Sporadisch keine Leistung Golf V 2.0 TDI
|
Hi,
ich habe seit heute das Problem, dass ich schlagartig keine Leistung mehr habe. Gasannahme = 0 Nach schalten in Leerlauf, ein bischen mit dem Gas spielen und alles ist wieder i.o. Das Problem trat einmal auf der Autobahn auf und dann nur noch auf der Landstraße und das ziemlich oft. Ab zum Freundlichen, Ergebnis = kein Fehlerspeichereintrag. Mein Verdacht ist der LMM, den habe ich mal abgeklemmt = Lampe im Kombi und Fehlerspeichereintrag. Nun müsste das Motorsteuergerät eigentlich anhand eines Sensormodels arbeiten. Die erste Probefahrt war vielversprechend, Leistung gefühlt wie immer und kein Leistungsverlust. Dann Motorabstellen und später auf ein neues, Ergebnis = selbes Verhalten wie mit LMM. Hat einer eine Ahnung warum ich keinen DTC im Steuergerät habe? Wird der Fehler wenn er kurz auftritt sofort wieder verlernt wenn er nicht mehr aktiv ist? Es gibt hier einige Einträge zu ähnlichen Fehlerbildern aber die meisten haben dann permanent keine Leistung und es gibt Fehlerspeichereinträge. Der Freundliche meine er könnte das nur durch ne Probefaht mit ermitteln von Messwertblöcken bestimmen, nur bin ich 300Km von der Heimat entfernt und kann mein Auto noch nicht in die Werkstatt geben. Ich glaube nicht das der Turbo hin ist, da das kein sporatisches Problem wär ;-). Seit neuestem ruckelt der Motor auch gelegentlich bei unter 2000 /min.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß Halloween12 |

Nachtrag:
Ist es möglich, dass der eGas Geber kurzzeitig keinen Wert an das MSG sendet und dadurch kommt es einem so vor als würde man schlagartig vom Gas gehen? Wird der Geber mittels Fehlerspeichereintag überwacht?
Danke
Das elektr. Gaspedal hat zwei Geber, die beide das gleiche Signal an das Motrosteuergerät liefern. Diese Redundanz wird verwendet um größtmögliche Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Beide Geber werden von der Motorsteuerung überwacht und falls einer von ihnen aufallen sollte, wird nur mit dem intakten weitergearbeitet. zusätzlich erfolgt ein Fehlereintrag.
Da ein Dieselmotor heutzutage ein äußert komplexes Regelwerk verschiedener Komponenten darstellt ist es nicht einfach aus einem Symptom (=keine Gasannahme) auf die Ursache zu schließen.
Geregelt werden Kraftstoffdruck, Einspritzdauer- und Zeitpunkte, Ladedruck, Abgasrückführrate etc. Gemessen werden Ansauglufttemperatur, Umgebungsdruck, Ladedruck, an mehreren Stellen die Abgastemperatur, der Differenzdruck am Partikelfilter, die angesaugte Luftmasse etc. Stimmt auch nur einer der Parameter nicht, dann gerät die gesamte Regelung aus dem Tritt und es stellen sich dir unterschiedlichsten Symptome ein.
Wenn man Glück hat ist im Fehlerspeicher etwas hinterlegt. Wenn der freundliche sich Mühe gibt, kann er durch geführte Fehlersuche, Messwertblockauslesen und Stellglieddiagnose den Fehler finden/beheben. Das setzt allerdings eine guten Willen und vor allem ein gutes Verständnis der Komplexen Zusammenhänge beim freundlichen voraus. Beides ist leider selten vorhanden...
1xDanke für die Erklärung. Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Nach einer weile ging die gelbe Motorkontrollampe an. Ursache war der Differenzdrucksensor vom Partikelfilter. Kostet 50€ und ist in 15 min gewechselt. Problem behoben :-).
Gruß Halloween12