Suzuki
Suzuki:

Splash: Was ist ein guter Preis?

• Suzuki Ticker
  • Suzuki Forum
  • Suzuki Blogs
  • Suzuki FAQ
  • Suzuki Tests
  • Suzuki Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,

meine Mutter interessiert sich neben einigen anderen Autos auch für den Suzuki Splash.

Da ich mehr aus der Seat/VW-Ecke komme, kenne ich mich hier nicht so aus, was Nachlässe etc. angeht. Ich werde übermorgen mal die zwei Suzukihändler im Umkreis besuchen, was wäre denn eurer Meinung nach ein Nachlass, den man als "gut bis sehr gut" bezeichnen könnte?

Es soll wohl ein 1.0 Club in Türkis werden, Listenpreis 12.880,- €

Und noch eine kleine Frage hinterher: Ich habe gelesen, dass beliebte Farben Lieferzeiten von bis zu 5 Monaten haben, weiss aber nicht wie aktuell diese Info ist. Gibt es für die hoffentlich eher seltener genommene Farbe Türkis irgendwelche Erfahrungswerte?

Danke vielmals!

Hallo,

so pauschal kann ich das zwar nicht beantworten aber ich kann sagen, was ich bekommen hab.

Ich habe den Diesel Comfort genommen, auf den Listenpreis 15% bekommen und habe keine Überführungskosten zahlen müssen, wobei der Wagen vorrätig war und der Diesel schlechter verkauft wird als der Benziner. Natürlich ist der Listenpreis mit 16380 Euro auch bedeutend höher gewesen. So konnte ich zwar nicht die Farbe wählen, macht aber nichts. Habe auch den 1.2er Benziner probegefahren und muß sagen, der war auch wirklich top und natürlich leiser als meiner ;-) Sehr schönes Fahren. Lag bei mir kaum höher im Verbrauch als der Diesel über Land. Würde nochmal überlegen, ob er nicht die 500 Euro Aufpreis wert ist zum 1,0 l Modell ...... doch die erwachsenere Motorisierung. Wenn man aber nur Kurzstrecke oder Einkaufen fährt, ist es wohl egal.

Würde auch mal auf mobile.de nach Händlern im Umkreis schauen. Noch als kleiner Hinweis: beim Preise vergleichen darauf achten, ob EU Fahrzeug oder nicht.

Viel Spaß mit dem Splash, wenn es einer wird. Meiner hat jetzt 3000 km und ich habe es noch nicht bereut.

P.S.: Falls es schnell gehen sollte, guckt doch mal, ob die Händler ein Vorführfahrzeug in Wunschfarbe da haben. Den hätte ich in der Comfort Ausstattung um 18% unter Listenpreis bekommen.

Themenstarter

Hi ALMI2003, danke für die Tipps.

Ja, bei mobile.de hab ich geschaut, aber nichts überzeugendes gefunden.

Morgen werde sehen, was die Händler im Umkreis bereit sind, zu machen. Werde sicherheitshalber auch bei Opel vorbeischaun, falls es dort gerade gute Prozente für den Agila gibt.

Wenn nichts passendes dabei ist, werde ich wohl bei schwabmobile.de bestellen. Haben sehr gute Preise, und sind deutsche Neuwagen.

Werde berichten, sobald ich meine Tour morgen abgeschlossen habe ;)

P.S.: Schnell gehen muss es nicht unbedingt. Da meine Mutter verständlicherweise keine Lust hat, gleich Winterreifen kaufen zu müssen, wäre Mitte März eigentlich ganz OK als Lieferdatum. Ich hab nur ein bisschen Bammel, dass ein unerwarteter Run auf die Umweltprämie stattfindet und sie dann blöd dasteht, mit 2.500€ mehr auf der Rechnung, als sie eigentlich geplant hat auszugeben. Deswegen möchte ich nicht, dass es wesentlich später als März wird ;)

Bin mal neugierig .... Was ist denn draus geworden? Wird es ein Splash oder ein Agila ;-) ??

Themenstarter

Hi,

es wird ein Splash. Der Agila ist direkt mit dem Besuch des ersten Opelhändlers gestorben - 6 Monate Lieferzeit!

Hab dann also die drei nächstgelegenen Suzukihändler abgeklappert. Das beste Angebot waren 12.200 inkl. ÜF. Das war mir bzw. meiner Mutter einfach noch zu viel für einen 1.0er Club. Dazu kam, dass Händler Nr. 1 (der mit dem besten Preis) relativ arrogant rüberkam. Wollte mir kein schriftliches Angebot geben - "aus Prinzip" (das Prinzip war mir neu, und ist mir bei noch keinem Händler untergekommen). Ausserdem hat er mir während des Gesprächs mehrmals einreden wollen, dass die Umweltprämie bis Ende März definitiv weg sein wird ("ich hab schon 6 Fahrzeuge durch die Prämie verkauft, und ich bin nur Einer! Rechnen sie doch mal!"), ich doch also bitte mal seine Lagerfahrzeuge anschauen soll...also kurzgesagt nicht der beste Eindruck.

Über mobile.de bin ich dann bei einem Autohaus aus dem Raum Mönchengladbach bzw. dessen Online-Angebot gelandet.

EU-Neufahrzeug In Ausstattungslinie "GS" (= dt. Comfort), 1.2er Motor, Metallic: 10.199€, also happige 33% unter dt. Listenpreis inkl. Überführung.

Anscheinend gibt es momentan in einigen östlich gelegenen EU-Ländern eine Sonderaktion mit 1500€ Rabatt auf den eh schon günstigeren Verkaufspreis. Das machen sich gerade viele Reimporteure zunutze.

Unterm Strich also ein 1.2 Comfort mehr als 2000€ günstiger als der angepeilte 1.0 Club. Da musste meine Mutter nichtmehr lange überlegen. Die Ersparnis war einfach zu hoch.

Nächstes od. übernächstes Wochenende wird abgeholt, dann berichte ich nochmal!

Da gibt's echt nichts zu überlegen. Kannst Du mal nen Link hier reinstellen zu diesem Händler? Gibt es die 2500 Euro Prämie auch auf EU-Fahrzeuge (doofe Frage vielleicht, keine Ahnung.....)? Selbst wenn nicht, Top Preis! Für den 1,2 Benzin Comfort sollte ich nämlich 12.000 Euro als Vorführwagen mit 4000 km berappen. Und den Preis fand ich schon o.k. Ich habe hier noch irgendwas zu der Garantie von EU Fahrzeugen gelesen. Siehe Thread "Suzuki Swift Inspektion".

Gruß ALMI2003

Schön,das Einer mehr einen cleveren Kauf getätigt hat. Leider denken manche Händler,trotz der Krise,dem unwissenden Kunden noch überteuerte Autos andrehen zu können.

Es gibt leider noch zu viele Kunden,die die Märchen mancher Händler glauben schenken,der TE gehörte glücklicherweise nicht dazu.

Ein gutes Fahrzeug,mit spritzigen relativ leisen Motor,meinen Glückwunsch.

Und schön ,das es die EU-Händler gibt,die den maßlos überteuerten Preisen für Neufahrzeuge in diesem Land trotzen. Die Garantie gilt ja uneingeschränkt,auch wenn Händler dem dummen Kunden gerne Märchen erzählen wollen.

Themenstarter

Also gekauft wurde bei www.ecars.de. Wie gesagt das Onlineangebot eines Mehrmarken-Vertragshändlers aus Erkelenz, direkt bei Mönchengladbach. Dort kriegt man auch so gut wie alles, was man sich an Serviceleistungen beim Neuwagenkauf wünschen könnte. Winterreifenmontage, Garantieverlängerung, Finanzierungsangebote, etc pp. Also wenn alles so klappt wie es soll, wäre ich ziemlich begeistert.

Themenstarter

@ALMI2003: Achja, und die 2.500€ gibts auch auf den EU-Wagen, da die Bedingung ja lediglich ist, dass er "zum ersten Mal und in Deutschland" zugelassen werden muss. Ob er ursprünglich für den dt. Markt bestimmt war oder nicht, ist irrelevant, und wohl rechtlich auch garnicht anders möglich gewesen, aufgrund von EU-Recht (freier Handel etc.).

Aber wie du schon sagtest, mit oder ohne Prämie war es ein Schnäppchen, denn selbst ohne die 2.500 wäre der Splash immernoch billiger als das gleiche Modell beim dt. Händler INKL. Prämie.

Suzuki: Splash: Was ist ein guter Preis?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Splash: Was ist ein guter Preis? : Suzuki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH