ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. sporadisches anspringen, kein anfahren möglich

sporadisches anspringen, kein anfahren möglich

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 7:26

Hallo zusammen...

Ich habe ein Problem mit meinem astra f bj 93 1.6l

Wärend der fahrt ist das Auto letztens aus gegangen u d sprang nicht mehr an.

Da die Zündkabel nicht mehr gut aussahen hab ich diese getauscht leider ohne den Fehler beheben zu können.

Wenn ich das Auto versuche zu starten springt er nach langen versuch mit Glück an und läuft auch stabil im stand.

Im stand kann man auch langsam Gas geben aber sobald man etwas kräftiger auf das Gas Pedal tritt säuft der Motor ab und geht aus...

Nach langem starten springt er dann wieder an.

Der ADAC war auch schon da und hat das Agr ventil in Verdacht. ..

Meine Frage ist nun kann das wirklich dran liegen uns wie säubern ich dieses möglichst ohne das Ventil auszubauen?

Beim ausbauen werden wohl die schrauben reisen da diese schon sehr oxidiert sind.

Mfg

ADAC

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 7:29

Geprüfte wurden unter anderem :

Spritleitungen

Zündkerzen

Zündkabel

Zündfunke

Vergaser

am 5. Juli 2015 um 20:14

Das Auto besitzt keinen vergaser. Das Auto brauchst erst mal 3 Sachen. Sprit Funke und Kompression.

Das Agr Ventil reinigen ohne ausbauen kannst du vergessen. Und reinigen bringt sowieso nicht lange was. Am besten gleich neu dann ist gut

Hi,

wenn das AGR wirklich hängt dann könnte dies sein. Ausbau bringt Klarheit. Aber eigentlich sollte dann auch die MKL kommen, da das AGR dann den Selbsttest nicht besteht.

Spritfilter und Spritpumpe ebenfalls kontrollieren.

Grüße

Der MH.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 16:23

Hallo

Also Sprit kommt an und wenn er mal anspringt läuft er ja auch ohne Probleme im stand...

Also schließe ich spritfilter sowie pumpe aus...

Er geht halt nur aus wenn ich zu viel Gas gebe...

Langsam Gas geben funktioniert tadellos

...

Fehler sind keine gespeichert..

Hab ich vorhin ausgelesen....

Tendiere zu einem Luft problem?!

am 6. Juli 2015 um 16:45

luftproblem klingt realisierbar.

tippe leerlaufsteller hängend oder fest, evtl zündung auch verstellt um ihn auf dauer zu halten. verteilerkappe kommt noch in betracht , reinge auch mal die lamdasonde im krümmer sitzt die. und guck nach den ganzen unterdruckleitungen rund ums vergaserteil und luftfilterkasten. viel erfolg

Kalt spielt die Lambdasonde erstmal keine Rolle.

Mal probieren ob er mit Gasgeben besser anspringt. Wenn ja ist er zu fett. Das kann von einem defekten Temperatursensor STG kommen.

Einspritzdruck sind 0,76 bar, sollte man mal messen.

Kerzenbild? Wie sehen die Kerzen aus? Alle gleich? Farbe?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:59

Zündkerzen sehen normal verbrannt aus.

Abstand zur Elektrode ist auch noch völlig okay...

Mit Gas geben springt er überhaupt nicht an...

Nur ohne das Gas zu treten.

Ca 30 Sec. Starten lassen dann fängt er an nach und nach zu zünden...

Könnte so ein Verhalten auch durch ein verstopften Kat kommen?

Oder in irgendeiner Weise vom Mini Kat?

Was ist normal verbrannt? Farbe? Schwarz, braun, grau, weiß...

Verstopfung kann sein. Klemm halt mal am Krümmer ab....

Ansich hört sich das ganze aber schon nach Spritpumpe oder Spritfilter an...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:55

Weiss/grau in etwa ist die Farbe der Zündkerze..

Keine verrußung...

Krümmer abklemmen ist eine gute Idee nur hab ich angst die schrauben anzureisen

Das passiert ja gerne mal :)

Mal sehen...

Ich prüf morgen abend nochmal genauer den spritfilter...

Wobei wie gesagt wenn er erstmal läuft tut er das ohne ruckeln oder ähnlichem

Nicht den Krümmer abklemmen. Das Hosenrohr gleich nach dem Krümmer. Also die beiden Schrauben mit der Feder.. Hatte ich d..f geschrieben. Die neigen ansich nicht zum abreissen, kann aber passieren..

Die Farbe ist dann eher mager. Also wieder mangelnde Spritversorgung...

Du schreibst das der nicht fahrbar ist und das Gas nur langsam annimmt... da würd ich jetzt nicht von ruckelfrei und problemlos reden wollen...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:49

Achso

Versteh ich mit den hosenrohr

Mach ich morgen...

Naja ich find es merkwürdig das er im stand völlig normal läuft...

In sofern problemlos ohne Drehzahl Schwankungen ect.

(Witziger weiße hab ich mir das Auto gekauft um ohne Probleme von a nach b zu kommen

Vorallem zur arbeit...

Ein Auto ohne grosse Technik usw...

Da hab ich bisher weniger ärger gehabt meinen V12 auseinander zubauen um Dichtungen ect zu erneuern)

-.-

Naja wenn du eine Baustelle kaufst und kaum Ahnung hast..... Ansich ist die Technik sehr einfach. Kriegst du schon hin wenn du etwas drüber nachdenkst...

Wenn der warm wird wirds auch nicht besser mit der Gasannahme?

Isses ein C16NZ oder ein X16SZ. 55kW bzw. 52 kW. Verteiler bzw. Zündmodul. mech. AGR bzw. elektrisches...Ich denk ja X16SZ...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:18

Gas Annahme wird nicht besser bei warmen Motor

Agr ist nicht elektrisch...

Den genauen Motortyp hab ich bisher nicht finden können auf dem Motor oder im Motorraum...

Auf jeden Fall hat er 55kw und den zündverteiler ohne die Rippen...

Ich weiss nur das ich bei Opel kaum noch teile dafür bekomme...

Muss ich alles bei Zulieferer bestellen...

Zündkabel zb. Usw

Ich werd morgen mal ein Foto vom Motor machen

Also ich würde in ne boschwerkstatt fahren und den Fehler anhand der ist werte suchen lassen.

Aber wen Rätsel raten Spaß macht, bitte.

Gib mit ne viertel Stunde mit nen kts650 und ich finde den Fehler an den alten Opel.

Bei ner Pannenhilfe ohne kts Brauch ich dann schon mal ne halbe Stunde!

Was ich damit sagen will ist das man Fachkenntnisse im Kfz haben sollte sofern man kein sodoku Fan ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. sporadisches anspringen, kein anfahren möglich