ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Spass mit Strom

Spass mit Strom

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 14:01

Also, nach dem anschauen der Videos bin ich da seeeehr dran interessiert.

Und wenn ich da eine Fahradklingel und eine Pseudotretkurbel dran mache, guckt auch kein Fussgänger im Wald böse, wenn ich ihn langsam überhole und dabei so tue als würde ich treten. :D

http://www.quantya.at/

Und noch ein Videolink, falls die Vids nicht laufen:

http://www.youtube.com/watch?v=gj2IPMGB_ug

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich hätte auch gern so ein ding

am 2. Oktober 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Also, nach dem anschauen der Videos bin ich da seeeehr dran interessiert.

Und wenn ich da eine Fahradklingel und eine Pseudotretkurbel dran mache, guckt auch kein Fussgänger im Wald böse, wenn ich ihn langsam überhole und dabei so tue als würde ich treten. :D

http://www.quantya.at/

Und noch ein Videolink, falls die Vids nicht laufen:

http://www.youtube.com/watch?v=gj2IPMGB_ug

jaaa herrlich :D :)

nett aber für rund 8400schlappen nen bissel teuer

am 2. Oktober 2007 um 17:29

Geile Sache.... straßenzugelassen und mit etwas mehr Topspeed wär sowas echt ideal. Naja, der Preis ist schon deftig, aber schön zu sehen, dass sowas geht für einen nicht utopisch hohen Preis.

am 2. Oktober 2007 um 18:56

okay und was kostet der strom und wie wird dieser gewonnen? braunkohle? :D ;) super sache!

am 2. Oktober 2007 um 21:23

Da will wohl jemand wieder mal einen sinnlosen Flamewar anfangen.

Oder: was hat Spaß mit Braunkohle oder der Diskussion "woher kommt der Strom" zu tun?

am 2. Oktober 2007 um 22:31

Im Gegensatz zu diversen anderen Elektrofahrzeugseiten erscheint mir dieses Projekt wesentlich ehrlicher - Die Fahrzeit wird nicht übertrieben, die Fahrleistungen nicht, die Ladezyklen liegen bei realistischen 1.000. Und der Preis für das nächste Batteriepack steht auch.

Sieht mir sehr rund aus. Für 5.000 Euro könnte das der Renner werden, bei den ca. 8.000 sehe ich da nciht so den Erfolg.

Gruß, Frank

Gibts dafür schon Preise incl. ABE?

Wie wird das Ding versichert und versteuert?

Der Preis würde bei entsprechenden Stückzahlen sicher sinken.

Ich will so ein Gerät wenigstens probefahren!!!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Für 5.000 Euro könnte das der Renner werden, bei den ca. 8.000 sehe ich da nciht so den Erfolg.

Wie so oft wird ein solches hoffnungsvolles Projekt wieder am völlig überzogenen Endpreis scheitern. Eigentlich schade.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Für 5.000 Euro könnte das der Renner werden, bei den ca. 8.000 sehe ich da nciht so den Erfolg.

Wie so oft wird ein solches hoffnungsvolles Projekt wieder am völlig überzogenen Endpreis scheitern. Eigentlich schade.

Da hab ich eine etwas andere Auffassung.

Die vorgestellte Version ist ein reines "Spaßmobil"

Für den Stadtverkehr, Pendler eigentlich völlig überdimensioniert. Ich will ja zur Arbeit fahren und nicht gleich alle 20 Treppen hoch ;) . Da reichen 10kW Leistung in einem Rollergehäuse sehr gut für 60-70km/h alle Mal aus. Sicher, Otti Fischer wird auf so einem Ding sicher keinen Hochstart machen ;) aber gerade die kleinen Knatterdinger nerven in der Stadt ganz schön. Ein-E-Teil wäre da gamz anders aufgestellt. Für Berlin z.B. ideal. Fürs Fahrrad sind die Entfernungen einfach zu groß 64km N-S, 55km O-W. Für den Roller kein Problem. Da könnte sogar der Akku länger halten.

Roller= kleine rotierende Massen, niedrigere Sitzposition, Konstruktion leichter....

Bei der geringen Energie, die der verbraucht, wäre es mir ziemlich wurscht, ob Vattenfall in der Lausitz Kohle dafür verfeuert oder ob Trittin selber mit Dynamo aufm Fahrrad sitzt.

So ein Teil muß auch bremsen - und wie macht es das? Richtig - mit der Motorbremse, hier "Generatorbremse" . Ups - schon wieder ein Hybrider der beim Bremsen tanken kann.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 12:25

Sicher sind 8.000 Euro viel Geld für ein "Spielzeug".

Aber es kommt aus der Schweiz und ist wohl nahezu Handarbeit.

Wer die Preis für Top-Downhill-MTB´s kennt, wundert sich auch nicht so sehr.;)

Wenn da erstmal grössere Stückzahlen von verkauft werden, sinkt auch der Preis.

Die schreiben ja, dass die Leistung rein Softwaremässig gesteuert wird.

Aus der Antriebseinheit einen 3kw-Antrieb äquivalent zu den 50er-Rollern zu machen,

ist ein Klax. Der Aufpreis für die Strassenzulassung ist auch nicht sooo hoch.

Interessant finde ich die Idee mit den Parks. Das könnte was werden. Lautloses und emmissionsloses rumbolzen in irgendwelchen Gewerbeparks. Ohne genehmigungsrechtliche Probleme.

Man könnte auch eine "Schlüssellösung" andenken. Für den Strassenverkehr gibt es einen 50er-Schlüssel, der die Leistung auf 3kw beschränkt. Mit den 45 km/h und Versicherungskennzeichen fährt man dann zu einem passenden (und erlaubten) Rumbolzplatz. Dort steckt man den "Offroadschlüssel" rein und volle Leistung ist da.

Ob sowas in D gehen würde?

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wenn da erstmal grössere Stückzahlen von verkauft werden, sinkt auch der Preis.

Andererseits werden wohl erst größere Stückzahlen verkauft werden können, wenn der Preis sinkt. Hier fehlt also eine Anschubsubvention.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Der Aufpreis für die Strassenzulassung ist auch nicht sooo hoch.

/quote]

Ich befürchte, dass da der Amtsschimmel ganz schön viel Hafer haben will. EINZELABNAHME!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

S

Man könnte auch eine "Schlüssellösung" andenken. Für den Strassenverkehr gibt es einen 50er-Schlüssel, der die Leistung auf 3kw beschränkt. Mit den 45 km/h und Versicherungskennzeichen fährt man dann zu einem passenden (und erlaubten) Rumbolzplatz. Dort steckt man den "Offroadschlüssel" rein und volle Leistung ist da.

Ob sowas in D gehen würde?

So einfach?

In Deutschland?

NIEMALS!

Um so eine Idee umzusetzen brauche wir mindestens 5 Gesetze und eine eigens dafür entwickelte Bürokratie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen