ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Speedlock

Speedlock

Themenstarteram 28. März 2007 um 7:15

Hallo,

bei der Suche zu diesem Thema bin ich leider in diesem und in anderen Foren auf widersprüchliche Ergebnisse gestoßen. Einige sagen, Speedlock (=automatische Verriegelung der Türen ab einer gewissen Geschwindigkeit) funktioniert beim Meriva nicht, andere sagen es geht schon.

Daher meine Frage:

Wer hat bei seinem Meriva Speedlock erfolgreich aktivieren lassen und was musste dafür gemacht werden?

Mein FOH ist jedenfalls der Meinung es geht nicht.

Danke schonmal..

Grüße vom Weltverbesserer

26 Antworten

Fahre schon lange Meriva. Habe dies beim Meriva noch nie gehört.

Geht nicht

 

Also ich hatte auch einen Meriva OPC, habe ihn ausgefahren (Tacho 240km/h) und Türen haben sich nicht automatisch verriegelt.

Aber mal was anderes: Ist das nicht im falle eines Unfalls gefährlich oder öffnen sich die Türen dann Atumatisch?

Re: Geht nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Flowman

Also ich hatte auch einen Meriva OPC, habe ihn ausgefahren (Tacho 240km/h) und Türen haben sich nicht automatisch verriegelt.

Aber mal was anderes: Ist das nicht im falle eines Unfalls gefährlich oder öffnen sich die Türen dann Atumatisch?

Sobald der Airbag Unfall meldet, gehen die Türen auf!

Themenstarteram 28. März 2007 um 13:21

Re: Geht nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Flowman

Also ich hatte auch einen Meriva OPC, habe ihn ausgefahren (Tacho 240km/h) und Türen haben sich nicht automatisch verriegelt.

Aber mal was anderes: Ist das nicht im falle eines Unfalls gefährlich oder öffnen sich die Türen dann Atumatisch?

Die automatische Verriegelung erfolgt im Normalfall so bei 15km/h.

Bei einem Crash entriegeln sich die Türen natürlich sofort automatisch.

Standardmäßig ist Speedlock beim Meriva ganz sicher nicht aktiv. Ich dachte aber, ich hätte mal gelesen, daß Opel diese Funktion auf allgemeinen Kundenwunsch ab Werk deaktiviert lässt und eben nur auf ausdrücklichen Wunsch wieder aktiviert. Aber wie gesagt: Die Aussagen dazu sind unterschiedlich.

Gruß vom Weltverbesserer

am 28. März 2007 um 13:39

Hi,

hierzu mal eine Verständnisfrage: Wann würde denn Speedlock die Türen normalerweise (also ohne Unfall) wieder öffnen?

- Unter 15km/h ?

- Wenn der Wagen zum stehen kommt?

- Motor aus?

- Bei Betätigen des Türgriffes? (vermute ich mal)

mfg

JLacky

Ich habe mich darum für meinen Zafira auch schon bemüht mit dem gleichen Ergebnis: manche sagen es geht, manche sagen es geht nicht.

Generell kann man sagen: das ganze soll ab etwa 15km/h, wie genannt, die Türen per ZV schließen.

Geöffnet werden die Türen automatisch nur im Falles eines Unfalles vom Sicherheitssystem des Wagens. Ansonsten schließen die Türen ab der genannten Geschwindigkeit und öffnen erst dann wieder, wenn man

- die Taste auf dem Schlüssel drückt

- die Taste zum ZV-Entriegeln im Wagen drückt

- einen der Türgriffe von innen zieht, an dem keine Kindersicherung eingedreht ist.

Motor aus weiß ich nicht, aber glaube ich auch nicht. Alles andere wie stehenbleiben macht irgendwie keinen Sinn. Das ganze soll ja einen Fahrtbeginn registrieren und mit diesem die Türen abriegeln, so daß wenn man z.B. an einer Ampel steht, nicht ein unbefugter die Tür von außen öffnen kann. Entriegeln beim Stehenbleiben wäre also witzlos.

am 28. März 2007 um 16:15

Hallo Gemeinde,

Speedlock gibt zB bein Astra H.

Kann per Tech 2 programmiert werden.

Dann gibt ím A- Brett auch einen Schalter, um das manuell zu schalten.

Kann sein, daß es das auch im Corsa D gibt. sonst wüßte ich keinen Opel ,der das hat.

Sonnige Grüße

Steve

am 28. März 2007 um 21:02

Wenn über den Crashsensor ein Unfall registriert wird, werden alle Türen entriegelt und bei manchen Fahrzeugen (weis nicht ob's beim Meriva schon so ist) zusätzlich die Warnblinkanlage eingeschaltet. Also egal ob per Hand oder per Speedlock verriegelt wurde, wenn die Zündung eingeschaltet ist und es kracht, werden die Türen entriegelt.

 

nette Grüße

Uwe

am 28. März 2007 um 23:45

Da ich einen Meriva und Vectra fahre, kenne ich beide Versionen, wenn man davon überhaupt reden kann:

Meriva: Speedlock nicht möglich

Vectra: selber programmierbar. Schließt selbstständig bei ca. 15Km/h und öffnet sich beim Abstellen des Motor. Ansonsten nur durch Drücken auf die Taste in der Fahrertür (bis MY '05 gabt es auch eine Taste rechts, aber die hohen Kosten dieser Taste hätten das Betriebsergebnis in Detroit minimiert, deshalb gibt's die nicht mehr) oder durch Hochziehen der Verriegelungsknöpfe (Fahrertür öffnet alle Türen, ansonsten nur die jeweilige Tür).

Themenstarteram 30. März 2007 um 6:55

Also so wie es aussieht ist Speedlock beim Meriva also nicht möglich :(.

Schade, denn ich finde diese Funktion nützlich und sinnvoll.

Technisch wird es mir allerdings ein Rätsel bleiben, warum es nicht gehen soll.

Danke für Eure Antworten.

Gruß vom Weltverbesserer

ich sag mal so,

mit entsprechendem aufwand/bastelei geht so ziemlich alles (von wegen ESP nachrüsten...)...

Nur war/ist´s beim Meriva halt wohl nicht vorgesehen, bzw. einfachst freischaltbar, anscheinend...

am 9. April 2007 um 13:35

Hallo nur mal eine verständnis frage wozu soll das Speedlock gut sein ??

Speedlock verindert z.B. Carjacking. In einigen Gegenden soll das sehr modern sein. An der Ampel Tür aufgerissen und rausgeklaut, was gerade dort liegt.

hab durch Zufall mal im Meriva - Forum "fremd"gelesen :)

Also beim Corsa C, der ja in vielen Punkten die ähnliche Elektronik haben sollte, geht es bei einigen Modelljahren (bei welchen??). Meiner ist 12/05 gebaut worden und da war es möglich mit dem Tech2 den Speedlock zu programmieren. Habs aber wieder rausgenommen da man immer den Motor ausmachen musste um die Türen öffnen zu können, einen Knopf innen gibts ja nicht dafür.

Deine Antwort