ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spiegelglas vom Außenspiegel wackelt in Trägerplatte - wie kleben???

Spiegelglas vom Außenspiegel wackelt in Trägerplatte - wie kleben???

Themenstarteram 16. April 2009 um 6:13

Seit ich letzten Samstag meinen Vectra C einer normalen Handwäsche unterzogen habe, fängt das Spiegelglas des linken Außenspiegels bei höheren geschwindigkeiten (ab ca. 100 km/h) an zu wackeln und zu flattern.

Ich habe das Spiegelglas mit Trägerplatte gestern einmal ausgebaut, um nach der Ursache zu suchen: An der Befestigung der Trägerplatte liegt es nicht, vielmehr hat das Spiegelglas selbst Spiel in der Trägerplatte und ist offenbar nur an einem Punkt der Trägerplatte befestigt, und zwar mittig.

Ich habe jetzt provisorisch mit kleinen Klebebandstücken an den 4 Ecken das Spiegelglas an der Trägerplatte befestigt, um überhaupt ein ruhiges Bild zu sehen und das Glas nicht zu verlieren.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne ohne dieses unschöne Provisorium auskommen und das Spiegelglas wieder fest in der Trägerplatte haben (beim rechten Außenspiegel ist es so und beim linken wars bis vor kurzem ja auch noch der Fall).

Ich habe die "normalen" Vectra C-Spiegel (elektrisch verstellbar und beheizbar). Soweitz ich gesehen habe, ist die Heizfolie auf die Trägerplatte geklebt.

Vor einem Kleben mit Sekundenkleber oder Zwei-Komponentenkleber hab ich Bedenken, dass man dann das Spiegelglas nie mehr von der Platte lösen kann, falls z.B. die Heizfolie mal kaputt geht.

Eine weitere Möglichkeit wäre doppelseitiges Klebeband. dann habe ich aber nur noch punktuelle Auflageflächen, der Wärmeübergang von Heizfolie auf Glas wird dann vermutlich auch in den Keller gehen.

Was schlagt ihr vor?

Würden ggf. Fotos vom Spiegel zur Problemlösung beitragen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Imho gibt es das Spiegelglas gar nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit der Trägerplatte als Ersatzteil. Also würde ich einfach Sekundenkleber nehmen.

Gruß

Achim

Kann ich bestätigen.

Nachdem ich wegen so einem Vollpfosten mit den linken Rädern in den Graben musste und dabei mit einem Leitpfosten den Spiegel berührt habe, ist mir das Glas darin gebrochen.

Den Ersatz gibts nur 'komplett' also Glas mit Träger, an dem die Anschlüsse für die Heizdrähte dran sind.

Hat 61 Euro gekostet....

am 16. April 2009 um 18:57

wenn der Spiegel sich von der Trägerplatte gelöst hat, dann sollte etwas Sekundenkleber ausreichen...

viel Erfolg beim Ankleben

Themenstarteram 20. April 2009 um 6:36

Danke für die Antworten!

Das mit dem Sekundekleber hat schon mal geklappt, das vibrieren und flattern beim Fahren ist weg.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Sekundenkleber auch heißen Sommer, Regen und winterlichen Frost übersteht.

Aber seit dem Kleben habe ich ein anderes (neues) Problem:

Das alleinige Verstellen des rechten Außenspiegels klappt wunderbar. Aber sobald ich die Taste für den linken Außenspiegel drücke und Einstellungen vornehme, macht der rechte Außenspiegel diese Bewegungen 1:1 mit. Woran kann das liegen? Softwareproblem? Kontaktproblem am Spiegel? Kontaktproblem am Schalter?

Was kann man dagegen unternehmen?

am 22. September 2009 um 5:50

Moin Moin,

hatte das gleiche problem, erst zitterte das Spiegelglas dann beim tür zumachen viel das glas raus und ich hatte drei teile. Habs erstmal provisorisch mit silikon auf die Grundplatte geklebt.

Beim spiegel einstellen bemerkt ich das der andere spiegel sich mit bewegt. Ich würde auch ganz gerne Wissen woran das liegen könnte??

Themenstarteram 22. September 2009 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von ingodemmin

...

Beim spiegel einstellen bemerkt ich das der andere spiegel sich mit bewegt. Ich würde auch ganz gerne Wissen woran das liegen könnte??

Die Frage hab ich auch schon gestellt:

http://www.motor-talk.de/forum/aussenspiegel-lassen-sich-nicht-mehr-getrennt-einstellen-t2244251.html

Wenn man sich aber mal dran gewöhnt hat finde ich es sehr praktisch. Beim Anhänger-Rangieren stellt man damit z.B. schnell beide Spiegel etwas weiter nach unten und danach einfach wieder gleichmäßig nach oben. Sehr praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von der_ofi

Aber seit dem Kleben habe ich ein anderes (neues) Problem:

Das alleinige Verstellen des rechten Außenspiegels klappt wunderbar. Aber sobald ich die Taste für den linken Außenspiegel drücke und Einstellungen vornehme, macht der rechte Außenspiegel diese Bewegungen 1:1 mit. Woran kann das liegen? Softwareproblem? Kontaktproblem am Spiegel? Kontaktproblem am Schalter?

Was kann man dagegen unternehmen?

Hat nichts mit dem kleben zu tun, sondern war schon immer so; Du hast es nur noch nie bemerkt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von der_ofi

Aber seit dem Kleben habe ich ein anderes (neues) Problem:

Das alleinige Verstellen des rechten Außenspiegels klappt wunderbar. Aber sobald ich die Taste für den linken Außenspiegel drücke und Einstellungen vornehme, macht der rechte Außenspiegel diese Bewegungen 1:1 mit. Woran kann das liegen? Softwareproblem? Kontaktproblem am Spiegel? Kontaktproblem am Schalter?

Was kann man dagegen unternehmen?

Hat nichts mit dem kleben zu tun, sondern war schon immer so; Du hast es nur noch nie bemerkt ;-)

Also bei mir ist das ganz sicher nicht so. Wenn ich den Taster für den linken Spiegel drücke und dann mit den entsprechenden Schaltern den Spiegel verstelle, dann verstellt sich auch nur der linke Spiegel. Alles andere erscheint mir sinnfrei

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Also bei mir ist das ganz sicher nicht so. Wenn ich den Taster für den linken Spiegel drücke und dann mit den entsprechenden Schaltern den Spiegel verstelle, dann verstellt sich auch nur der linke Spiegel. Alles andere erscheint mir sinnfrei

Hier steht noch etwas mehr darüber.

Ist mir auch noch nie aufgefallen, obwohl man natürlich den Spiegel der Fahrerseite selten einstellt. BF-Seite eher mal, beim Einparken um die Felgen zu schützen:)

Wieder so ein Feature, was ich erst nach Jahren erfahre... Das die Dinger beheizt sind habe ich auch die ersten 2 Jahre nicht gewusst:)

Und dabei hab ich mir die Bedienungsanleitung eigentlich gründlich reingezogen....

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von canicula

 

Hat nichts mit dem kleben zu tun, sondern war schon immer so; Du hast es nur noch nie bemerkt ;-)

Also bei mir ist das ganz sicher nicht so. Wenn ich den Taster für den linken Spiegel drücke und dann mit den entsprechenden Schaltern den Spiegel verstelle, dann verstellt sich auch nur der linke Spiegel. Alles andere erscheint mir sinnfrei

@Kerberos:

Kann man meines Wissens im BC aktivieren oder deaktivieren. Ist übrigens auch bei unserem VW so...

lg charles164

am 23. September 2009 um 19:22

Servus Zusammen!

Wo genau soll das denn zu deaktiveren sein?

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Wo genau soll das denn zu deaktiveren sein?

MfG

Marco

Würde mich auch mal interessieren, bei mir gibts dafür im BC keine Optionen.

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Also bei mir ist das ganz sicher nicht so. Wenn ich den Taster für den linken Spiegel drücke und dann mit den entsprechenden Schaltern den Spiegel verstelle, dann verstellt sich auch nur der linke Spiegel. Alles andere erscheint mir sinnfrei

@Kerberos:

Kann man meines Wissens im BC aktivieren oder deaktivieren. Ist übrigens auch bei unserem VW so...

lg charles164

Kann im Vectra BC nicht aktiviert/deaktiviert werden, ggf. mit dem Tech2.

VW ist kein Opel und umgekehrt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spiegelglas vom Außenspiegel wackelt in Trägerplatte - wie kleben???