Speed-Kit für Diesel X3

Themenstarter

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit Speed-Kits für Diesel spez. X3 2.0d Aut. 177 PS.

Kann die Vertragswerkstatt sehen, dass so ein Kit im Einsatz war und gibt es einen höheren Motorverschleiß?

Vor allem würde mich interessieren ob es Qualitätsunterschiede gibt?

Ebenfalls interessant ist die versicherungsrechtliche Situation.

Vielen Dank für zahlreiche Antworten!

hallo

schade das noch keiner seinen senf dazu gegeben hat würde mich auch interessieren.

habe einen x3 2.0 177 PS diesel

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin® der_MUser

Zum 2.0d kann ich jetzt nichts sagen, aber generell zum Tuning.

Sicher kann man das sehen. Sogar wenn man es für den Werkstattbesuch ausbaut ist es anhand der Aufzeichnungen im Steuergerät nachweisbar. 

Höheren Motorverschleiss kann es geben, wenn man die Leistung ständig aufruft und sich auch sonst nicht an die Regeln für ein langes Motorleben hält. Wenn man "vernünftig damit umgeht" spricht aber einiges dafür, dass der getunte Motor genauso alt werden kann wie der ungetunte.

Der Versicherung sollte man es auf jeden Fall melden. Auf die Beiträge hat es meist keinen Einfluss, aber auf die Haftung. Man sollte es grundsätzlich eintragen lassen, ansonsten erlischt auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. 

Qualitätsunterschiede gibt es, nur ist schwer auszumachen, wie man es erkennt und unterscheidet. Die 1.500-€-Box vom Edeltuner muss nicht unbedingt besser sein, als die vom Bastler um die Ecke. Vorsicht walten lassen sollte man m.E. grundsätzlich bei extrem günstigen Auktions-Angeboten und Boxen von Herstellern, die praktisch jede Marke im Programm haben.

Auch wenn der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ist, würde ich persönlich zum teueren Produkt des Tuners greifen, der sich auf eine Marke spezialsiert hat, bei BMW z.B. Hartge, AC Schnitzer o.ä., und dann mit Garantie. Die Werksgarantie erlischt in jedem Fall!

Gruß

Martin

Hallo, würde nie nen Kasten bei meinem Car reinbauen, nur ein Softwaeretuning durchführen. Bekommt Motor und Getreibe besser. Wenn Du das machst und nicht einträgst machste nen Finanzamtbetrug, aber die zocken doch auch alle ab?:mad: Deshalb: goolge mal turbo;)performance!

Lg moka

BMW X Reihe: Speed-Kit für Diesel X3

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Speed-Kit für Diesel X3 : BMW X Reihe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH