Jaguar
Jaguar:

Speichenfelgen für XK8/XKR

• Jaguar Ticker
  • Jaguar Forum
  • Jaguar Blogs
  • Jaguar FAQ
  • Jaguar Tests
  • Jaguar Marktplatz
Jaguar XK R

Speichenfelgen für XK8/XKR

Themenstarter

Werte Herren,

könnte mir jemand eine Empfehlung geben, wie und wo ich eintragungsfähige Chromspeichenfelgen für meinen XKR Bj 2000 erstehen kann? Kann ich in den USA Dayton-Felgen kaufen und werden die mir hier eingetragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

ehrlicherweise kann ich Dir technisch gesehen überhaupt keine Empfehlung für Speichenfelgen an einem XKR geben.Speichenfelgen sind im Gegensatz zu Alufelgen doch wesentlich instabiler und darüber hinaus auch noch extrem pflegeintensiv.Ständiges kontrollieren auf Speichenspannung und ggf. auftretenden Speichenbruch sollte öfters durchgeführt werden.Wenn Du R.Performance Brembo Bremse hast,dürfte ohnehin keine passende Speichenfelge zu finden sein.

Vom optischen Gesichtspunkt her gesehen möchte ich jetzt keine Meinung dazu abgeben.Wäre nur eine persönliche Meinung und über Geschmäcker läßt sich bekanntermaßen ja streiten.:rolleyes:

(irgendwie bin ich mir jetzt gerade ziemlich sicher,dennoch eine aussagekräftige Meinung dazu abgegeben zu haben);)

Gruß Jack

Fuhr-Parker Fuhr-Parker

Kolben-Halter

Werter Pavila,

solche Speichenräder gibts wie Du schon angesprochen hast von Dayton sowie auch von MWS und wahrscheinlich noch anderen Herstellern. Erhältlich in Deutschland z. B. beim Leberfinger, Limora, Car Point u.s.w.

Für solche Autos wie den XKR sind dann Speichenräder in der Bolt On Ausführung vorgesehen.

Falls die R-Performance Bremsanlage verbaut ist sind Anpassungen notwendig.

Ob und welche Speichenräder davon genau an Deinem XKR eintragungsfähig sind weiß ich aber nicht auswendig. Das sollte sich bei entsprechenden deutschen Importeuren per Anfrage mitsamt den genauen Fahrzeugdaten ergründen lassen.

Ebenso weiß ich nicht wie man einen Prüfer findet, der z. B. mittels anderer Gutachten, Herstellerbescheinigungen etc. per Einzelabnahme selbst importierte Speichenräder bei Deinem Auto eintragen würde.

Eigentlich weiß ich verdammt wenig.

Aber empfehlen würde ich noch was - falls die Sache konkret wird würde ich mich vorab nach einem Radspanner umsehen, am besten einen aus Deiner Gegend. Radspanner sind als Fachbetriebe die Wahl für Montage und Wartung.

FP

Jaguar: Speichenfelgen für XK8/XKR

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Speichenfelgen für XK8/XKR : Jaguar (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH