ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Spezielle Codierungen

Spezielle Codierungen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 7:40

Hallo liebe Gemeinde,

Hab jemand an der Hand der mir gestern einige Sachen freischalten konnte, mittels Codierungen.

Allerdings ist er nicht Bmw spezialisiert und kann mir meine Wünsche leider nicht erfüllen.

Meine Frage an euch:

Könnt ihr mir paar Daten/Werte zukommen lassen was meinem Kollegen evtl weiter hilft wie er mir folgendes Codieren kann:

-NSW beim Einlenken/Blinken dauerthaft ausgeschaltet

-US Standlicht (Blinker dauerthaft gedimmt an) Ich weiß, es ist nicht zugelassen, aber erstmal egal =D

-Wenn mein Motor läuft und ich das Auto zuschließe das er nicht 2x kurz die Hupe betätigt.

-Zuheizer als Standheizung (Ich fahre nen Diesel)

das wars dann erstmal.

Vielen dank schonmal, gerne auch per PN.

Grüße

Denni

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Denni25 schrieb am 21. Februar 2017 um 08:40:11 Uhr:

 

-Zuheizer als Standheizung (Ich fahre nen Diesel)

Das geht schonmal nicht.

Den Zuheizer, den man zu einer Standheizung umbauen konnte, gibt es schon lange nicht mehr.

Das ist jetzt ein elektrischer Zuheizer nur für die Frontscheibe.

Und nein, den kann man nicht im Stand ansteuern.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:58

Ok danke dir, dann streich ich mir das schonmal ausm Kopf und von der Liste :D

Zitat:

@atzebmw schrieb am 21. Februar 2017 um 10:36:04 Uhr:

Zitat:

@Denni25 schrieb am 21. Februar 2017 um 08:40:11 Uhr:

 

-Zuheizer als Standheizung (Ich fahre nen Diesel)

Das geht schonmal nicht.

Den Zuheizer, den man zu einer Standheizung umbauen konnte, gibt es schon lange nicht mehr.

Das ist jetzt ein elektrischer Zuheizer nur für die Frontscheibe.

Und nein, den kann man nicht im Stand ansteuern.

Hi,

mir scheint dass Du Ahnung mit dem codieren hast. Ich fahre nen 420d 2015. Bin mal zu einem gefahren um ein paar Dinge zu codieren, jedoch meinte er, diesen könne er noch nicht codieren, da er dieses Modell, welche keine Benennung in der Programmierung hätte nicht umcodieren!

Ich wollte das mit dem Gurt, die Start stop Automatik, DVD Player Blinker 5x blinken, Klimakompressor soll nicht an gehen wenn man mal wieder zur Automatik zurück schalten möchte, usw.

In letzter Zeit sieht man immer mehr mit OBD per Bluetooth und Smartphone App. Funktioniert denn das? Und welches Equippment könntest empfehlen.

Außer würde ich gern einiges an der Automatik ändern, z. B das wenn man auf manuelles schalten umschaltet, das er dann nicht erstmal 2 Gänge runterschaltet!

Zudem wäre es super, wenn sich die P Stellung nicht automatisch einschaltet beim Zündungsaus!

Vielen Dank für Deine Euch Antwort (n)

Frank

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:48

Also ich habe keine Ahnung vom codieren aber haben auch einige Sachen mit einem OBD Stecker und der Handy App codieren können, hat sehr gut geklappt und war auch relativ einfach. Glaub das schimpft sich "Carly BMW", im Netz wirst du da aber einiges zu finden.

Gruß

Denni

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 21. Februar 2017 um 21:42:35 Uhr:

 

Hi,

mir scheint dass Du Ahnung mit dem codieren hast. Ich fahre nen 420d 2015. Bin mal zu einem gefahren um ein paar Dinge zu codieren, jedoch meinte er, diesen könne er noch nicht codieren, da er dieses Modell, welche keine Benennung in der Programmierung hätte nicht umcodieren!

Ich wollte das mit dem Gurt, die Start stop Automatik, DVD Player Blinker 5x blinken, Klimakompressor soll nicht an gehen wenn man mal wieder zur Automatik zurück schalten möchte, usw.

Frank

Ja, codieren läuft ganz gut bei mir. ;)

Ich würde mir einen anderen Codierer suchen.

Ein 420d von 2015 sollte problemlos zu codieren sein.

Die Dinge kann man alle codieren, die du möchtest.

Außer das mit dem runterschalten, wüsste ich jetzt nicht das das geht.

Und das mit der P-Stellung könnte sein, das das geht, aber hab ich noch nie von gehört.

Mit der Carly für BMW app kann man einige Sachen codieren.

Für die F-Modelle ist das aber noch nicht ganz ausgereift und es fehlen noch einige Codierungen.

Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob deine gewünschten Codierungen mit dieser App möglich wären.

Ich nutze Esys, damit kann man fast alles codieren.

Zitat:

@Denni25 schrieb am 21. Februar 2017 um 08:40:11 Uhr:

 

Könnt ihr mir paar Daten/Werte zukommen lassen was meinem Kollegen evtl weiter hilft wie er mir folgendes Codieren kann:

-NSW beim Einlenken/Blinken dauerthaft ausgeschaltet

FEM:

MAPPING_ABBIEGEL_L_OUTPUT off = 00

MAPPING_ABBIEGEL_R_OUTPUT off = 00

-US Standlicht (Blinker dauerthaft gedimmt an) Ich weiß, es ist nicht zugelassen, aber erstmal egal =D

FEM:

MAPPING_SIDEMARKER_L_OUTPUT fra_v_l

MAPPING_SIDEMARKER_R_OUTPUT fra_v_r

-Wenn mein Motor läuft und ich das Auto zuschließe das er nicht 2x kurz die Hupe betätigt.

FEM:

CLM_HORN_AT_SECURING_IN_N

aktiv -> nicht_aktiv

 

-Zuheizer als Standheizung (Ich fahre nen Diesel)

Hatten wir schon geklärt

Alle Angaben ohne Gewähr...:)

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:33

Gooiiiiiiiil,

danke dir werde es weiter geben und berichten =)

Zitat:

@atzebmw schrieb am 21. Februar 2017 um 22:03:47 Uhr:

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 21. Februar 2017 um 21:42:35 Uhr:

 

Hi,

mir scheint dass Du Ahnung mit dem codieren hast. Ich fahre nen 420d 2015. Bin mal zu einem gefahren um ein paar Dinge zu codieren, jedoch meinte er, diesen könne er noch nicht codieren, da er dieses Modell, welche keine Benennung in der Programmierung hätte nicht umcodieren!

Ich wollte das mit dem Gurt, die Start stop Automatik, DVD Player Blinker 5x blinken, Klimakompressor soll nicht an gehen wenn man mal wieder zur Automatik zurück schalten möchte, usw.

Frank

Ja, codieren läuft ganz gut bei mir. ;)

Ich würde mir einen anderen Codierer suchen.

Ein 420d von 2015 sollte problemlos zu codieren sein.

Die Dinge kann man alle codieren, die du möchtest.

Außer das mit dem runterschalten, wüsste ich jetzt nicht das das geht.

Und das mit der P-Stellung könnte sein, das das geht, aber hab ich noch nie von gehört.

Mit der Carly für BMW app kann man einige Sachen codieren.

Für die F-Modelle ist das aber noch nicht ganz ausgereift und es fehlen noch einige Codierungen.

Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob deine gewünschten Codierungen mit dieser App möglich wären.

Ich nutze Esys, damit kann man fast alles codieren.

Hi

vielen Dank für die Infos.

Läuft Esys auch über ne App und per OBD Stecker?

Welches System ist sein Geld wert? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank

Gruß Frank

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 22. Februar 2017 um 12:30:55 Uhr:

 

Hi

vielen Dank für die Infos.

Läuft Esys auch über ne App und per OBD Stecker?

Welches System ist sein Geld wert? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank

Gruß Frank

Esys läuft über ein OBD-Netzwerkkabel.

Also mit dem Laptop.

Esys bekommt man kostenlos (nicht legal), Laptop hat man meistens schon und Kabel kostet ca. 30-50€.

Dann kann man aber auch nahezu alles machen, also codieren, Fehler auslesen und wenn man mutig ist auch Steuergeräte updaten.

Mit der Carly App kann man auch Fehler auslesen (leider nicht so genaue Fehlerdetails) und codieren (auch nicht alles).

Dafür ist die App evtl. einfacher zu handhaben.

Man braucht die App und den Adapter.

Die Kosten weiß ich leider nicht.

Der Carly Adapter liegt bei ca. 50€, die Pro Software dazu ebenfalls...

Der originale Adapter kostet zur Zeit 45eur und die App für Android ebenfalls. Hab ich gerade letzte Woche bestellt. Hab noch nie sowas gemacht vorher und muss sagen es ist absolut easy. Bekommt jeder hin der seinen Führerschein bekommen hat ;-)

Mag sein dass nicht alles möglich ist damit, aber einige schöne Sachen kann man jetzt schon machen.

Welchen meinst Du jetzt mit original?

Was hast damit alles codiert?

Wo hast den bestellt und mit was verwendet? PC oder Handy?

Frank

Was kann man alles beim HUD programmieren?

Zitat:

@highchain schrieb am 23. Februar 2017 um 19:12:20 Uhr:

Was kann man alles beim HUD programmieren?

Beim F3x leider nicht viel (oder welches Modell meinst du?)

Die meisten Sachen sind schon drin.

- Entertainment Liste

- Telefonanruf

- Symbol für Spracheingabe

- Startzeit des HUD

Deine Antwort
Ähnliche Themen