ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spiel in der Lenkung

Spiel in der Lenkung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:32

ahoi,

nen kleines prob mit meinem dicken hab ich in letzter zeit etwas hohes spiel in der Lenkung fühlt sich so an als ob man kein kontakt

mehr zum fahrzeug hätte... der bereich ist jedoch relativ klein und noch deutlich unter der 2 Finger lenkspiel regel...

es ist jedoch sehr unangenehm auf der autobahn wenn man denkt die lenkung hat kein kontakt mehr zum fahrzeug ^^, es fühlt sich an als wär das lenkrad dann lose....

ich habe aber heute festgestellt (da ich sonst das lenkrad nie verstelle weil einziger fahrer) wenn ich die lenkrad position verstelle rausziehen und oder höher stellen... ist das lenkspiel fast weg und das problem ist nicht mehr vorhanden....

jemand mal erfahrung damit ? lenksäule defekt ? meine querlenker, spurstangenköpfe und axialgelenke sind ja jezze vor kurzem erst neu gekommen.... oder mal das spiel meiner lenkung einstellen ?

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Jou jetzt gehts.

Hatte eben eh den falschen link. Da wahr genau das nachstellen der Lenkung nicht mehr zu sehen nur den umbau. ;)

Habe mir nochmal die mühe gemacht euch zu zeigen warum Lenkungspiel entsteht.

Am Bild sieht man die besagte Schraube. Habe sie mal rausgenommen. Man kann die Messingschicht sehen die über die Lenkstange reibt. Mir der zeit reibt das messing ab und es ensteht ein spiel der Welle. Meist merkt man das nicht weiter nur dadurch das die welle nun spiel hat drückt sich diese beim lenken weck vom Zahnrad und man bekommt diese verzögerung.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Klackerts auch?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:09

jop... aber nicht sehr laut...

und wie gesagt wenn ich das lenkrad verstelle ist das knacken auch kaum mehr wahrnehmbar

im elsa steht bei klacker/klappergeräuschen sollte das lenkungsspiel kontrolliert und eingestellt werden

jedoch komisch das wenn ich das lenkrad verstelle das spiel echt so viel geringer ist und dann hab ich auch der AB auch nicht mehr dieses gefühl vom "losen" lenkrad

Guck mal nach dem Kreuzgelenk, ob da Spiel ist. Verkleidung Fahrerseite abbauen und nachschauen würde vielleich Aufschluß bringen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:20

hatte ich auch schon in verdacht... kommt man da halbwegs gut ran ?

Geht so. Du musst schon etwas reinkriechen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:23

ist im kreuzgelenk nicht son exzenter verbaut ? der ist doch mit soner spannschraube fest. kann man da was nachspannen vieleicht ?

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

hatte ich auch schon in verdacht... kommt man da halbwegs gut ran ?

Wenn deine Spurstangenköpfe noch gut sind dann Stelle mal die schraube unter der Lenkung neu ein. Danach ist es wieder gut.

Schau hier http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Reifen_Lenkung/Lenkgetriebe.pdf

Link funktioniert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Link funktioniert nicht.

Schau mal obs geht? Weiter unten wird beschrieben wie man das Lenkspiel einstellt.

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

ist im kreuzgelenk nicht son exzenter verbaut ? der ist doch mit soner spannschraube fest. kann man da was nachspannen vieleicht ?

Die exenterschraube die du meinst hat nix damit zu tun. Durch ne andere schraube wird die lenkung dann komplettfestgezogen. Das kreutzgelenk könnte man auch kontrolieren. Wenn denn das nachstellen der Lenkstange nix bringt.

Jou jetzt gehts.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:59

das mit dem nachstellen am lenkgetriebe hab ich schon gesehen... hat das mal einer gemacht ? ob man da gut von unten an die schraube kommt ? bestimmt eher nicht was ;)

aber wenns doch im lenkgetriebe selber wäre das spiel wieso ändert es sich dann in abhängigkeit wie das lenkrad eingestellt ist ? der sinn ergibt sich mir nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Jou jetzt gehts.

Hatte eben eh den falschen link. Da wahr genau das nachstellen der Lenkung nicht mehr zu sehen nur den umbau. ;)

Habe mir nochmal die mühe gemacht euch zu zeigen warum Lenkungspiel entsteht.

Am Bild sieht man die besagte Schraube. Habe sie mal rausgenommen. Man kann die Messingschicht sehen die über die Lenkstange reibt. Mir der zeit reibt das messing ab und es ensteht ein spiel der Welle. Meist merkt man das nicht weiter nur dadurch das die welle nun spiel hat drückt sich diese beim lenken weck vom Zahnrad und man bekommt diese verzögerung.

Dscn0041
Dscn0043

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

das mit dem nachstellen am lenkgetriebe hab ich schon gesehen... hat das mal einer gemacht ? ob man da gut von unten an die schraube kommt ? bestimmt eher nicht was ;)

aber wenns doch im lenkgetriebe selber wäre das spiel wieso ändert es sich dann in abhängigkeit wie das lenkrad eingestellt ist ? der sinn ergibt sich mir nicht...

Nimm dir nen 18 Maulschlüssel und dann Bocke das Rad auf. Lenkrad ganz links einschlagen. Mach noch die abdeckung ab unter dem Faltbalk . Nun braust du was Licht und gedult. Schau dir nochmal diesen Link an. Einstellen nur zu 2. Würde nur leicht den schlüssel unten nach rechts drehen dann wird es fester. Ist ein Rechtsgewinde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spiel in der Lenkung