9-3
Saab 900-II, 9-3:

sporadischer Fehler

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz
Saab

sporadischer Fehler

Themenstarter

moin

bei unserem Saab Cabrio bj. 2002 geht die Motorkontrollleuchte nach dem Starten immer mal wieder nicht aus. Kommt so alle paar Tage vor.

Der Motor läuft mit Leuchte an ganz normal. Hab den Fehler auslesen lassen: "sporadischer Fehler - Luftmengenmesser"

Da der Luftmengenmesser für das Auto nicht gerade ein Schnäppchen ist (2,0 Turbo) und wohl nicht wirklich kaputt ist frage ich mich ob es noch eine andere Lösung gibt z.B. reinigen?

Danke für einen Tipp!

Das richtige Stichwort ("Luftmassenmesser") und schon spuckt die SuFu was aus: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Das könnte auch ein Loch oder Riss, in den Schläuchen zum und vom Ladeluftkühler sein. Die reiben sich gerne mal durch, wenn sie durch den Druck aufgeblasen, irgendwo anstoßen.

Wenn so ein Loch mal groß genug ist, regelt der Motor ab und die Fehleranzeige geht nicht mehr aus.

Kleine Löcher kann man bei der Reifenwerkstatt seines Vertrauens event. reparieren lassen. Wenn es was größeres ist, kann man nur austauschen.

Kostenpunkt pro Schlauch ca. 140 €

Themenstarter

Guter Tipp - in diese Richtung hab ich noch nicht geschaut!

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Wenn kein anderer Fehlercode zusätzlich abgespeichert wurde, handelt es sich um einen elektrischen Fehler des Sensors oder der Verkabelung zwischen Sensor und Steuergerät.

Bei einer groben Luftleckage würde es Fehlermeldungen in die Richtung "mageres Gemisch" oder Ladedruck-Fehler geben.;)

Da es sich um einen sporadischen Fehler handelt, tippe ich auf einen defekten Stecker oder Korrosion an den Steckern. Entweder am Luftmengenmesser oder am Trionic-Steuergerät...klassischer Wackelkontakt.:)

Luftmassenmesser sind entweder kaputt und liefern unplausible Werte ab...daher die Fehlermeldung...oder sie sind defekt und liefern nur falsche Werte ab...und das Gemisch passt wegen den falschen Luftwerten nicht mehr in´s Lambda-Fenster.

In dem Fall gibt es aber keinen direkten Code bezüglich LMM, nur Fehlercodes, die als Folge des Fehlers erscheinen.

Saab 900-II, 9-3: sporadischer Fehler

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sporadischer Fehler : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH