ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Aussenspiegelumbau

Aussenspiegelumbau

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 10:17

hallo leute,

ich habe mir bei ebay eine grosse kappe für den rechten aussenspiegel für den passi gekauft und ich wollte meinen rechten kleinen gegen einen grossen tauschen.

meine frage ist kann ich den spiegelfuss und die motoren für die verstellung vom kleinen nehmen?

und wenn nicht was genau brauche ich und wie kann ich das umbauen ?

habt ihr vllt eine anleitung oder so?

danke für eure hilfe schon im vorraus

 

LG aus HH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

das gut ... kannst du beschreiben oder gibts vllt eine anleitung wie ich das ausbaue und wieder einbaue??

funktioniert dann alles sprich heizung und verstellen? und passt das grössere spiegel glas auch drauf?

Wenn ich wieder daheim bin, werd ich mal schauen ob ich noch Bildre habe. Eine Anleitung hab ich nicht da.

Alles was vorher bei deinem Spiegel funktioniert hat, wird hinterher auch funtionieren.

43 weitere Antworten
43 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 10:38

Ja, der Spiegelfuß passt vom kleinen in den großen Spiegel. Motor etc kann übernommen werden, am besten gleich mit dem vorhandenen Kabelbaum des kleinen Spiegels. Der Fuß am Spiegel ist aber ziemlich fest am Gehäuse angebracht, war schon eine Mischung aus Kraft und Geduld den Fuß zu demontieren.

Mein rechter Spiegel ist aus den USA, die Kappen ebenfalls. Hatte eigentlich die Kappen nur als Übergangslösung bis zum lackieren gedacht, aber ich habe mich dran gewöhnt und nu bleiben sie dran. Die Kappen sind übrigens auch aus den USA.

Ich glaube ich habe damals bei passatplus.de eine Anleitung gefunden. Ist eigentlich alles selbsterklärend wenn man den neuen Spiegel in der Hand hat und die Türpappe / den Spiegel abnimmt.

Redet ihr hier über die Spiegelkappe allein oder über den kompletten Spiegel?

Die Spiegelkappe allein reicht leider nicht aus.

Als ich bei meinem Passi rechts auf groß umgebaut habe, hab ich recht günstige einen engl. manuellen Spiegel vom Golf IV bekommen.

Ich habe daher das Innenleben des Spiegels direkt außen auseinander genommen.

Im Nachhinein muss ich sogar sagen, so finde ich den Umbau einfacher als wenn man die komplette Tür zerlegt.

Um das Spiegelgehäuse vom Spiegelfuß zu trennen, muss zu erst die Spiegelkappe runter.

Dann muss der Sperring, der auf der Feder des Klappmechanismus sitz runter. Hier hilft nur viel gedult, ein Schraubenzieher und eine Spitzzange. Ich hab dann die Nasen Stück für Stück nach oben gebogen.

Zum Schluss noch den Stecker für die Spiegelverstellun zerlegen, da der sonst nicht durch die Führung im Gehäuse passt und dann alles wieder Rückwärts.

Die Elektronik für die Spiegelverstellung passt auch in einen manuellen Spiegle. Das Grundgehäuse ist immer das selbe.

am 3. Oktober 2008 um 11:17

Moin,

bei mir habe ich den kompletten Spiegel getauscht. Der neue große Spiegel hatte aber einen kaputten Fuß (glaube es war das Plastik um das Gelenk) und so habe ich die Teile vom kleinen Spiegel genommen, also "aus 2 mach 1". Türpappe musste bei mir ja eh zwangsweise ab um den Fuß abzuschrauben und das neue Kabel einzuziehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 11:45

also ich habe nur meinen originalen kompletten rechten spiegel und habe nur das gehäuse vom großen....!

kann ic halles aus dem alten in das gehäuse einbauen? oder geht das nicht?

Das geht, habs bei mir auch so gemacht.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:10

das gut ... kannst du beschreiben oder gibts vllt eine anleitung wie ich das ausbaue und wieder einbaue??

funktioniert dann alles sprich heizung und verstellen? und passt das grössere spiegel glas auch drauf?

am 3. Oktober 2008 um 12:25

@tillamook

was sind das für nebler, link???

sehen gut aus.

am 3. Oktober 2008 um 12:29

rofl das sind TFL

am 3. Oktober 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

rofl das sind TFL

ich heiße eminem nicht rofl :D :D :D :D :D

am 3. Oktober 2008 um 13:17

:p

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

das gut ... kannst du beschreiben oder gibts vllt eine anleitung wie ich das ausbaue und wieder einbaue??

funktioniert dann alles sprich heizung und verstellen? und passt das grössere spiegel glas auch drauf?

Wenn ich wieder daheim bin, werd ich mal schauen ob ich noch Bildre habe. Eine Anleitung hab ich nicht da.

Alles was vorher bei deinem Spiegel funktioniert hat, wird hinterher auch funtionieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:16

das wäre nett :)

schön zu hören das alles dann geht :)

Muss dich leider enttäuschen, aber ich habe kein Bild mehr wie ich den Spiegel zerlegt habe.

Kann nur noch mal sagen, alles was dein Spiegel jetzt kann, kann er dann auch wieder.

Das Gehäuse passt überein und das Innenleben kann übernommen werden.

Du braucht wie gesagt nur Gedult um den Sperrring auf der Feder ab zu bekommen.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:04

wo sitzt der speerring? und wie genau mache ich das gehäuse ab?

Deine Antwort