E30
BMW 3er E21 & E30:

Spielt da der Tüv mit???

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv

Spielt da der Tüv mit???

Themenstarter

Darf man eigentlich die "Hutablage" rausnehmen oder ist es Tragendes Teil???

Ich würd nämlich dort gerne meine Subwoofer durchspielen lassen!

Aber wenn dort so ne Pappe oder gar Metal ist, klingt das überhaupt nicht!!!

Sollte dass jetzt Tragendes Teil(was ja nicht entfernt werden darf)sein, könnte man es nicht einfach durch andere Versteifungen ersetzen?????

Cya Olaf

d0m1 d0m1

Da geht noch mehr :)

ehm .. die Hutablage ist defenitiv kein tragendes teil ;)

custom-eta custom-eta

Der mit dem Diesel tanzt

ich glaub er meint die das blech unter der hutablage ... ;)

soviel mir bekannt ist handelt es sich dabei um ein tragendes teil ...

denn nur das papp-teil von hutablage zu entfernen bringt an sich relativ wenig bzw. null , da dadurch auch nicht mehr freiraum geschaffen wird , das blech darunter ist ja so an sich das trennende teil zw. kofferraum und fahrgastkabine .

Themenstarter

Stimmt, ich müsste Pappe+ Blech entfernen!!!

Sonst kommt kein Klang durch... :(

Aber gibt es eine Möglichkeit, sodass ich dass Blech auch entfernen kann???

FTS FTS

denke nicht daß es die Funktion als tragendes Teil hat , beim Touring ist es ja auch nicht vorhanden :)

Ansonsten einfach mal bei TÜV oder Dekra nachfragen .

Spielt da der Tüv mit???

so weit ich weiß, ist es ein tragendes Teil!!! Also vorsicht! mein Bekannter bekam mit seinem E36 beim TÜV Probleme weil er für sein 3-Wege-System platz gemacht hat und dafür die passenden Löcher reingemacht hat! folge dessen gehe ich davon aus, daß auch am E30 nix gemacht werden darf!

Hallo,

bloß nicht raussägen!!!! Beim TÜV wars das denn! Man darf auch nur unter bestimmten Auflagen die Löcher der Boxenaufnahme vergrößern. Ausserdem kann sich ja jeder vorstellen wie sich das Auto dann fährt, wenn die Stütze, welches das Blech der Hutablage ja ist, auf einmal fehlt!

Themenstarter

Ja gut, aber kann man das Blech nicht durch eine Metalstange oder sowat ersetzen???

Da muss doch irgendwas gehen??!!!!

Ich bin auch bereit etwas mehr zu investieren....

Das Problem ist, dass ich totaler E30(Limo)Fan bin, aber auch besessener AutohifiFan!

Nun will ich versuchen, beides unter einen Hut zu bringen.

Ich möcht schon sehr gern ne Limo, aber auch SUbs im Kofferraum(Bandbass kommt nicht in Fragen)...

(B)HILFE(/B)

d0m1 d0m1

Da geht noch mehr :)

Hm ahso .. jo da hab ich auch nen freeair dranne .. hat keiner gemeckert ..

Hi,

würde unbedingt vorher nachfragen. Man könnte die Stabilität ja vielleicht mit ner Domstrebe wieder herstellen.

Nen Kumpel von mir hat nen Loch in die Hutablage gesägt und noch keine Probleme gehabt. Man kann aber ja nie wissen.

MfG

Michirud

putschiknutsch putschiknutsch

Pitbullzurückbeisser

Spielt da der Tüv mit???

Bei BMW nach dem umbau zertzifizieren lassen, das die Stabilität gegeben ist.

Allerdings darf nur ein bestimmter teil entfernt werden und muß mit einer Domstrebe ausgeglichen werden.BZW alles aber mit nem kompletten Käfig und 2 eingeschweissten Querstreben anstelle des Bleches versehen werden.

DER UMBAU MUß BEI BMW ERFOLGEN UND DIE VON IHNEN GEGEBENEN AUFLAGEN ERFÜLLEN.

Muss der Werkstattheini direkt mit den Ingenieren Telefonieren etc.

Unterlagen faxen lassen und alson pi pa po.

Also ganz schon Aufwändig.

Wir haben das spiel mit nem Audi durch.

Hat ca: 3 monate gedauert bis das Amtlich war.

Der Umbau nur einen Tag.

El Lohnt halt nicht.

Beim Touring sind übrigens andere Verstärkungen gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

Beim Touring sind übrigens andere Verstärkungen gegeben.

Da jeht dat Dach ja auch bis hinter die Hinterachse.

Tja, Problem ist, dass das Blech hinter der Rückbank und unter der Hutablage ein Teil der ABE des Fahrzeugs ist. BEim entfernen erlischt die ABE sofort und die Kiste bekommst Du nichtmal mehr vom TÜV Parkplatz runter.

Das einzige was du entfernen darfst ist die Durchreiche für den Skisack. Ende

Alles andere kannst Du gepflegt vergessen.

Brauchst Du denn einen 4-5 Sitzer? Ansonsten kannst Du eine nette Rüclbank basteln. Der E30 ist und bleibt nunmal keine Disco.

Hallo ich würde dass Blech nicht entferner, kenn einen der hat da rum gebastelt und du wirst es bereuhen. Denn die Fahrstabilität nimmt deutlich ab, da hilft die Domstrebe auch nicht mehr viel.

Würde am besten dass Blech von der Durchlade entfernen und dann den Schaumstoff von der Rücksitzbank anpassen. Dann bekommst du den Druck ziemlich gut vor.

Die elegantere Lösung wäre wenn du dir eine Komplette Kiste baust die profisorisch eingepasst ist und dann durch die Hutablage Bassreflexrohre zur Kiste machst. Damit bekommst du den Bass sehr gut nach vorn.

Hast es ja eh gut und ziemlich einfach. Freu dich wenn du mal ein Cab hast und dann den Bass irgendwie nach vorne bringen willst. Da hast dann fast keine chance mehr weil da alles u ist.

MFg Chris

BMW 3er E21 & E30: Spielt da der Tüv mit???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Spielt da der Tüv mit? : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH