- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Saab: Zum Schluss: Nochmal 50 Saabs
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Renault: Baut diese Alpine
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
|
Hallo
Seit geraumer Zeit qualmts bei meinem 9-5 Troll E hinten blau raus, und dies bei ca jedem 8-10 Kaltstart.....
ca, nach 10 Sekunden nachdem ich den Motor gestartet habe kommt plötzlich eine blaue Rauch-Fahne hinten zum Auspuff raus. Es raucht also nicht immer blau hinten heraus, sondern nur sporadisch.
Der Lader wurde gewechselt, dies brachte jedoch keine Besserung.....der sporadische Blaurauch beim Kaltstart bleibt. Der Oelbrauch liegt bei ca 0.2l auf 1000km.
Kompressionstest auf allen Zylindern ist auch gut. Kann es das neue Kit der Kurbelwellengehäuseentlüftung sein (Oelfalle) ?
Ein Oelwechsel brachte auch keinen Erfolg, der blaue Rauch beim Kaltstart bleibt...
Kann mir jemand helfen? Hat da jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Was sollen wir näher untersuchen?
Mein Troll fährt sich ansonsten ganz normal, nix aussergewöhnliches zu beobachten.
Ich bin so langsam am verzweifeln und mein Schrauber weiss auch nicht mehr weiter.
Vielen Dank für Eure Tips!!
Gruss Schwedentroll |
-
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge -
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
50 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge

Hallöchen
Na, wo sind denn hier die Experten.... Weihnachten und Neujahr sind jetzt dann bald vorbei....
Kann mir wirklich niemand etwas weiterhelfen?
Ich werde mal meinen Schrauber bitten, "das neue Kurbelwellen-Entlüftungskit" sowie das Rückschlagventil näher zu begutachten...
was noch ?
Das ganze beunruhigt mich schon einwenig, klar, ich habe ne "alte Kiste" mit bald 175'000 km auf der Uhr, doch der Blaurauch müsste trotzdem nicht sein... oder?
Wie gesagt, ansonten fährt sich der Wagen sehr gut, Lader ist neu reviidert, wenn da nur nicht dieser Oelverbrauch beim Kaltstart wäre.....
Zum Schluss, wünsche Ich allen ein gutes Neues Jahr 2012, und möge es mit Saab, unserer geliebten Marke irgend wie weitergehen!!
Gruss,
Schwedentroll
Habe ich auch bei meinem Aero bei jetzt 165.000km. Mein Bruder hat´s auch beim 2.o t mit 185.o00km.
Das sind die Ventilschaftdichtungen, ist so ca. 400,-€ +...teuer. Stellt sich die Frage ob es sich noch lohnt....würde dann auch erst mal die Ölwanne abnehmen und nach den Kolbenringen und Kurbelwelle schauen. Nicht das Du das machen lässt und 100km später hast Du ´nen Kolbenkipper :-( wünsche ein frohes neues Jahr
1xHallo ZZ95
Ich wünsch Dir auch ein gutes Neues Jahr!!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
An die Ventilschaftdichtungen haben wir auch mal kurz gedacht, wobei müsste es dann nicht immer einwenig blau qualmen.....?
Ich habe auch das Gefühl, dass wenn es draussen kälter ist, dies öfters auftritt..
Nochmals vielen Dank.
Gruss
Schwedentroll
Das Problem habe ich fast jedes Jahr. Schau mal in den Öleinfüllstutzen, ob das gelber Schleim drin sitzt bzw. am Ölmessstab hängt. Falls ja -> das ist Öl-Wasser Emulsion (Kondesnwasser). Diese wandert durch die Schläuche der KW Entlüftung und landet schliesslich im Ansaugrohr nach dem LMM/vor dem Turbo. Das Zeug wird dann mit angesaugt und verbrannt. Gibt wunderbaren Blaurauch v.a. bei kaltem Motor. Diesen Schleim kannst du nur durch lange Fahrten wegbekommen, wenn das Öl und die schläuche im Motorraum gründlich ausgeheizt werden. Ich fahre z.B. jeden Tag ca. 50km und das scheint nicht auszureichen.
Ist einfach eine witterungsabhängige Geschichte. Ölwechsel hilft nicht wirklich, denn zum einen sitzt der Schleim in den Schläuchen und zum anderen bildet er sich recht schnell wieder neu.
1x