ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 1 LC - Kühler/Benzinzufuhr/Motor Problem

Speedfight 1 LC - Kühler/Benzinzufuhr/Motor Problem

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 16:49

Guten Tag, ich fahre einen Speedfight 1 LC / S B 1 / Baujahr 1999.

Ich habe diesen Sommer 2016 gebraucht gekauft, er hat 3 Vorbesitzer gehabt, mir wurde gesagt die wasserpumpe wurde erneuert. Er hat einen 50ccm Motor und ist komplett Original, bis auf einen Stage 6 Sportauspuff. Der Roller ist übrigens komplett entdrosselt und fährt knapp 65-70 Km/h.

Der Roller stand den Winter über im freien draußen, und hat kräftig gefroren.. Bei meiner letzten fahrt Anfang Januar 2017 kam mir kühlflüssigkeit aus der front entgegen, die Menge war circa eine handvoll. Bin darauf hin weiter gefahren ohne Probleme, merkte aber das er bei höchster Drehzahl nur noch knapp 50 km/h schaffte und bei vollem Gasanschlag nicht ganz auf die Höchstgeschwindigkeit kam. Am nächsten Tag bin ich eine kurzstrecke gefahren, hab den Roller ausgemacht und wenige Minuten später ging er nicht mehr an.

Was ich nun gemacht habe:

Kühler aufgemacht, Behälter war recht voll.

Zündkerze gewechselt, Zündkerze war nass und verrust. Zündfunke war gelb. Also habe ich eine neue gekauft und eingebaut.

Bevor ich die neue Zündkerze getestet habe indem ich den Roller starte, habe ich den Vergaser ausgebaut und zerlegt und mit Bremsenreiniger durchgespült. Der Vergaser war nicht verdreckt. Nachdem ich den Vergaser wieder angebaut hatte, habe ich den Speedfight gestartet. Er ging an, hörte sich komisch an und ging direkt aus. (abgesoffen?) Dann habe ich mit Starterspray ihn mehrmals angekickt, bis er anging. Sehr viel weisser rauch kam aus dem Auspuff, und Kühlwasser ist aus dem Kühler ausgetreten.. habe den Roller sofort ausgemacht um schlimmeres zu vermeiden.

Um schauen zu können wo das Kühlwasser ausgetreten ist, habe ich den Roller wieder anmachen wollen und im stand laufen lassen, dies ging aber nicht da der Roller/Vergaser kein Benzin mehr bekam über den Unterdruckbenzinhahn oder wie man dieses teil nennt( FOTO 1)

Der Benzinhahn war geschlossen und ich habe das Benzin manuell per Tricher in den Vergaser gegossen damit der Roller im stand läuft, aber siehe da, dass kühlwasser ist nicht mehr aus dem Kühler geflossen, richtig gekühlt hat der Roller meiner Meinung nach aber nicht richtig, er lief knapp eine halbe stunde im stand und hat stark geraucht (weiss) - wird ja auf verbranntes Wasser im zurückzuführen sein.

Der Unterdruckbenzinhahn (Benzinhahn) hat ein Gewinde welches an meinem tank dran gesteckt ist, also nicht geschraubt, für was ist dann dieses Gewinde? Ausserdem befürchte ich, dass mein Tank nicht Original ist sondern schonmal getauscht wurde.

Habe ich eventuell einen Haarriss im Zylinder? oder Zylinderkopf? Habt ihr eventuell eine Idee? Ich hoffe ich konnte mein anliegen gut genug schildern. Dachte anfangs der Kühler ist kaputt.. aber da der Roller im stand lief und kein kühlwasser aus dem Kühler ausgetreten ist, verstehe ich mittlerweile nichts mehr und bin aufgeschmissen.. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße, Andre.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Februar 2017 um 16:52

Es wird sich bestimmt gleich @papstpower melden , wegen 65-70 km/h :D :D der hat bestimmt Tipps wie : Bitte in den original Zustand versetzen :D :D

Ja, weil du mich verlinkst, bekomm ich den Spam gleich auf den Schirm!

Lösung recht einfach, derart frisierte Roller ohne Betriebserlaubnis wie dieser können nach den NUB vom MT (keine illegalen Inhalte) nicht behandelt werden. Das wäre Beihilfe zur Straftat. Vielleicht findet sich ja ein "Rennstall" der sich mit Wettbewerbsmaschinen auskennt.

Wettbewerbsmaschinen brauchen wahrscheinlich auch kein derartige Kühlsystem. Könnte man auch dem Reglement angepasst umbauen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 17:08

....

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 17:16

Also mensch meier, der Roller fährt 10 kmh schneller als er dürfte. Ich frage ja nicht nach tuning tipps, sondern ich will den Roller reparieren und bald weiter verkaufen da ich schon lange den Führerschein B UND M besitze.

Danke suche mir ein anderes Forum, hab ich mir umsonst die Zeit genommen um mein Anliegen zu schildern.

Ganz schön unmenschlich wenn man nach Hilfe sucht so abgestoßen zu werden, naja gibt noch andere Foren. danke tschüß :- )

Das größte Problem ist das du weiter gefahren bist und du kein Frostschutzmittel im Kühler hattest.

Wenn du sofort reagiert hättest und ihn ausgemacht wäre vielleicht nur eine Zylinderkopfdichtung dran gewesen.

Nun hast du noch ohne Plan rumgeschraubt ohne am wirklichem Problem zu arbeiten und hast dir hoffendlich nicht noch weitere Fehler eingebaut. Am abbau des Zylinders wirst du nicht rumkommen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 17:31

Ja hilft mir auch nicht weiter.. mache jetzt kompressionsprüfung. Thread kann geschlossen werden.

Und ich hatte frostschutzmittel drin

Zitat:

@BroetchenBond schrieb am 4. Februar 2017 um 18:31:50 Uhr:

Ja hilft mir auch nicht weiter.. mache jetzt kompressionsprüfung. Thread kann geschlossen werden.

Und ich hatte frostschutzmittel drin

Und Tschüss!

am 4. Februar 2017 um 18:44

Hehe @papstpower habe ich es doch gewusst :D Allergie beim Thema Tuning:D

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:03

Was für tuning. Das war eine Reparatur ! Ob der Roller jetzt 20 kmh fährt und der Zylinder undicht war ( was das eigentliche problem war) oder ob er 500 fährt kann euch wurscht sein. bye

am 4. Februar 2017 um 19:06

Zitat:

@BroetchenBond schrieb am 4. Februar 2017 um 20:03:13 Uhr:

Was für tuning. Das war eine Reparatur ! Ob der Roller jetzt 20 kmh fährt und der Zylinder undicht war ( was das eigentliche problem war) oder ob er 500 fährt kann euch wurscht sein. bye

Du schreibst doch selbst 65-70 das bedeutet schneller und somit bricht bei @papstpower seine Allergie aus :D

Bei mir sinds 20km/h... Zumind. hast du das geschrieben. Das sind 140% der zulässigen Geschwindigkeit.

Und da du nur die Klasse B hast, fährst du obendrein auch ohne Führerschein, mit dem restlichen Rattenschwanz an Straftaten. Laienhafte Reparaturen werden nicht viel bringen. Mit einem Verkauf erbt den Rest dann ein anderer. Ich hoffe du bist so schlau und schreibst in den Kaufvertrag rein, dass die Kiste zu schnell ist und damit keine BE besitzt. Passiert dem Käufer auf dem Rückweg was, bist du mit im Boot...!

Und nach endest du wie Vinie. Der ballert durch die Gegend will aber anschliessend vom Richter nen fetten Bonus haben, weil jmd anderes sich nicht an die Regeln gehalten hat.

am 4. Februar 2017 um 19:18

@papstpower. Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben , das der Kymco original war ???

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Februar 2017 um 20:14:53 Uhr:

Bei mir sinds 20km/h... Zumind. hast du das geschrieben. Das sind 140% der zulässigen Geschwindigkeit.

Und

Und nach endest du wie Vinie. Der ballert durch die Gegend will aber anschliessend vom Richter nen fetten Bonus haben, weil jmd anderes sich nicht an die Regeln gehalten hat.

Was sind das denn für Regeln?

Wenn ich weiß das ein Roller schneller ist als erlaubt, darf ich den Fahrer einfach über den Haufen fahren obwohl er sich an den Verkehrsregeln hält?

Das sind doch alles 2 paar Schuhe.

Es sind 2 paar Schuhe gegen das geltende Recht zu verstoßen und es im Gegensatz für sich einzufordern.

Ist der Bankräuber unschuldig, wenn der Bankraub zuende ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 1 LC - Kühler/Benzinzufuhr/Motor Problem