Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Ford Mondeo Mk3:

Spiel in der Lenkung..

• Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Ticker
  • Ford Mondeo Mk3 Forum
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Blogs
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) FAQ
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Tests
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Marktplatz
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Spiel in der Lenkung..

Themenstarter

Hallo.

Bei meinem Mondeo habe ich seit einiger Zeit "Spiel" in der Lenkung.

Wenn ich das Lenkrad drehe (z.B. im Stand, unter´m Fahren...) muß ich beim lenken von links nach rechts (und andersrum) einen "Leerlauf" von ca. 2cm überbrücken.

Bei Geradeausfahrt muß dauern korrigiert werden.

Mit 2cm meine ich den Lauf des Lenkrades, gemessen mit einem Lineal am Lenkradkranz.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Woran kann das liegen ?

Lager sind anscheinend in Ordnung, Lenkgetriebe wurde vor zwei Wochen gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Gruß,

Uli

abgehta abgehta

Ford Mondeo

Mk3

Hi,

also die Üblichen Verdächtigen mal prüfen/bzw. prüfen lassen.

1. Spurstangeköpfe
  2. Traggelenke
  3. ggf. Axialgelenk
  4. Querlenker (hinteres Lager)

Da sollte der Übeltäter mit dabei sein.

Gruß,

-abgehta-

Themenstarter

Ach ja, Spiel ist auch bei Motor-aus da....liegt also wohl nicht an der Servo..

das Lenkgetriebe hätte ich als allerletztes getauscht.;) Da hast du viel Leergeld bezahlt. Ein typisches Problem im Bereich der Lenkung sind wie bereits erwähnt -die Spurstangenköpfe.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fladenbrot

Hallo.

Bei meinem Mondeo habe ich seit einiger Zeit "Spiel" in der Lenkung.

Lager sind anscheinend in Ordnung, Lenkgetriebe wurde vor zwei Wochen gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Gruß,

Uli

wenn es eine Werkstatt war die das Lenkgetriebe getauscht hat würde ich denen die Rechnung um die Ohren haun.Fehler nicht beseitigt. Lenkung und Bremse= nur mit Sachverstand oder professineller Hilfe sollte man diese Arbeiten durchführen. Ansonsten wie oben geschrieben von abgehta.

Themenstarter

Spiel in der Lenkung..

War gerade beim FFH...

Der setzte sich rein und drehte gaaaanz leicht am Lenkrad.

Da das Spiel sich schon im Stand zeigte bevor die Räder sich bewegen ----> Kreuzgelenk !!!!

:(:(:(

Zitat:

Original geschrieben von fladenbrot

War gerade beim FFH...

Der setzte sich rein und drehte gaaaanz leicht am Lenkrad.

Da das Spiel sich schon im Stand zeigte bevor die Räder sich bewegen ----> Kreuzgelenk !!!!

:(:(:(

und das wurde nicht bemerkt bevor ein neues Lenkgetriebe eingebaut wurde ? Wer wird hier wohl verar... ?

Themenstarter

Hallo.

Also ganz so unnötig war der Wechsel jetzt doch nicht.

Hatte damals so ein extremes knarren beim lenken, fühlte sich an wie wenn bei einem bestimmten Lenkpunkt die Lenkbewegung nicht mehr umgesetzt wurde, also wie ein auftretendes Spiel unterm lenken.

Dieses wurde jetzt auch besser, bis auf das Lenkungsspiel, das sich bei geradeausfahrten und schnellen Richtungswechseln sehr nervig bemerkbar macht.

Angeblich sind keine Lager betroffen, wurde bei zwei Reifenservice´s und meiner freien Werkstatt gesagt.....

Hmmmm.....

Ford Mondeo Mk3: Spiel in der Lenkung..

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Spiel in der Lenkung.. : Ford Mondeo Mk3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH