ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spezialwerkzeug obere Querlenker

Spezialwerkzeug obere Querlenker

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2015 um 20:35

Hab mal ne Frage an die Schrauber Profis, ich muss bei meinem 4b die oberen Querlenker wechseln und es gibt ein Spezialwerkzeug von der Fa. KLANN mit der Nummer KL-0250-40 um den Bolzen raus zu griegen

Wer hat das Werkzeug und kann es mir gegen Pfand und Gebühr ausleihen oder weiß wer sowas verleiht

LG

raudi52

Beste Antwort im Thema

Moin!

Garantie? Ich habe es nicht einmal probiert. Weil Herr Miessler aus besagtem Shop nicht mal auf meine Frage nach den unterschieden zu den 3 angebotenen Federn geantwortet hat. Damit die Kiste wieder läuft und mein "longlife Kompressor" nicht die Grätsche macht, habe ich mich mich für die teuerste Variante entschieden. Komisch nur, dass die "rote" Feder oben hinter der Schelle nach oben hin undicht geworden ist. Vermutlich ein bekanntes Problem, denn die ist nicht mehr im Angebot.

Arnott selbst gibt ja eine lebenslange Garantie. Miessler gibt nur 2 Jahre weiter. Da bin ich/wir schon drüber hinaus....

Plunder, der zum gesammt "Kunstwerk" allroad passt. Die Dinger sind einfach nicht für einen Gebrauch jenseits von 3 Jahren gedacht!

Was war doch mein 5-Zylinder für ein tolles Auto! Meine Stihl 026 Kettensäge mit jährlich 140 Raummeter Holz am Schwert hat schon vor 10 Jahren ihre Schuldigkeit getan und macht es immer noch bestens. So sollte Audi sein - dann würde ich auch einen Neuen kaufen - ist aber nicht. Audis nach 1990 sind solch ein Plunder!!! Und was wird mein nächstes Auto? Kombi mit permanenten Allradantrieb - keinesfalls deutsch! Kia? Hyundai? Subaru? Ich weiß es nicht. Eigentlich egal, weil die tatsächlich haltbarer sind als die aktuellen 3 Jahre Audis...-länger halten die nicht.

 

Chereeo

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. März 2015 um 20:57

Geht auch ohne.

Themenstarteram 2. März 2015 um 21:01

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 2. März 2015 um 21:57:39 Uhr:

Geht auch ohne.

Klar gehts ohne

Man(n) tut sich aber leichter und ist schneller

am 3. März 2015 um 7:41

Wenn die lange Schraube oben richtig fest ist, dann nützt auch das teure Spezialwerkzeug nichts. Da hilft nur mit Verstand zerstören. Ich hatte meine in 20min raus. ;)

Wenn man außerdem mal überlegt, was dieses Werkzeug kostet.....da muss man schon verdammt viele Fahrzeuge gegen Lohn reparieren, damit sich das überhaupt lohnt.

Um Gottes Willen... Klann... Schweine Teuer.

Mit einer Lötlampe oder Schweisbrenner warm machen, hilft viel mehr...

Hilft aber leider bei dieser Schraube nicht viel und ist laut Werksvorgabe verboten.

Das einzige was wirklich hilft ist rausbohren.

am 4. März 2015 um 4:33

Bohren ist Quatsch. Schraubenkopf abdrehen und dann in die andere mit Hilfe von Hülsen und der passenden Mutter rausziehen. Mit etwas schlosserischem Geschick und viel WD40 ist das kein Problem.

am 4. März 2015 um 4:45

Rostlöser Rostlöser Rostlöser... 90% der Arbeit ist die Schraube knapp 1 woche täglich zu ertränken auch in die Schlitze dann kann man sie relativ leicht rausschrauben. Ich hab in einer woche knapp 3 Dosen entleert. Ruhig auch die Mutter lösen und nach dem Rostlöser bad wieder anziehen , dann wenn die Prozedur beginnt die Mutter leicht lösen und mit einer 2 Mutter kontern und mit 2 Ringschlüssel jeweils am kopf und der mutter die Schraube vorsichtig drehen. Am ende wenn alles mehr oder weniger gangbar ist den Schlagschrauber nehmen und die Schraube frei fressen lassen, Fertig.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 4. März 2015 um 05:33:22 Uhr:

Bohren ist Quatsch. Schraubenkopf abdrehen und dann in die andere mit Hilfe von Hülsen und der passenden Mutter rausziehen. Mit etwas schlosserischem Geschick und viel WD40 ist das kein Problem.

Haha. Das setzt voraus dass sie so leicht rausgeht.

Meine beiden gingen trotz monatelangem wd40 Beschuss so nicht raus.

Das Gewinde riss einfach ab. Was machst dann ;)

am 4. März 2015 um 7:57

Wd40 ist auch nich unbedingt der beste rostlöser

manchmal sitzen sie völlig festgegammelt drin

es kommt immer drauf an wie es beim jeweiligen Fall ist

ich würde als Freizeitschrauber oft und lange mit Rostlöser behandeln

und wenn die OP dann läuft zunächst den Kopf abflexen und versuchen mithilfe des Gewindes und einer Mutter das Teil zumindest zu lösen

dann hilft insofern man kein Spezialwerkzeug hat nur noch ein großer Hammer, passender Durchschlag und Ausdauer... und Treffsicherheit...

am 4. März 2015 um 8:43

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 4. März 2015 um 08:43:20 Uhr:

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 4. März 2015 um 05:33:22 Uhr:

Bohren ist Quatsch. Schraubenkopf abdrehen und dann in die andere mit Hilfe von Hülsen und der passenden Mutter rausziehen. Mit etwas schlosserischem Geschick und viel WD40 ist das kein Problem.

Haha. Das setzt voraus dass sie so leicht rausgeht.

Meine beiden gingen trotz monatelangem wd40 Beschuss so nicht raus.

Das Gewinde riss einfach ab. Was machst dann ;)

Wenn Dir "einfach so" das Gewinde abgerissen ist, dann bist Du von vorne herein schon mit zu wenig Geduld und zu viel Gewalt da ran gegangen.

wie gesagt das passiert

wenn die Schraube derart fest sitzt reißt sie logo irgendwann ab

am 4. März 2015 um 10:00

Also ich hab's bei meinem Dicken schon zweimal beidseitig durch.

ich hab's letztes Mal mit dem Ace-Brenner gemacht.

Die Schrauben auf beiden Seiten waren fest, wie angeschweißt und sie fielen nach Erwärmen und mittels eines kleinen Schlagdorn quasi fast von alleine raus - völlig ohne Gegenwehr.

Dass Audi/VW das verbietet, hat nur damit zutun, dass man den ALU-Achsstumpf nicht bis zum Schmelzen erwärmt, oder die Struktur der Legierung verändert. Der Achsstumpf wird aber, in einigen Fahr- und Standsituationen auch warm.

Physikalisch unstrittig ist jedoch dass man mit verhältnismäßig wenig Wärme viel erreichen kann, da der Längenausdehnungskoeffizient von Aluminium knapp doppelt so hoch ist, wie der von Stahl (Schraube).

Also vorsichtig warm machen (es reichen so geschätzte 70-100°C).

Rostlöser kommt auch nicht dahin, wo es festgammelt.

Achso, beim ersten Mal habe ich übrigens 2 Abzieher ZERBROCHEN!

Der eine nannte sich auch VW-Spezialwerkzeug.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 4. März 2015 um 09:43:23 Uhr:

Zitat:

Wenn Dir "einfach so" das Gewinde abgerissen ist, dann bist Du von vorne herein schon mit zu wenig Geduld und zu viel Gewalt da ran gegangen.

3 Monate WD40 sind schon seeeehr geduldig ;)

Und losbrechmoment ist losbrechmoment.

Selbst mithilfe von verbotenem Erwärmen ging nichts!

Wenn alles nichts hilft dann bleibt eh nur rausborhen oder das teure Spezialwerkzeug welches selbst schon einige Werkstätten zerstört haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spezialwerkzeug obere Querlenker