Sagt's uns!
Sagt's uns! Forum

Speicherung von Einstellungen statt Sitzungs-Cookies ?!

Opel V6 Opel V6

Herr der Ringe

Themenstarter

Habe eher eine generelle Frage...

Folgende Ausgangslage : Auf dem von mir benutzten Rechner werden Systembedingt unmittelbar bei der Abmeldung vom Rechner sämtliche, nicht im Standardprofil hinterlegten Daten "weggeputzt" sprich gelöscht. Das bedeutet eine nervige Re-Konfiguration aller in MT getroffenen Einstellungen nach der Anmeldung, da die von mir getroffene Auswahl nicht mehr existent ist. Das ist nervig !

Im Detail gehen mir dann : Nachtmodus und zb Fensterbreite "L" verloren, was ich jedes mal erneut Individualisieren muss.

Da ich keinen Zugriff auf die Administation des genutzten Rechners habe, und diese selbsternannte Spezies von "Computergöttern" auch nicht mit meinem anliegen behelligen kann (Rechner a.d. Arbeit) :rolleyes: ...

Geht es anderen Usern vielleicht ähnlich ?

Wäre es nicht möglich, so wie viele andere Einstellungen auch, diese über eine Festlegung im Cockpit unter Einstellungen festzuschreiben, so dass das individualisierte MT Profil bei Anmeldung inkl der vorgewählten Merkmale startet ?

(Das es technisch umsetzbar ist, ist mir sehr wohl bekannt und bewusst da ich selbst ein sog "IT-Fuzzi" bin, es geht mehr um den Willen von MT hier umzusteuern, und dum die Frage ob dafür die Ressourcen zVfg stehen).

• 3x

MartinSHL MartinSHL

Xenon-Blender :-)

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Da ich keinen Zugriff auf die Administation des genutzten Rechners habe, und diese selbsternannte Spezies von "Computergöttern" auch nicht mit meinem anliegen behelligen kann (Rechner a.d. Arbeit) :rolleyes: ...

Geht es anderen Usern vielleicht ähnlich ?

nicht nur ähnlich, sondern ganz genau so... :D

ok, einen vorteil hat es: mehr user nutzen den neuen und schönen tagmodus. :cool:

aber ich muss auch jedesmal erneut die Bildschirmgröße anpassen. :(

• 2x

Nun ja... generell isses sinnvoll, Einstellungen wie die Auflösung rechnergebunden (also in Cookies) zu speichern.

So haste auf dem großen Heimrechner mit 98"-Display Seitenbreite L und auf dem kleinen Furzlaptop S.

Tag-Nachtmodus hingegen finde ich im Benutzerprofil gut aufgehoben.

Gruß

Ralf

• 1x

Opel V6 Opel V6

Herr der Ringe

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Nun ja... generell isses sinnvoll, Einstellungen wie die Auflösung rechnergebunden (also in Cookies) zu speichern.

So haste auf dem großen Heimrechner mit 98"-Display Seitenbreite L und auf dem kleinen Furzlaptop S.

Tag-Nachtmodus hingegen finde ich im Benutzerprofil gut aufgehoben.

Gruß

Ralf

Gut, Anmerkung bezüglich Auflösung hab ich nicht bedacht, daher guter Einwand !

ABER... es gäbe ja die Möglichkeit die Cookiebasierte Steuerung im Profil zu aktivieren oder zu deaktivieren... so käme jeder zu seinem Recht, bzw zu einer "Artgerechten" Lösung, und alle wären happy... oder ? ;):D

EDIT : Das mit dem Tag-/NAchtmodus ist bei uns im Forum schon länger im Gespräch so als Idee...

@ Martin : Tag-/Nacht ist Geschmackssache, meine persönliche Meinung, mit der ich jedoch nicht alleine dastehe ist, das der Tagmodus bei regelmäßiger Anwendung Augenkrebs verursacht ;):eek: Jedem das seine, und mir der Nachtmodus ;):D

• 3x

Blue346L Blue346L

E90 M3

BMW

Geht an den Rechnern USB? Dann waere Portable Apps vielleicht eine Loesung...

MT-Tom MT-Tom

Bastelhamster 3.0

Hallo zusammen,

grundlegend ist es so, dass einige der Einstellungen, wie von Ralle schon angemerkt, absichtilich im Cookie gespeichert werden, um unterschiedliche Rechner besser zu berücksichtigen. Wir denken derzeit darüber nach, ob wir die Einstellungen in das Cockpit übernehmen und es dann dort ermöglichen, feste Vorgaben zu machen oder die Speicherung im Cookie zu belassen. Damit sollten dann die Einstellungen nach dem Einloggen wieder hergestellt werden oder pro Rechner gelten... jeder wie er mag.

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Tom

Opel V6 Opel V6

Herr der Ringe

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

Hallo zusammen,

grundlegend ist es so, dass einige der Einstellungen, wie von Ralle schon angemerkt, absichtilich im Cookie gespeichert werden, um unterschiedliche Rechner besser zu berücksichtigen. Wir denken derzeit darüber nach, ob wir die Einstellungen in das Cockpit übernehmen und es dann dort ermöglichen, feste Vorgaben zu machen oder die Speicherung im Cookie zu belassen. Damit sollten dann die Einstellungen nach dem Einloggen wieder hergestellt werden oder pro Rechner gelten... jeder wie er mag.

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Tom

Na, das hört sich doch im Kern so ähnlich an wie mein Post weiter oben. So wäre für alle User eine komfortable, die persönlichen Umstände berücksichtigende Lösung geschaffen die alle zufrieden stellt. Niemand muss, aber jeder kann es so "umstellen" wie er es braucht...

Also freuen wir uns auf eine vielleicht bald eingeführte Neuerung / Verbesserung ?? :)

@ Tom, gibts das dann auch erst in der Beta zum testen ? :rolleyes:;):)

MT-Tom MT-Tom

Bastelhamster 3.0

in der Beta gibt es immer alles als Erstes :)

Grüße aus der Werkstatt,

Tom

Opel V6 Opel V6

Herr der Ringe

Themenstarter

Ergänzend zu dem Wunsch mit Cookies vs statische Einstellungen, hätte ich noch eine Idee...

Da die meisten sich wohl in einem Stamm-Forum aufhalten, wäre es da nicht möglich im Cockpit eine Startseite festzulegen ? So das man zb dirket nach dem anmelden zu "Sagt´s uns" oder welchem Forum auch immer springt ?!

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Ergänzend zu dem Wunsch mit Cookies vs statische Einstellungen, hätte ich noch eine Idee...

Da die meisten sich wohl in einem Stamm-Forum aufhalten, wäre es da nicht möglich im Cockpit eine Startseite festzulegen ?

Das Cockpit ist meine Startseite, von da habe ich alles im Überblick, für mich ist das so ok.

Gruß, Olli

Sagt's uns!: Speicherung von Einstellungen statt Sitzungs-Cookies ?!