ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Spiritus Glasreiniger auf Armaturenbrett?

Spiritus Glasreiniger auf Armaturenbrett?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 21:41

Hallo Ihr :)

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Darf man mit einem Spiritus-Glasreiniger (auch geeignet für glatte, unlackierte Flächen laut Hersteller) das Armaturenbrett abwischen?

Oder ist das für das Armaturenbrett schädlich, auch wenn es nicht direkt sichtbar ist?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Hallo. Auch sehr zu empfehlen ist von Sonax die Cockpitpflege.

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?qid=1391940346&sr=8-1

Was bitte ist daran gut? Gibt besseres!

Was bitte ist daran schlecht? Der Matteffect Reiniger erfreut sich durchaus positiver Berichte!

mfg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

glasreiniger ist zum Reinigen von Glas gedacht, nicht zur Kunststoffbehandlung!

Es besteht die Gefahr das die Oberfläche von Kunststoff angelöst wird oder die Farbschicht sich von der Optik her verändert!

Also Finger davon lassen!

Jup

Warum sollte man das tun?

Hallo,

Mir kommen bei der Scheibenreinigung zwar auch immer ein paar Spritzer auf das Amaturenbrett die ich dann aber sofort wegwische. Die Einwirkzeit war wohl zu kurz um zu schädigen.

Seelze 01

Ich würde langfristig mit einer Versprödung der Cockpitoberflächen, insbesondere aufgeschäumter Kunststoffe, rechnen. Lieber einen richtigen Cockpitreiniger nehmen.

Tschuldigung,

aber wie Blöd muß man sein um den Glasreiniger im Auto zu spritzen?

Den macht man auf ein geeignetes Tuch und reinigt damit dann die Scheiben!

Jup

Na ja, ne Freundin von mir war da sehr hart was sowas anging... die meinte "Glasreiniger macht doch alles super sauber" und hat damit auch wirklich alles am Auto gereinigt

-.-

Natürlich wurden die Sachen "sauber", aber gut kann es auf Dauer (gerade wegen der Inhaltsstoffe und deren Wirkung mit Kunststoff) nicht sein.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:03

Danke für eure Antworten! :)

Wenn auf dieser Flasche nicht gestanden hätte "Für alle glatten, unlackierten Oberfächen geeignet.", hätte ich den nicht für das Armaturenbrett benutzt. :(

Ich hab Ihn gestern, natürlich bevor ich hier die Frage gestellt habe, auf ein Tuch gesprüht und gewischt.

Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber an manchen Stellen wirkt mein Armaturenbrett jetzt irgendwie ungleichmäßig. :'(

Meint Ihr ein gutes Cockpitpflegemittel gibt dem Armaturenbrett wieder ein gleichmäßiges, mattes, gesundes Aussehen? Und welches Mittel ist überhaupt wirklich gut?

am 9. Februar 2014 um 7:45

Also erst mal - wie bereits geschrieben - solltest Du Glasreiniger zukünftig für Glas nutzen.

Meist reicht bei mir im Innenraum einfaches Staubwischen oder ein Mikrofasertuch mit stinknormalem Wasser angefeuchtet.

Um Dein ungleichmässiges Armaturenbrett wieder in den Griff zu bekommen, würde ich Dir das Surf City Garage Dash Away empfehlen. Ein Kunststoffreiniger. Eine zusätzliche Kunststoffpflege kann genutzt werden, muss aber nicht.

Und alle Reiniger in ein Tuch geben und damit nicht wild im Innenraum umhersprühen, so dass sie auf Oberflächen kommen, auf denen sich nichts zu suchen haben.

Gruss DiSchu

Hallo. Auch sehr zu empfehlen ist von Sonax die Cockpitpflege.

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?qid=1391940346&sr=8-1

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Hallo. Auch sehr zu empfehlen ist von Sonax die Cockpitpflege.

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?qid=1391940346&sr=8-1

Was bitte ist daran gut? Gibt besseres!

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Hallo. Auch sehr zu empfehlen ist von Sonax die Cockpitpflege.

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?qid=1391940346&sr=8-1

Was bitte ist daran gut? Gibt besseres!

Was bitte ist daran schlecht? Der Matteffect Reiniger erfreut sich durchaus positiver Berichte!

mfg

Ich habe nicht behauptet das es das beste ist was es zu kaufen gibt. Ich bin sehr zufrieden damit, für den preis ist es allemal top.

Anstelle solch qualifizierten Aussagen hättest du alternativen nennen können um denjenigen zu helfen!

Das hat er halt einfach so gesagt weil Sonax-Produkte allgemein als "Baumarktmüll" verschrien sind und das hat er halt nachgeplappert. Er kann selbstverständlich weder sagen was an dem Produkt schlecht ist, noch was andere besser machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Spiritus Glasreiniger auf Armaturenbrett?