ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Sperrdiff?

Sperrdiff?

VW Käfer
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 15:55

Hallo!

Wer kann mir sagen, woran ich auf den ersten Blick erkenne, ob mein Getriebe ein Sperrdifferential hat?

Und wird das manuell geschaltet oder funktioniert das ähnlich wie die Visko-Kupplung beim späteren Syncro?

Hab nämlich vor, meinen "Kleinen" so weit es geht in den Originalzustand zu versetzen.

Und der war damals bei der Post mit Sperrdiff und Autobahnübersetzung ausgestattet, wobei ich natürlich auch keinen Schimmer habe, welche Übersetzung letzteres Bedeutet.

Greetz

Tobi

11 Antworten

Hallo

Sperren erkennt man am Getriebekennbuchstaben.

Oder man hält einen Achstummel fest und verdreht denn anderen, je nach Sperrentyp und Auslegung lässt der sich dann nur gebremst drehen.

Bei VW wurde früher nur die ZF Sperre meist mit 40% Sperrwirkung verkauft. Es gab auch 25% und 80%. Sperre war immer Aufpreis und wurde nur mit dem 181 in grossen Stückzahlen geordert.

Wegen Post Extras bin ich gerade auf dem Schlauch die wenigsten Post Käfer hatten eine Sperre oder eine Autobahnübersetzung auch bei Fridolin und T2 im Post Einsatz war dies nicht nötig.

Grüsse

Man, da bin ich auch überfragt, aber mir schwant da was von schweizer Postkäfern die selbst den Allradlern am Berg mit Schnee überlegen waren. Die hätten sowas bestellt....:confused:

Autobahnübersetzung....??? Es schwirren 'ne Menge falscher Annahmen mit nur geringen Wahrheitsgehalt rum; Gerüchte eben. Selten ist was dran.

Übrigens hiesse das ja nur ein langes Getriebe aus dem VW Regal, statt dem kurzen, bei der 34PS Variante.

 

Sperren kannste so ermitteln: Wagen hinten stabil aufbocken, Reifen markieren(Kreide) für Drehzahlmessung(Geräte gibt es rel. billig bei Conrad, Reichelt o.ä.), Motor starten, 1. Gang in Leerlaufdrehzahl (nur Leerlaufdrehzahl, also etwa 800-900U/min) ein Rad festhalten( ja, das geht) das andere dreht dann ohne Sperre doppelt so schnell, mit Sperre entsprechend weniger. Bei 100% Sperre dreht sich das andere Rad überhaupt nicht. Motor abgewürgt.

Alles klar?

Übrigens aren das alle feste Sperren, also nix zum Zuschalten oder reibungstechnisch automatisch. 40% Sperre hiess eben IMMER 40%.

Hallo

Sonderübersetzungen am Käfer waren nur mit etwas "Insiderwissen" bestellbar. Den meisten VW Händlern war das nicht bekannt bzw die wollten es nicht wissen.

Je nach Typ und Modeljahr gab es auch Unterschiede ich kann nur für den Zeitraum nach 1968 einigermassen treffende Aussagen machen.

Offiziel konnte man beim Käfer den 4ten Gang das KG Getriebe ordern und das wird wohl als Autobahnübersetzung gehandelt. Das lief aber unter "M-Packet Länderausstattung Exportübersetzung".

Weitere Übersetzungswünsche waren offiziel nicht ab Werk möglich aber einige Händler haben das doch irgendwie hinbekommen.

Wenn man eine Sperre bestellt hat dann konnte/durfte man auch das dazu passende Kegel und Tellerrad auswählen es gab 8/31er , 8/33er und 8/35er.

VW hat im Prinzip fast alle Getriebe von Gang 1-3 identisch bestückt und nur den 4ten Gang und die Achsübersetzung benutzt um die Getriebe auf die Nutzung anzupassen.

Mein Vater hat sich 1970 die Sperre mit dem 8/31 aber Standard 4ten Gang bestellt. Fuhr sich trotzdem etwas wie 3+E dafür konnte man Bergab denn Tacho bis 160 nudeln. Später hat man auf Doppelvergaser und Eberspächer Sportendtopf umgerüstet da ging dann Tacho 160 auch auf der Ebene.

Die Sperre war ein typisches Extra der Winterzonen und hat das Fahrverhalten natürlich auch "übersteuernder" und damit spassiger gemacht.

Ach ja auf dem Auto hab ich fahren gelernt...

Grüsse

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:33

Hallo!

Das klingt ja so, als wäre es recht leicht, das mit dem Sperrdiff rauszufinden. Werd da mal nach schauen.

Nebenbei muß ich mich entschuldigen; ich hab doch glatt vergessen, etwas zu erwähnen, und es war wohl mein Fehler zu denken, dass irgendjemand meine Signatur oder meinen Untertitel liest.

Ich rede die ganze Zeit von einem 181er.

Aber da die beiden (Käfer&Kübel) sich ja fast nur "obenrum" unterscheiden und hier ein paar echt schlaue Leute unterwegs sind, dachte ich, hier eine Antwort zu finden.

Vielleicht erklärt das auch die Autobahnübersetzung, da Käfer und Kübel meist auf unterschiedlichem Untergrund unterwegs sind.

Greetz

Tobi

Naja, es ist wirklich sehr leicht rauszufinden, ob ein Getriebe ein normales Diffi hat oder eine Sperre hat.

Gang rein, hinten beide Räder aufbocken und ein Rad drehen. Dreht das andere in die andere Richtung, ist keine Sperre verbaut. Die Räder gehen bis auf kleinere harte Stellen leicht durchzudrehen, laufen aber immer gegensinnig.

Kannst du es kaum durchdrehen und der Motor wird auch noch mitgedreht, ist wahrscheinlich eine Sperre drin. Oder das Diffi hat einen massiven Fresser oder einer hat eine Spule reingeschweisst. ;)

lo

beim Kübel war die Sperre relativ häufig verbaut aber beim Kübel ist es so das man den Kübel anfangs als Schlechtwegeversion und Strassenversion ordern konnte. Die Schlechtwegeversion hat immer die Portalachsen und oft eine Sperre und die Strassenversion hatte ein normle Käfer Hinterachse und auch oft eine Sperre. Bei der Bundesweher gabs Kübel mit Portalachse und auch welche mit Standardachse aber nicht alle BW Kübel hatten eine Sperre.

Mit den Portalachsen war eine Geländeübersetzung verbaut und die Dinger liefen mit Anlauf knappe 105. Das war auch Sinnvoll weil die Portalachsen nicht besonders Highspeedtauglich sind.

Ab 1971 gabs ein länger übersetztes Vorgelege in den Portalachsen und damit waren dann 110km/h drin.

181 mit Standardachse liefen um 120 und waren viel laufruhiger.

Lustigerweise gabs bei Bund/Behörden/Miltär beide Versionen.

Grüsse

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:28

Zitat:

Mit den Portalachsen war eine Geländeübersetzung verbaut und die Dinger liefen mit Anlauf knappe 105. Das war auch Sinnvoll weil die Portalachsen nicht besonders Highspeedtauglich sind.

Ab 1971 gabs ein länger übersetztes Vorgelege in den Portalachsen und damit waren dann 110km/h drin.

181 mit Standardachse liefen um 120 und waren viel laufruhiger.

Lustigerweise gabs bei Bund/Behörden/Miltär beide Versionen.

Aha!

So, nun mußt Du mir mal mitteilen, worin der Unterschied zwischen Portal- und Standardachse ist.

Ich kenne die Version Pendelachse mit Vorgelegen und die Schräglenkerachse, was aber meines (Halb-)wissens nach Baujahrabhängig ist, oder?

Sollte es sich um die gleichen Achsen handeln, nur mit anderen Bezeichnungen?

Mein (fahrbereiter) 181er, um den es hier geht, hat jedenfalls eine Schräglenkerachse.

Nach'm Diff hab ich noch nicht schauen können, meine Werkstatttür ist zugefroren :D

Aber ich bleib am Ball!

Gruß

Tobi

Hallo

Pendelachse mit Vorgelege wurden als Portalachsen bezeichnet.

Beim 181 wurden überschneidend alle 3 Achstypen verbaut:

Portalachse

Pendelachse

Schräglenkerachse

und als Höhepunkt gab es für die Polizei eine Kleinserie mit Automatikgetriebe.

Bis 1971 gabs die Portalachse in Kurz oder alternativ für Zivil die Pendelachse. Ab 1972 gabs nur noch Portalachsen beim Bund kurz bei Zivil lang überetzt mit anderem Vorgelege.

Ab 1973 gabs bei Zivil die Schräglenker während die Bund noch bis ca 1974 Portalachsen hatten und danach auch Schräglenker.

Zudem wurden für Exportmärkte/Sonderwunsch auch weiterhin 181 mit Pendelachse gebaut.

Meine Information ist das Sonderwünsche bei Karmann abgearbeitet wurden weil dort die Typ14 Bodengruppe gehandelt wurde.

Die 181 wurden in der selben Ecke wie die Flöhe bearbeitet ( Auch bekannt als Karmann Buggy).

Fertigung Emden wurde komplett nach Übersee verlagert und dann gabs nur noch Schräglenker aus Übersee und selbst der Bund musste Schräglenker nehmen.

Grüsse

am 10. Oktober 2015 um 21:58

Zitat:

@IXXI schrieb am 1. Januar 2010 um 13:50:01 Uhr:

Hallo

Sperren erkennt man am Getriebekennbuchstaben.

Oder man hält einen Achstummel fest und verdreht denn anderen, je nach Sperrentyp und Auslegung lässt der sich dann nur gebremst drehen.

Bei VW wurde früher nur die ZF Sperre meist mit 40% Sperrwirkung verkauft. Es gab auch 25% und 80%. Sperre war immer Aufpreis und wurde nur mit dem 181 in grossen Stückzahlen geordert.

Wegen Post Extras bin ich gerade auf dem Schlauch die wenigsten Post Käfer hatten eine Sperre oder eine Autobahnübersetzung auch bei Fridolin und T2 im Post Einsatz war dies nicht nötig.

Grüsse

Woher könnte ich so eine 80%sperre bekommen?

Schon auf den Märkten nachgesehen ?

http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?209537

Vari-Mann

Mein AQ-Getriebe hat auch schon so ein Sperrdiff (M220) drin. Manchmal haben die eh schon mehr als 40%.

Hier gibt es auch bisschen was zu lesen dazu:

http://www.pff.de/.../index.php?...

Deine Antwort