S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90:

sporadisches Problem mit Handbremse

• Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Ticker
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Blogs
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 FAQ
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Tests
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Marktplatz
Volvo

Themenstarter

Hallo,

bei meinem V70 D5 MJ03 war vor ca. 2 Wochen der Tüv fällig. Dazu habe ich eine ortsansässige FW beauftragt. Die Hauptuntersuchung wurde gemacht und die Plakette erteilt, bei der Gelegenheit auch gleich noch die bremsen vorn kompl. erneuert.

Nachdem ich das Fahrzeug zurück hatte musste ich während der Heimfahrt kurz an einer Steigung die Handbremse betätigen, dabei viel mir auf das sie sehr "kurz" eingestellt war. Ich dachte mir aber nichts dabei. Alles funktionierte ja problemlos.

Am nächsten Morgen dann die böse Überraschung, als ich rückwärts aus der Garage fahren wollte blockierten die Hinterräder, die Handbremse war nicht angezogen. Durch vorsichtiges vorwärts rangieren hat sich die Bremse gelöst.

Derartige Probleme hatte ich bis dahin nie. Ich also zurück in die Werkstatt und den Meister mit der Tatsache konfrontiert. Er sagte das man an der Bremse, auch Handbremse, hinten nichts gemacht habe und die Handbremse vom übrigen Bremssystem unabhängig funktioniert.

Das die Handbremse aber etwas "kurz" eingestellt ist, also schon nach 2-3 Klicks voll angezogen, hat er auch bemerkt und sie dann neu eingestellt.

Das Problem schien damit behoben, ich muss allerdings sagen das ich die Handbremse nicht mehr benutzt habe.

Ein Bekannter sagte mir die Handbremse hätte sich auch beim Tüv, bei der Prüfung der Handbremswerte, verstellen können. Er meinte das die wohl die Handbremse "eingebremst" hätten bis die Werte links und rechts gepasst hätten. Ich weis nicht ob das so stimmt.

Heute nun musste ich sie mal wieder benutzen, ich stand an einem kleine Hang und musste kurz halten. Da ich schnell aussteigen musste um etwas einzuladen wollte ich den Motor nicht extra ausmachen und habe die Handbremse angezogen.

Als ich nun Rückwärts wie weg wollte hatte ich das selbe "Problem". Ich also wieder kurz vor und nochmal zurück und alles war wieder gut.

Wie gesagt es tritt nur auf wenn ich nach lösen der Handbremse rückwärts los fahren will.

Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte. Achja, in die Werkstatt werde ich wohl trotzdem nochmal fahren.

Oje, oje.

Lasse bitte sofort die Handbremse kontrollieren, KEINE Funktionsprüfung sondern die hinteren Scheiben müssen runter!.

Anscheinend haben sich die Beläge gelöst, war bei mir auch so (blockierendes Hinterrad beim Rückwärtsfahren).

siehe auch hier->Link

Vielleicht könnte mal ein Moderator von MT mal den verlinkten Thread pinnen, da es ein generelles und gefährliches Problem darstellt.

Themenstarter

Die Bremse hinten ist schon mal kompl. gewechselt worden. Kann sich so ein Belag denn von heute auf morgen lösen?

Ja, und dem Belag ist das wurscht ob Du gerade 200Km/h fährst oder nur 50.

Falls Du Glück hast, zerstört es Dir nur die Hinterachse (wird sehr teuer), wenn Du Pech hast, ist es möglich, dass Du den Unfall Deines Lebens hast.

Edit: Wann wurde die Bremse hinten gemacht? Standen neue Handbremsbeläge auf der Rechnung?

Themenstarter

Nee ist schon klar das damit nicht zu spaßen ist. Den Thraed denn Du verlinkt hast kannte ich schon.

Dann werde ich Montag gleich in der Werkstatt anrufen und einen Termin machen.

In dem verlinkten Thread, den Du ja kennst, haben einige geschrieben, dass die neuen Beläge nicht lange hielten.

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war: Beim Rückwärtsfahren blokierten die Hinterräder (oder auch nur eins). Ich habe dann die Scheiben abgenommen und 2 Beläge lagen lose drinnen.

Es ist ja nicht gesagt, dass was passieren muss, ist aber so wie Russisch Roulette.

Lass Dir doch mal die Beläge mitgeben und stell ein Foto rein.

Es wäre schön, wenn Du posten könntest, wann die Beläge gewechselt wurden und wer der Hersteller war.

Themenstarter

so, ich bin gerade wieder rein.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe vorhin bei "meiner" Freien Werkstatt, hat sich auf volvo spezialisiert, angerufen und mein Problem geschildert. Der Meister meinte ich solle sofort, Samstag 13.00Uhr, vorbei kommen und er würde sich die Sache anschauen, Ersatzbeläge hat er und würde die dann auch gleich wechseln.

Um es kurz zu machen, auf der linken Seite warnen die Beläge schon abgefallen und auf der Rechten hatte sich ein Belag bereits bis zu Hälfte gelöst. Er hat dann die Beläge sofort gewechselt.

Die Beläge, für ein paar Fotos, habe ich mir nicht geben lassen.

Zu deiner Frage, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die kompl. Bremse hinten wurde 10/2006 beim :) gewechselt.

Sehr gut!

Wenigstens hat sich so schlimmeres verhindern lassen! Gott bewahre, was da wieder mal alles hätte passieren können.... :(

Na ja, ich hoffe, Dich hat es nicht zu sehr geärgert, und Du machst Dir hoffentlich nicht zu viele Gedanken!

Auf jeden Fall jetzt ein schönes Wochenende! :)

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Sehr gut!

Wenigstens hat sich so schlimmeres verhindern lassen! Gott bewahre, was da wieder mal alles hätte passieren können.... :(

Na ja, ich hoffe, Dich hat es nicht zu sehr geärgert, und Du machst Dir hoffentlich nicht zu viele Gedanken!

Auf jeden Fall jetzt ein schönes Wochenende! :)

Nöö, was sollte mich ärgern. Groß Gedanken mache ich mir keine, die Sache ist erledigt und gut.

Erschreckend finde ich halt bloß das Volvo nicht in der Lage ist so wichtige Teil haltbar herzustellen.

Es war ja nicht so das die Beläge runter waren, oder der Metallträger in sich zusammen gefallen war. Es hatten sich schlicht und einfach der, von der Materialdicke her, Belag gelöst. Und sowas darf einfach nicht sein, egal wie der Hersteller heist.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Erschreckend finde ich halt bloß das Volvo nicht in der Lage ist so wichtige Teil haltbar herzustellen.

Willkommen im Club. Leider interessiert sich Volvo nicht für hunderte "absolute Einzelfälle" und sieht deshalb wohl auch keinen Grund, da irgendetwas zu tun.

Grüße

Martin

Themenstarter

Ja ich weiß.

Ein Kollege von mir hatte einen V70 Bj. 98 und auch da gab es das Problem mit den abgelösten Bremsbelägen schon.

Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90: sporadisches Problem mit Handbremse

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sporadisches Problem mit Handbremse : Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH