


  • 3x

Hallo Verdiener,

 

nach meinen bisherigen Recherchen (auch hier im Forum) sind "normale" Automatik und Sport-Automatik im D-Modus identisch. Du hast also nicht schon mal doppelt Sport, nur wg. der Sport-Automatik.

 

Im Sportmodus soll dann wohl der eigentliche Unterschied liegen.

 

Ich hoffe, meine Info´s hierzu stimmen...

 

Gruß, Andre


  • 1x
BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 : Sport Automatic Getriebe Steptronic und Fahrdynamik-Control
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sport Automatic Getriebe Steptronic und Fahrdynamik-Control : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH