ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Sporadisch keine Leistung ...

Sporadisch keine Leistung ...

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:45

Hallo Zusammen!

 

Ich fahre momentan einen VW Scirocco 1,4 TSI (122 PS), EZ 2009, 35.000 Km.

In den letzten Tagen trat sporadisch folgender Fehler auf:

 

Beim Beschleunigen hatte das Fahrzeug keine gleichmäßige Leistungsentfaltung (Ruckeln).

Außerdem schaffte das Fahrzeug teilweise nicht mehr als 120 km/h.

 

Fühlt sich ähnlich wie ein defekter Luftmassenmesser an, der es aber nicht sein kann, weil der 1,4TSI keinen hat! : )

Habe an einen defekten Turbo gedacht, dann müsste das Problem aber dauerhaft sein (Motor ab- und wieder anstellen, Leistung ist wieder da).

 

Sonst läuft der Motor rund und ohne erkennbare Fehler.

 

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt oder hat eine Ahnung, was es sein könnte?

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Januar 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wurde zum Spritwechsel auch die Batterie mal abgeklemmt bzw. der Adaptionsspeicher/Fehlerspeicher gelöscht?

Also ich persönlich habe da nichts gemacht. Aber nachdem mein Auto heute sowieso beim Freundlichen zwecks Steuerkette bzw. Nockenwellenversteller ist und ein neues Update aufgespielt wird, geh ich davon aus, dass die das alles machen werden.

wenn er ein Update bekommt, dann ist meines Wissens nach auch der Adaptionsspeicher danach leer. Ich meinte aber, ob damals zum Spritwechsel sowas gemacht wurde. Nicht, dass das Auto nur neu Anlernen musste und der Fehler irgendwann wieder auftaucht, aber eine ganz andere Ursache hat(te).

Ich hatte das gleiche Problem.. sporadisch keine Leistung undruckeln. Auch beim anfahren ein vibrieren (das aber schon immer)

Letzten Samstag (Nachts) schön nachhause fahren wollen.. und dann auf der Bundesstarße.. EPC und Motorsteuerung leuchten auf, ruckeln und keine Beschleunigung mehr.

Der VW Mensch kam (der war sehr nett muss man sagen) und verdacht auf Motorschaden oder Zündspule defekt.

Hab schon mim schlimmsten gerechnet, aber jetzt war es die Zündspule.

Der Motor läuft jetzt besser als bisher und auch das anfahrruckeln (das wirklich immer da war) ist weg..

Soweit so gut.

Also vielleicht liegts bei Dir auch daran.

Zitat:

Original geschrieben von Kain666sic

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wurde zum Spritwechsel auch die Batterie mal abgeklemmt bzw. der Adaptionsspeicher/Fehlerspeicher gelöscht?

Also ich persönlich habe da nichts gemacht. Aber nachdem mein Auto heute sowieso beim Freundlichen zwecks Steuerkette bzw. Nockenwellenversteller ist und ein neues Update aufgespielt wird, geh ich davon aus, dass die das alles machen werden.

... Steuerkette bzw. Nockenwellenversteller ist und ein neues Update aufgespielt wird

beim kleinen TSI 122er ?

am 31. Januar 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Zitat:

Original geschrieben von Kain666sic

 

Also ich persönlich habe da nichts gemacht. Aber nachdem mein Auto heute sowieso beim Freundlichen zwecks Steuerkette bzw. Nockenwellenversteller ist und ein neues Update aufgespielt wird, geh ich davon aus, dass die das alles machen werden.

... Steuerkette bzw. Nockenwellenversteller ist und ein neues Update aufgespielt wird

beim kleinen TSI 122er ?

Ja hab den 122er

am 19. Juni 2012 um 12:21

Hallo,

ich klemme mich hier jetzt mal mit ran. Und zwar habe ich den großen TSI mit 160PS Leistung und auch sporadisch kaum Leistung.

Das äußert sich bei mir schätzungsweise nur alle 200km für maximal 2km. Besonders gerne dann, wenn ich den Motor mit minimal angewärmten Motor nochmal übergangsweise abstelle (z.B. nach der Arbeit noch kurz zum Supermarkt). Danach kann ich das Gaspedal voll durchdrücken und der Motor beschleunigt über das volle Drehzahlband ungefähr wie ein Fiat Panda mit 35PS. Nach kurzer Distanz ist das Ganze dann wieder "normal". Ich versuche dann meistens noch einen Gang runterzuschalten und intervallartig Gas zu geben. Aber ob das wirklich hilft, ist fraglich.

Nachdem ich vor etwa einem Monat in der Heimat war und daher den Wagen auf Langstrecke bewegt habe, war es ein paar Wochen lang nicht mehr zu beobachten, nun ist es aber wieder da. Trotzdem ist der Wagen kein Kurzstreckenfahrzeug, da mein täglicher Arbeitsweg mit 25km locker ausreicht, damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Ich war deswegen auch schonmal beim Freundlichen, der konnte den Fehler in dem Moment aber natürlich nicht reproduzieren und bescheinigte meinem Auto beste Gesundheit. Ich steh jetzt da wie der Ochs vorm Walde und ärgere mich immer mehr über den Motor. :/

am 20. Juni 2012 um 13:32

Hat niemand ne Idee, woran das liegen könnte? Schwergängiger Unterdrucksteller am ATL kann eigentlich nicht sein. Dann wäre das doch häufiger, oder?

hatte auch so ähnliches. Seit Anfang an, wie ich den Wagen neu gekauft habe. Aber nur, wenn der Motor schon warm gefahren war. Zuerst ca. 1 mal im Monat und wo es jetzt wärmer geworden ist, fast täglich bei längerer Strecke. Plötzlich merkte man, dass er einfach nicht mehr zieht. Vorrangig so zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen setzte dieses Phänomen ein. Da konnte man Gasgeben was man wollte, wie dass einem 60 PS abgehen. Abhilfe schaffte hier nur kurz das Auto abstellen und wieder anlassen. Schon wars weg.

In der Werkstatt war man auch ratlos. Reproduzieren ließ sich das nie. Im Fehlerspeicher stand auch nichts. Auf Verdacht wurde das Ladedruckventil getauscht. Noch bevor ich richtig testen konnte, ob es das war hatte ich einen Motorschaden. Dies muß aber nicht mit dem Leistungsverlust zusammenhängen. Eine gute Woche hab ich mein Auto jetzt wieder zurück. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf.

am 21. Juni 2012 um 6:37

Hm, also bei mir ists nicht im Bereich von 2000-3000 Umdrehungen, sondern eigentlich über das gesamte Drehzahlband, wobei ich ungern höher als 4000 drehe. Und wenn es auftritt, dann fehlen mir deutlich mehr als nur 60PS. Dafür kann ich nicht unbedingt einen Trend erkennen, dass es häufiger wird. Als der Wagen ganz neu war, habe ich ihn halt nicht getreten, sondern ihn vorsichtig eingefahren. Vielleicht viel es mir deshalb in den ersten 1-2 Monaten nicht auf. Aber spätestens danach war es erstmals offensichtlich...

War das bei dir der Motorschaden mit der fehlenden Kompression auf zwei Zylindern, von dem ich in einem anderen Thread gelesen habe?

Ja richtig. Hat sich auch davor nichts angekündigt

am 21. Juni 2012 um 7:11

Naja, wenn sich bei mir daraus auch ein Motorschaden entwickeln sollte, wird das Ding aber mal schneller gewandelt als der VW Händler Amen sagen kann... :(

Der Informationsfluss bei den VW Werkstätten ist leider mehr als verbesserungswürdig. Der eine sagt so, der andere was ganz anderes.

Ich habe ja mehrere "Problemchen" mit dem Motor, von denen ich z.T. auch in anderen Threads schon geschrieben habe. Ob die im Zusammenhang stehen, weiß ich nicht.

1) Lauter und leicht unrunder Lauf direkt nach Motorstart (nur im ersten Leerlauf, nur ca. 20 Sekunden lang)

2) Insgesamt weniger Leistung als noch vor ca. 3 Monaten (hier hat mir ein :) erzählt, es wäre ein neues Softwareupdate wg. Steuerketten-Problematik)

3) Beim Anfahren auch aufgrund von Punkt 2 oft ein Absacken der Motordrehzahl, da Drehmoment zu spät kommt und ich es gewöhnt bin die Kupplung schneller kommen zu lassen. Dann ein Geräusch wie das Gurren von Tauben (vermutlich vom Kompressor), was mir so am Anfang nie aufgefallen war.

4) Ebenfalls nervig, aber eigentlich kein Problem ist das Summen des Getriebes bei Motorbremse im zweiten Gang zwischen 3000 und 2000 Umdrehungen, was sich auch erst mit der Zeit entwickelt hat.

...und dann halt das zuvor beschriebene Phänomen.

am 2. Juni 2013 um 9:09

Bei mir gibts da ein ähnliches Problem, mein Rocco hat nen sporadischen Fehler

(Fehlerspeicher wurde ausgelesen) es zeigt irgendwas mit "Unterdruck" an.

Ich weiß jetz nicht ob der Turbo was hat oder evt. nur der Regler davor.

Vielleicht ist es auch was ganz anderes?

Aber wird den eigentlich dieser sporadische Fehler auch angezeigt wenn zum Beispiel die Zündspule was hat? Ich weiß ja nicht wie des ganze elektronisch zusammen hängt.

Kann es evt. auch sein das ich nur des Update von der Steuerkette brauch!?

Meine Fragen:

1.) Hat jemand Erfahrung gemacht was es mit dem "Unterdruck" auf sich hat der beim Fehlerspeicher auslesen aufgetretten ist?

2.) Was wäre so der Kostenpunkt für die einzelnen Komponenten (Druckregler, Turbo, Zündspule)?

3.) Bei diesem Steuerketten Update kann ich da auf Kulanz pledieren oder wie soll ich da vor gehn?

 

Wäre cool wenn mir jemand damit helfen könnte, ich ärger mich jetz schon 'n Monat damit rum...

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Kain666sic

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was für ein Quatsch: also wenn 102 Oktan nicht reichen, dann kann auch VPower nix ausrichten. Warten wir mal ab wie lange Du mit VPower fehlerfrei fährst;)

Was heißt hier Quatsch? Ich saug mir das doch nicht aus den Fingern. Hatte vor einem Jahr schon das selbe Erlebnis und zu diesem Zeitpunkt waren lt. Freundlichem mehrere dieser Vorfälle bekannt. Die Motoren sind heutzutage einfach sehr sensibel. Wenn Aral mit minderwertigem Benzin beliefert worden ist oder sonst was, dann kann das durchaus passieren. Leider weiß man vorher nicht was man sich da für einen Punch reinhaut^^

Hi,

FAKT ist jedenfalls das mindestens der kleine TSI schon recht empfindlich auf verschiedene Spritsorten reagiert. Das meine ich zumindest in den letzten 35000 KM festgestellt zu haben. Weiterhin finde ich rennt er auch wirklich besser mit VPower UND auch mit Aral Ultimate. Die o.g. genannten Probleme hatte ich aber in der Form noch nicht.

Ich habe mal gelesen das rein rechnerisch der Leistungszuwachs mit diesen Premium Benzinsorten bei ~1% liegen soll, aber so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, bzw mein TSI beweist offenbar das Gegenteil !?

Gruß

Karsten

es geht ja auch gar nicht um eine Mehrleistung bezogen auf die Nennleistung! Es reicht ja schon, wenn der Motor z.B. von 2.000-5.000 U/min bis zu 5% Mehrleistung hat und im Bereich der Nennleistung bei z.B. 6.000 U/min eben nicht. Das wäre dann auch dieses typische "ich merke, dass er besser zieht, aber gemessen ist keine Mehrleistung vorhanden" was den Leuten als Einbildung dargestellt wird;)

Zitat:

@12die4 schrieb am 19. Juni 2012 um 14:21:23 Uhr:

Hallo,

ich klemme mich hier jetzt mal mit ran. Und zwar habe ich den großen TSI mit 160PS Leistung und auch sporadisch kaum Leistung.

Das äußert sich bei mir schätzungsweise nur alle 200km für maximal 2km. Besonders gerne dann, wenn ich den Motor mit minimal angewärmten Motor nochmal übergangsweise abstelle (z.B. nach der Arbeit noch kurz zum Supermarkt). Danach kann ich das Gaspedal voll durchdrücken und der Motor beschleunigt über das volle Drehzahlband ungefähr wie ein Fiat Panda mit 35PS. Nach kurzer Distanz ist das Ganze dann wieder "normal". Ich versuche dann meistens noch einen Gang runterzuschalten und intervallartig Gas zu geben. Aber ob das wirklich hilft, ist fraglich.

Nachdem ich vor etwa einem Monat in der Heimat war und daher den Wagen auf Langstrecke bewegt habe, war es ein paar Wochen lang nicht mehr zu beobachten, nun ist es aber wieder da. Trotzdem ist der Wagen kein Kurzstreckenfahrzeug, da mein täglicher Arbeitsweg mit 25km locker ausreicht, damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Ich war deswegen auch schonmal beim Freundlichen, der konnte den Fehler in dem Moment aber natürlich nicht reproduzieren und bescheinigte meinem Auto beste Gesundheit. Ich steh jetzt da wie der Ochs vorm Walde und ärgere mich immer mehr über den Motor. :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen