ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. spiegel mit Memoryfunktion und elektr. anklappen links Alugehäuse.

spiegel mit Memoryfunktion und elektr. anklappen links Alugehäuse.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. November 2015 um 11:50

Wer hat noch sowas?

suche das fur meinen A6 c4 Avant 2,6 abc Bj 97.

Fahrerseite mit Alugehäuse, elektr. Anklappen Spiegelheizung und für Memorysitze.

Wo krieg ich so rinen Spiegel?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. November 2015 um 17:16

Hat vielleicht noch jemand solche Sporgel?

Darf auch defekt sein.

Da wirst du keine chance haben. Ausser du suchst nach italoschlachtern.

Themenstarteram 11. November 2015 um 5:25

Was meinst Du mit italoschlachtern?

Themenstarteram 11. November 2015 um 5:25

Hat niemand einen solchen Spiegel?

Italienische Modelle haben sehr oft Anklappbare Spiegel. Wie gesagt du wirst hier keine chance haben.

Das ist schwierig...

Suche ebenfalls für meinen defekten anklappbaren Fahrerspiegel Ersatz. Mit etwas Umbau passen die vom A8. Einfach die Suche bemühen.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2015 um 8:25

Zitat:

@specialhabicht schrieb am 12. November 2015 um 06:50:22 Uhr:

Das ist schwierig...

Suche ebenfalls für meinen defekten anklappbaren Fahrerspiegel Ersatz. Mit etwas Umbau passen die vom A8. Einfach die Suche bemühen.

Gruß

Hat dein Spiegel die elektrische Anklappfunktion?

Was ist denn an dem Spiegel defekt?

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:41

Hab jetzt beide Spiegel mit Anklappfunktion und Alugehäuse in der Bucht entdeckt.

Alles funzt.

Und die sind Original vom C4 ??

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:52

Nein,

vom B4.

Aber mit ein bisschen Winkelschleifer, Feile, einem Distanzstück und einer anderen Schraube hat alles gepasst. Sogar der Schaumstoff ist wieder drin zwischen Fensterrahmen und Spiegelhalter.

Stecker am Spiegel passen alle perfekt, auch die Farben sind identisch.

Spiegelheizung funktioniert auch.

Es gibt nur noch ein Problem:

Irgendwie lassen sich die Spiegel nicht verstellen.

Liegt das an meinem Schalter? Der hat die Nummer: 4a0 959 565 a

Ich habe gelesen, dass nur der 4a0 959 565 b funktioniert.

Aber der hat doch ganz andere Stecker?

Die Farben der Kabel am Stecker für Memory und ohne Memory sind jedenfalls alle unterschiedlich.

Der siebenpolige Stecker ist gleich.

Beide Spiegel bewegen sich keinen Millimeter.

Kein Mucks.

Vielleicht ist auch das Memory-Modul defekt?

Laut Schaltplan vom Audi müssten das mit dem Schalter 7-Polig ohne Anklapp-Funktion die gleichen Kabelfarben sein.

Stecker ist der gleich wie bei ohne Memory, also 7-Polig, aber die Kabel haben andere Farben.

Warum tut das jetzt nicht?

Ich werde noch ein bisschen rumprobieren.

 

Zitat:

@specialhabicht schrieb am 10. Januar 2016 um 08:42:26 Uhr:

Und die sind Original vom C4 ??

Der Memory- Kabelbaum ist meines Wissens ein anderer . Ich habe kein Memory, aber Anklapp - Funktion .

Welchen B4 meinst du denn ??

Audi 80 B4 hat meines Wissens keine anklappbaren Spiegel....

Gruß

4b meint er. Ist ja naheliegend.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 14:53

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 12. Januar 2016 um 14:13:16 Uhr:

4b meint er. Ist ja naheliegend.

Sorry,

4b mein ich natürlich.

Danke.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:38

Habe das Problem gefunden.

Der Kabelbaum ist für einen 4a0 959 565 A.

Mein Schalter ist aber ein 4a0 959 565 ohne dieses A.

Der Freundliche wusste das nicht, denn das Auto kommt ja jetzt auch schon in die Jahre.

Habe den Schalter durchgemessen. Laut Schaltplan durften da nur vier Schließer und ein Wechsler drin sein.

Beim 4a0 959 565 (ohne A) sind aber

1. insgesamt 8 monostabile Dipschalter (siehe acht Stück im Kreis) drin die so verdrahtet sind, dass es zwei zweipolige Monostabile Wechsler ergibt mit drei Positionen in Mittelstellung kontaktlos und

2. einen Weiteren doppelten Tristabilen Wechsler (bestehend aus vier Dipschalter) ebenfalls Mittelstellung kontaktlos für links-rechts.

1. ist für einen Spiegel mit beiden Motoren für Vorwärts-Rückwärts Lauf von einem Spiegel.

2. Rechter und Linker Spiegel.

Von den Acht Kontakten für jeden Spiegel sind vier zusammengefasst, da ja (mechanisch Blockiert) nur immer ein Motor laufen kann. Das ergibt 8-4+1=5 Kontakte zu den Spiegeln und zwei für die Stromversorgung.

Am Stecker also 5+2=7 Kontakte. Das ist das Minimum für eine Elektrische Steuerung ohne ein Gerät dazwischen das irgend etwas intelligentes machen soll. Das erklärt, warum der Schalter sieben Kontakte am Stecker hat.

Die Sicherung 5A war durchgebrannt und ein Dipschalter hat nicht mehr funktioniert. Das habe ich bereits beim Durchmessen mit dem Multimeter bemerkt. Habe natürlich dann bereits gewusst, dass der Schalter nicht der richtige sein kann. Wie hätte das vorher auch ohne intelligentes Bauteil (also ohne Memorafunktion) funktionieren sollen.

Habe den Schalter nach dem ich ihn durchgemessen habe und den Defekt nochmal an meinem Ersatzauto bestätigt habe geöffnet. Siehe Anlagen.

Dann habe ich mit Drähtchen am Stecker so verbunden, dass der Spiegel bewegen müsste. Bewegt sich aber nichts.

Warscheinlich habe ich mit dem falschen Schalter das Memory-Modul geschrottet.

Jetzt gehe ich folgendermaßen vor.

In der Bucht gibt's noch Schalter und Memory-Modul.

Ich bestelle beides und alles wird funktionieren. Das ist sehr wahrscheinlich.

Farblich stimmt der Stecker ja auch mit den Kabeln genau mit dem Schaltplan überein und ist genau nach Schaltplan gepinnt. Jetzt muss nur noch ein Schalter 4a0 959 565 A statt 4a0 959 565 her.

Bilder:

1. Stecker ohne Memory (alter Kabelbaum) ro/bl=pin 5; br=pin2 wie auch im Schaltplan

2. Stecker mit Memory ro/bl=pin 5; br= pin 3

3. Zum Vergleich beide Stecker neben einander.

4. Defekter Stecker 4a0 959 565 (ohne A) demontiert

5. Platine Unterseite wegen der Verschaltung

Eine Kombination bei der pin 5 und pin 3 verbunden werden ist möglich und hat mir ganz logisch die Sicherung gekillt.

Wenn ich den 4a0 959 565 A da habe, messe ich den erst durch. Der entspricht dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ganz dem Schaltplan. (3 müsste die Aufgabe von 2 haben).

Also alles roger... auf zur Bucht. Ich weiß was ich zu tun habe.

Müsste gut gehen.

20160112-104243-1
20160109-071910-1
20160112-104438-1
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. spiegel mit Memoryfunktion und elektr. anklappen links Alugehäuse.