ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spiegel anklappen per Fernbedienung

Spiegel anklappen per Fernbedienung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. September 2010 um 22:22

Hallo liebe Gemeinde ;),

bevor ich mir eine Rüge einfange, ich habe die SuFu bemüht aber leider nix Konkretes finden können.

Nun zu meiner Frage: Welche Komfortsteuergeräte kann man so umcodieren, dass die elektrische Spiegelanklappung mittels der Komfortschließfunktion ausgeführt wird. Was noch wichtiger ist, was genau muß da codiert werden?

Mittels google Suche konnte ich zumindest rausfinden, dass es auch beim Touran irgendwie machbar sein muß, durch langes Drücken der Schließtaste die Spiegel anzuklappen und beim nächsten Einschalten der Zündung klappen sie dann wieder automatisch aus, ohne dass man das "Knöpfchen" drehen muß.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Von .Carmodule.de einfach anschließen und freuen. Klar die Spiegel müssen aber schon die anklappbaren seien.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

probier es doch mal mit lesen - war noch auf der ersten seite...

http://www.motor-talk.de/.../...lpaket-beim-neuen-touran-t2887005.html

;)

Zitat:

Original geschrieben von tomold

probier es doch mal mit lesen - war noch auf der ersten seite...

http://www.motor-talk.de/.../...lpaket-beim-neuen-touran-t2887005.html

;)

Wo ist der Zusammenhang??

Zitat:

Original geschrieben von danielP80

Hallo liebe Gemeinde ;),

bevor ich mir eine Rüge einfange, ich habe die SuFu bemüht aber leider nix Konkretes finden können.

Nun zu meiner Frage: Welche Komfortsteuergeräte kann man so umcodieren, dass die elektrische Spiegelanklappung mittels der Komfortschließfunktion ausgeführt wird. Was noch wichtiger ist, was genau muß da codiert werden?

Mittels google Suche konnte ich zumindest rausfinden, dass es auch beim Touran irgendwie machbar sein muß, durch langes Drücken der Schließtaste die Spiegel anzuklappen und beim nächsten Einschalten der Zündung klappen sie dann wieder automatisch aus, ohne dass man das "Knöpfchen" drehen muß.

Vielen Dank

geht nicht zu codieren bei keinem vw.

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von danielP80

Hallo liebe Gemeinde ;),

 

bevor ich mir eine Rüge einfange, ich habe die SuFu bemüht aber leider nix Konkretes finden können.

Nun zu meiner Frage: Welche Komfortsteuergeräte kann man so umcodieren, dass die elektrische Spiegelanklappung mittels der Komfortschließfunktion ausgeführt wird. Was noch wichtiger ist, was genau muß da codiert werden?

Mittels google Suche konnte ich zumindest rausfinden, dass es auch beim Touran irgendwie machbar sein muß, durch langes Drücken der Schließtaste die Spiegel anzuklappen und beim nächsten Einschalten der Zündung klappen sie dann wieder automatisch aus, ohne dass man das "Knöpfchen" drehen muß.

 

Vielen Dank

geht nicht zu codieren bei keinem vw.

Bei VW nicht, aber er könnte sich ja ein Türsteuergerät von Seat einbauen, und schon funzt es!

bist du dir da sicher????

das anklappen ging auch nur bei den 1. baureihen.

Themenstarteram 11. September 2010 um 8:31

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Zu dem Thema steht auf MyTouran.de unter Teilenummer für Umbauten, dass es mit dieser Kombination von Steuergeräten beim Facelift Touran funktionieren soll:

  • " 1T0 959 701 G Türsteuergerät, Highline, für elektr. anklapp. Spiegel Nur für Facelift! Fahrerseite! Per FFB anklappbar! 203,49€
  • 1T0 959 702 G Türsteuergerät, Highline, für elektr. anklapp. Spiegel Nur für Facelift! Beifahrerseite! Per FFB anklappbar! 203,49€
  • 1K0 959 433 BT Komfortsteuergerät, Highline, für alle Touran Modelle. Wird im Facelift für das Anklappen per FFB benötigt! Die benötigten Codierungen auf Anfrage! 182,67€ "

(Quelle: mytouran.de 10.09.2010)

Wegen der Codierung habe ich beim Autor angefragt aber noch keine Antwort erhalten, ist ja auch Wochenende ;).

Für weitere Infos bin ich dennoch sehr dankbar.

Grüße und ein schönes WE

Daniel

Die Kosten stehen in gar keinem Verhältnis.

Vielleicht sollte man einfach Kufatec anfragen, ob die nicht lust haben so ein nettes Plug and Play Kästchen zu entwickeln, das diese Funktion einfach und schnell nachrüstet.

 

Mfg David

Hier hast du die Codierung

Hier die Codierungen:

 

Fahrertür:0000176

 

Beifahrertür:0000176

 

Komfort STG: 198000005283CC7F0006050560084F01207C80

 

Themenstarteram 11. September 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Die Kosten stehen in gar keinem Verhältnis.

Vielleicht sollte man einfach Kufatec anfragen, ob die nicht lust haben so ein nettes Plug and Play Kästchen zu entwickeln, das diese Funktion einfach und schnell nachrüstet.

 

Mfg David

Ja, knapp 600€ für eine nette, aber nicht wirklich notwendige Funktion, sind ein bischen zu "fett". Die Frage die sich für mich dazu stellt ist, ob das ganze mit Steuergeräten neueren Datums nicht auch funktioniert. Bei mir ist auf der Fahrerseite ein 1T0 959 701 Q und auf der Beifahrerseite ein 1T0 959 702 M verbaut, diese müßten ja laut Alphabet "jünger" sein, als die mit G, oder!? Kommt wohl auf einen Versuch an, die Teilenummer des Komfortstg. habe ich noch nicht ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Hier hast du die Codierung

Hier die Codierungen:

Fahrertür:0000176

Beifahrertür:0000176

Komfort STG: 198000005283CC7F0006050560084F01207C80

Erstmal vielen Dank für die Codierungen.

Muß die Codierung für die Türsteuergeräte um 176 erhöht werden? Meines Wissens nach, ich kann aber auch falsch liegen, ist doch jede Funktion in einem Bit verschlüsselt: Bit 1 Umfeldbeleuchtung (+2),Bit 2 Spiegelblinker (+4), Bit 3 Türgriffbeleuchtung (+8), Bit 6 Türwarnleuchten (+64)usw.

Nach diesem System besteht +176 aus 3 Bits: Bit 7 (+128),Bit 5 (+32) und Bit 4 (+16). Laut OpenOBD ist +16 die Codierung für die elektrischen Fensterheber und +32 die für die beheizbaren Spiegel. Also bleibt noch +128 übrig. Ist das eventuell die Codierung für die elektrisch anklappbaren Spiegel allgemein? Oder direkt die Funktion für das Anklappen per FB?

Kann ich die Codierung für das Komfortsteuergerät einfach so übernehmen? Sind da nicht fahrzeug- bzw. ausstattungsspezifische Besonderheiten zu beachten? Weißt du eventuell welches Byte die Funktion "enthält". Leider kann ich das nicht sofort testen, da ich selbst kein VAG COM besitze. Mal gucken ob ich meinen :D für nen 10er in die Kaffeekasse zum Ausprobieren übereden kann ;).

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Infos.

die codireung wird nicht passen.

zumal der eine umfeldbeleuchtung hat ,der andere nicht.

auch bei der codierung des Kstg wird es auch nicht 1:1 passen wie so ziemlich bei allen codierungen.

wenn ich das richtig im kopf habe wurde im vcds forum geschrieben das der seat etwas anders verkabelt ist.

Themenstarteram 12. September 2010 um 17:47

Genau das meinte ich. Einfach die Codierung von einem Auto auf's andere übertragen, ohne die genaue Bedeutung zu kennen, da wird vermutlich nix Gutes dabei rauskommen.

Was die aufgezählten Steuergeräte angeht, so haben die zumindest Touran bzw. Golf Teilenummern, sollten also keine Seat Teile sein.

Gibts dazu weiß neues, weiß jemand mittlerweile ob und wie man das codieren kann?

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Gibts dazu weiß neues, weiß jemand mittlerweile ob und wie man das codieren kann?

Viele Grüße

Markus

nein,geht nicht. einzigste ausnahme ist der sharan 2

Mist. Habe woanders im Netz gelesen dass es beim Touran ab 2007 ginge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spiegel anklappen per Fernbedienung