4A (C4)
Audi A6 4A:

spiel im Hinterachsgetriebe/ Differenzial

• Audi A6 4A (C4) Ticker
  • Audi A6 4A Forum
  • Audi A6 4A (C4) Blogs
  • Audi A6 4A (C4) FAQ
  • Audi A6 4A (C4) Tests
  • Audi A6 4A (C4) Marktplatz
Audi A6 4A (C4)

Themenstarter

Hallo alle zusammen,

hoffe hier findet sich einer der mir weiter helfen kann.

Fahre einen c4 quattro ACK mit automatik und bin super zufrieden mit dem wagen. Aber seid kurzer zeit hat er angefangen zu wiebrieren, ab einer geschwindkeit von ca. 50 km/h. Habe das gefühl das das hintere Differnzial beschedigt ist.

Alle radlager sind in ordnung, kardanlager ist neu, antriebswellen sind okay und die simmeringe am diff. hatte ich sommer 2010 gewechselt. Gelenke der kardanwelle sind in ordnung, reifen sind in ordnung.

Öl im Diff. hab ich noch nicht kontrolliert werd ich aber morgen machen.

Meine vermundung mit dem diff. hab ich weil ich heute denn wagen auf der bühne hatte und an den inneren gelenken der antriebswelle (die am diff. sind) leicht spiel bemerkt habe. Die gelenke haben kein spiel aber es fühlt sich an als währe spiel im diff. . Wenn ich z.B. an dem linken gelenk wackle merk ich bewegungen an dem rechten gelenk also so als ob etwas lose im diff. ist.

Diff. defekt oder ist das normal, meine aber kein spiel bemerkt zu haben als ich die simmeringe gewechselt hatte? Was kann das sein? Vieleicht hatt ja einer von euch ne planzeichnung vom diff. um zu sehen wie es von innen aus sieht (zwecks lager oder andere sachen die man reparieren kann) ?

Freue mich über jede positive antwort.

Hilux2001

Themenstarter

Hallo,

hab es leider nicht geschaft nach dem öl zu schauen. Aber mal rein logsich, öl auffüllen würd wohl kaum das spiel im diff. wieder gut machen.

Würd wohl beschedigt sein also neues vom schrotti besorgen. Aber warum ist es kaput gegangen?

Könnte es das gummilager vom diff. sein? Zuviel kraft vom motor ans hintere diff. (der motor hat mehr als die standart 193 ps)? Zu stark belastet bei heftiger kurvenfahrt?

Vieleicht habt ihr einen vorschlag.

Hilux2001

Themenstarter

Hallo,

heute habe ich es geschaft das öl im diff. zu kontrollieren und alles ist schick. Schön durchsichtig, klar und die richtige menge ist auch drin. Das war also nicht der fehler.

Werde morgen mal die antriebswellen ausbauen und die flense, die die ins diff. gehen, kontrollieren. Vieleicht sind die befestigungsschrauben, die die flense im diff. halten, lose geworden.

Weitere berichte folgen.

Hilux2001

Themenstarter

Hallo,

war heut bei audi und die konnten mir eine zeichnung ausdrucken, zwecks innenleben des diff. , siehe anhang. Als ich die zeichnungen sah war mir alles klar, die kugellager sind im eimer. Also zwei neue bestellt und die dann austauschen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Achso, der nette mann von audi meinte das diese schäden oft durch driften ( extremer gebrauch des fahrzeuges) auf uneben untergrund. Ich war mit dem wagen auf einer eisrennstrecke und das erklehrt vieles ;).

Hilux2001

Themenstarter

Hallo,

also nach langer zeit hier nun der bericht.

- Diff. ausgebaut und zerlegt.

- Das teil wo die kugelkager drauf sind (bild 1) zu einen getriebeguru gebracht.

- Der sagte das das normaler verschleiß ist aber immer noch in den grenzen liegt :(.

Na super, macht doch immer spaß teile zu zerlegen. Und nun? habe aber trotzdem die lager gewechselt weil ja das ganze teil nun draußen war.

Die getriebewerkstatt meinte das das vibrieren doch eher von der kardanwelle kommt. Auswuchten war der vorschlag. Also werde das mal probieren denn das spiel im Diff. ist weg aber das vibrieren ist immer noch da.

Melde mich wenn ich mer weiss.

Hilux2001

Hast du mal das Öl vom Torsendiff geprüft? Oft kommt das Vibrieren vom Torsendiff, wenn das trocken läuft bzw. schon kaputt ist. Hattest du mal hinten und vorne verschiedene Reifendimension montiert?

MfG

Hannes

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Hast du mal das Öl vom Torsendiff geprüft? Oft kommt das Vibrieren vom Torsendiff, wenn das trocken läuft bzw. schon kaputt ist. Hattest du mal hinten und vorne verschiedene Reifendimension montiert?

MfG

Hannes

Hallo, und danke für die erste anwort.

Hatte noch nie verschiedene reifen drauf.

Nach meiner meinung würd das Torsendiff. doch von dem getriebeöl mit geschmiert, oder? Das getriebeöl ist in ordnung. Wenn das Torsendiff. anderes öl hat wo ist dann die öl- einlasschraube wo man prüfen kann ob öl drin ist?

mfg

Hilux2001

Das trifft aber nur für das Torsen beim Handschalter zu, beim Automatik ist das Torsen in einem eigenen Ölkreislauf, da das System ja nicht im Getriebe per Hohlwelle die Kraft nach vorne verteilt, sondern seitlich am Getriebe mittels kurzer Welle. So kenne ich es zumindest vom 4B, nachdem das Automatikgetriebe beim C4 auch von ZF stammt, sollte es da ähnlich sein.

MfG

Hannes

Themenstarter

Ok, hört sich ganz gut an ;).

Werde nächste woche wieder platz in der werkstatt haben und mal utern wagen schauen.

Da ich ich die welle dann ausbauen werde und der auspuff dann sowieso weg ist müßte ich ja irgentwo nen öleingang finden.

Meld mich dann wieder.

mfg

Hilux2001

Audi A6 4A: spiel im Hinterachsgetriebe/ Differenzial

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Spiel im Hinterachsgetriebe/ Differenzial : Audi A6 4A (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH