Alfa Romeo
Alfa Romeo:

Sperrdifferential Q2

• Alfa Romeo Ticker
  • Alfa Romeo Forum
  • Alfa Romeo Blogs
  • Alfa Romeo FAQ
  • Alfa Romeo Tests
  • Alfa Romeo Marktplatz
Alfa Romeo Giulietta 3 (940)

Sperrdifferential Q2

Themenstarter

Habe mir kürzlich eine Giulietta zugelegt.

In Prospekten, Internetseiten etc. wurde auch damit geworben ein el. Sperrdifferential Q2 sei vorhanden. Auf die Vorzüge des Q2 Systems wurde überall hingewiesen.

Beim Studium der Betriebsanleitung stellte ich fest, daß kein Sperrdifferantial vorhanden ist. Es würde lediglich ein Eingriff über die Bremsen vorgenommen. (bekannt von anderen Herstellern z.B. VW)

Nun ist die Funktion eines Sperrdifferential genau definiert und hat mit Bremseneingriff nichts zu tun.

Wer kann mir etwas darüber mitteilen, ob wie beworben ein Sperrdifferential Q2 eingebaut ist oder nicht?

• 1x

Das "elektronische" Sperrdifferential ist ein ESP-System, welches durch Bremseingriffe die Wirkung eines gesperrten Differentials "nachbildet". Das steht sogar im Werbeprospekt so drin.

Und nein, ich finde solche Lösungen nicht gut, weil es Motorleistung in die Bremse versenkt, anstatt sie in den Antrieb zu schicken...

Meines wissens haben nur die Q4 ein mechanisch wirkendes Sperrdifferential.

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Meines wissens haben nur die Q4 ein mechanisch wirkendes Sperrdifferential.

Der 147 und Gt Q2 hatten ein mechanisch wirkendes Sperrdifferential.

Lässt sich auch nachrüsten:

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Das steht sogar im Werbeprospekt so drin.

Die sich m.E. ständig ändern. (soll hier nicht zum Diskussionsthema werden)

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Lässt sich auch nachrüsten

Verträgt sich ein (richtiges) Q2 denn mit dem (pseudo) "ESP" Sperrdifferential?

Betriebserlaubnis, TÜV-Abnahme, Eintrag in Fahrzeugpapiere etc?

Wer baut so etwas ein?

Fragen über Fragen ...

Wer kennt sich aus?

• 1x

Sperrdifferential Q2

Zitat:

Original geschrieben von Axial

Verträgt sich ein (richtiges) Q2 denn mit dem (pseudo) "ESP" Sperrdifferential?

Betriebserlaubnis, TÜV-Abnahme, Eintrag in Fahrzeugpapiere etc?

Wer baut so etwas ein?

Fragen über Fragen ...

Wer kennt sich aus?

Wenn du dem geposteten Link gefolgt wärest wären die Fragen alle beantwortet. Für die Giulietta ist der Einbau dieses bestimmten Q2 Differentials wohl nicht möglich.

• 1x

Zitat:

In Prospekten, Internetseiten etc. wurde auch damit geworben ein el. Sperrdifferential Q2 sei vorhanden. Auf die Vorzüge des Q2 Systems wurde überall hingewiesen.

Davon war ich auch ausgegangen!

Danke für den Hinweis Gunmetal. Werde diese Seite mal im Auge behalten. Vielleicht tut sich mit dem Q2 noch etwas.

• 1x

Zitat:

... Auf die Vorzüge des Q2 Systems wurde überall hingewiesen.

...

Welche Vorzüge? Es gibt nur einen: Es ist billiger als ein mechanisches, weil ein paar Teile eingespart werden.

Der Rest sind nur Nachteile ;-)

• 1x

Ich denke Du beziehst dich auf deine Stellungnahme vom 02.01. Da stimme ich Dir voll zu.

Die Rede ist aber vom Sperrdifferential Q2. Hiervon sind gewiß nicht nur Axial und ich ausgegangen. Folge mal dem Link von Gunmetal (02.01.). In dieser Verkaufsofferte sind Vorzüge dargestellt. Es scheint dieses Q2 aber nicht für Giulietta zu geben. Es wird auch noch in anderen Foren über Q2 gesprochen. Leider kann ich diese nicht benennen, da nur zufällig gefunden und icht festgehalten.

Fakt ist doch, daß Fiat auf das Sperrdifferential Q2 hinweist und vielen/einigen Glaubenn macht es sei auch in der Giulietta. Dort wird dann ein "ähnliches" System mit Bremseneingriff verbaut.

Die Nachteile sind nicht nur Dir bekannt.

• 1x
Alfa Romeo: Sperrdifferential Q2

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sperrdifferential Q2 : Alfa Romeo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH