ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sporadische Probleme 7 G Getriebe

Sporadische Probleme 7 G Getriebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. August 2012 um 20:26

Hallo alle zusammen.

Ich fahre eine W211 E350 BJ 12/04 mit einem 7G Getriebe und 156tkm auf der Uhr.

Ich habe gelegentlich das Problem, das der Wagen erst bei ca 2000 Umdrehungen anfährt.. Wenn ich dann bei stehenden Wagen von D auf P schalte und zurück wird der Wagen durch ein rücken erschüttert. Die ersten beiden Gänge werden anschließend durch ein begleitendes rucken gewechselt..

Ich habe vor ca 2000km eine Getriebespühlung nach Tim Ekhart machen lassen..

Desweiteren ist die Garantie auf den Wagen seit 8 Monaten vorbei.

Meine Frage: Wisst ihr was das sein könnte? Ich kenne mich damit gar nicht aus und habe Sorge, das die Reparatur teuer wird.

Ich würde mich über Hinweise freuen..

Lieben Gruß Raphael

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von WB280

Hallo Maranzpaul, (Dieter)

könntest Du die Anschrift des Getriebespezialisten in Frankfurt nennen?

MfG WB280

Hallo WB280,

AGF GmbH

60433 Frankfurt

August-Schanz-Strasse 19

Gruß

Dieter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. September 2012 um 15:50

So ich war bei einem Getriebespezialisten der den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Der Y3/8n1 Turbinendrehzahlsensor (VGS) ist nicht verfügbar.

Man sagte mir, dass die sowas nicht machen könnten da DC die neue Platine einlöten und anlernen müsste.

Habe Rücksprache mit DC geführt wodraufhin man mir einen Rep. Satz anbieten würde, der inkl. Einbau zwischen 800-1000€ kosten würde.

Daraufhin bin ich noch zu einer freien Werkstatt gefahren, die mir ein günstigeres Angebot gemacht hat. Allerdings sagten die mir, dass man die Platine so wechseln könnte ohne anleren oder der gleichen.. Desweiteren könnte ich ja so weiter fahren, da es nur sporadisch ist. Wenn der Fehler auftritt kann ich den Motor einfach aus machen, den Schlüssel abziehen und den Wagen wieder starten, da der Fehlerspeicher dann wohl gelöscht wird.

Habe das einmal ausprobiert als der Fehler anlag und es funktionierte wirklich.

Ich traue der Sache aber so nicht..

Meine Frage: - Kann die Platine wirklich nur DC einbauen und muss die Angelert werden?

-Würdet ihr so weiter fahren ( tritt ja nur sporadisch auf) oder würdet ihr das Reparieren lassen?

-Können dadurch weitere Schäden am Getriebe enstehen?

Ich würde mich über Antworten freuen und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Anlernen geht nur mit der SD bei MB.

Ich persönlich würde so nicht weiterfahren - habe aber auch keine Lust auf einen Liegenbleiber. Ich würde mal sagen, das Risiko fährt bei Dir mit.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Rafaraf

Hallo alle zusammen.

Ich fahre eine W211 E350 BJ 12/04 mit einem 7G Getriebe und 156tkm auf der Uhr.

Ich habe gelegentlich das Problem, das der Wagen erst bei ca 2000 Umdrehungen anfährt.. Wenn ich dann bei stehenden Wagen von D auf P schalte und zurück wird der Wagen durch ein rücken erschüttert. Die ersten beiden Gänge werden anschließend durch ein begleitendes rucken gewechselt..

Ich habe vor ca 2000km eine Getriebespühlung nach Tim Ekhart machen lassen..

Desweiteren ist die Garantie auf den Wagen seit 8 Monaten vorbei.

Meine Frage: Wisst ihr was das sein könnte?

Ich kenne mich damit gar nicht aus und habe Sorge, das die Reparatur teuer wird.

Ich würde mich über Hinweise freuen..

Lieben Gruß Raphael

.

Deine Sorge ist berechtigt.

Hast Du geprüft ob Öl am Steuergerät ist.

Themenstarteram 1. September 2012 um 19:02

Da wurde noch nicht nachgeguckt. Habe am Dienstag ein Termin bei DC.

Bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße

am 2. September 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Rafaraf

So ich war bei einem Getriebespezialisten der den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Der Y3/8n1 Turbinendrehzahlsensor (VGS) ist nicht verfügbar.

Man sagte mir, dass die sowas nicht machen könnten da DC die neue Platine einlöten und anlernen müsste.

Habe Rücksprache mit DC geführt wodraufhin man mir einen Rep. Satz anbieten würde, der inkl. Einbau zwischen 800-1000€ kosten würde.

Daraufhin bin ich noch zu einer freien Werkstatt gefahren, die mir ein günstigeres Angebot gemacht hat. Allerdings sagten die mir, dass man die Platine so wechseln könnte ohne anleren oder der gleichen.. Desweiteren könnte ich ja so weiter fahren, da es nur sporadisch ist. Wenn der Fehler auftritt kann ich den Motor einfach aus machen, den Schlüssel abziehen und den Wagen wieder starten, da der Fehlerspeicher dann wohl gelöscht wird.

Habe das einmal ausprobiert als der Fehler anlag und es funktionierte wirklich.

Ich traue der Sache aber so nicht..

Meine Frage: - Kann die Platine wirklich nur DC einbauen und muss die Angelert werden?

-Würdet ihr so weiter fahren ( tritt ja nur sporadisch auf) oder würdet ihr das Reparieren lassen?

-Können dadurch weitere Schäden am Getriebe enstehen?

Ich würde mich über Antworten freuen und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Hallo Raphael,

da ich erst vor ein paar Tagen die Reparatur hinter mir habe, ein paar Antworten zu Deinen Fragen.

Ich habe die Reparatur in Frankfurt bei einem Getriebe-Spezialisten durchführen lassen, Kosten all inkl. 660€.

Bei mir ist der Fehler in immer kürzeren Zeitabständen aufgetreten und ging zwar mit Zündung aus, anschließend wieder an weg, aber ich hatte keine Lust irgendwann liegen zu bleiben.

Die Platine muss neu codiert werden, das hat aber alles die Werkstatt erledigt, ich musste nicht zu MB fahren.

Hoffe Dir vielleicht damit etwas geholfen zu haben.

Gruß

Dieter

Hallo Maranzpaul, (Dieter)

könntest Du die Anschrift des Getriebespezialisten in Frankfurt nennen?

MfG WB280

am 2. September 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von WB280

Hallo Maranzpaul, (Dieter)

könntest Du die Anschrift des Getriebespezialisten in Frankfurt nennen?

MfG WB280

Hallo WB280,

AGF GmbH

60433 Frankfurt

August-Schanz-Strasse 19

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Zitat:

Original geschrieben von WB280

Hallo Maranzpaul, (Dieter)

könntest Du die Anschrift des Getriebespezialisten in Frankfurt nennen?

MfG WB280

Hallo WB280,

AGF GmbH

60433 Frankfurt

August-Schanz-Strasse 19

Gruß

Dieter

Besten Dank. Ist nur für den Notfall.

Marantzpaul hat Recht der Fehler tritt immer häufiger auf die Schläge im Getriebe tuen demselbigen auch nicht gut Du kommst um die Reparatur nicht rum.

Bodo

Themenstarteram 5. September 2012 um 7:59

So ich war bei Dc.

Bei meinen Fahrzeug muss die gesamte hydraulische steuerungseinheit gewechselt werden. Die Reparatur durch einen Reparatursatz ist nicht möglich, da ich die erste Generation des 7G Getriebes besitze .

Die Reparatur wird mich 1700€ kosten.

Aufgrund des alters des Wagens wurde der Kulanzantrag abgelehnt.

Bevor das Getriebe gänzlich kaputt geht werde ich in den sauren Apfel beißen und die Reparatur durchführen lassen..

Grüße

am 5. September 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Rafaraf

So ich war bei Dc.

Bei meinen Fahrzeug muss die gesamte hydraulische steuerungseinheit gewechselt werden. Die Reparatur durch einen Reparatursatz ist nicht möglich, da ich die erste Generation des 7G Getriebes besitze .

Die Reparatur wird mich 1700€ kosten.

Aufgrund des alters des Wagens wurde der Kulanzantrag abgelehnt.

 

Bevor das Getriebe gänzlich kaputt geht werde ich in den sauren Apfel beißen und die Reparatur durchführen lassen..

 

Grüße

@ Rafaraf

 

welches Baujahr ist denn dein Fahrzeug. Bin auf der Suche nach

einer EGS : A 033 545 73 32

Wenn du mir deine zwecks Testzwecke zur Verfügung stellen kannst bitte um PN.

 

Glyoxal

 

So, mich hat nun dieses unerwartete Problem auch erwischt und ich weiß nun, wie es heißt...

Y3/8n1

meine Frage nun an euch:

Auch meine Werkstatt sagte mir, dass ich um den Austausch der Getriebesteuerung nicht herum komme, da ich die erste Generation des Getriebes habe.

Sind damit die hier benannten Optionen: Reinigen (Späne vor magnetischem Sensor) und die Reparatur beim Getriebespezialisten ausgeschlossen, bzw. unwirksam?

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus Sachsen

aktueller Stand nach ein paar hilfreichen PNs hier:

Wer wie ich, die 1. Generation des 7G hat, kann offensichtlich nicht so ohne weiteres Reinigen und das Reparaturset steht auch nicht zur Verfügung!

Hat eigentlich jemand durch das Getriebespülen nach TE das Thema schon mal vom Tisch bekommen?

Ich wollte das eh mal machen lassen, jetzt ist halt die Frage: Mach ich es alles zusammen oder lass ich erst spülen, teste dann, ob der Fehler wiederkommt und erst wenn ja, dann beiße ich in den teuren Apfel...

Wer kann diese elektrohydraulische Steuerung am günstigsten verkaufen???

Bei MB soll sie 1200 Euro kosten... ich habe aktuell die Seriennummer: 2202 270 1206

Vorschläge? Angebote?

Schwierig zu raten ... Spülung kostet auch 300 bis 400 Euros ... und wenn's dann nicht hilft, ist's schade um die Kohle gewesen. War es aber gar nicht (oder nicht nur) die EHS, dann ist's noch schlimmer.

Bei mir hat der Tausch der ganzen EHS interessanterweise deutlich den allgemeinen Schaltkomfort verbessert, leider war der Wandler auch defekt, die eigentliche Ursache meiner Probleme (Rucken beim WÜK-Einsatz).

Für mich klingt deine Fehlerbeschreibung nach einem Problem im Getriebe, nicht im Wandler, denn anfahren müsste er auch ohne WÜK immer (halt schaumgebremst) oder nie (Wandler ganz kaputt). Da es mal geht und mal nicht vermute ich, dass eine Kupplung im Getriebe rutscht.

Ich würde daher mal einen jener Getriebeprofis aufsuchen, die hier immer wieder empfohlen werden und dem die Entscheidung überlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sporadische Probleme 7 G Getriebe