ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Spartipp Exzenterschleifer

Spartipp Exzenterschleifer

Themenstarteram 18. April 2013 um 11:31

Hi,

ich bin mir zwar sicher, daß das Thema hier schonmal irgendwo behandelt wurde, aber aufgrund der Jahreszeit möchte ich trotzdem nochmal einen Tipp dalassen, der bares Geld und Nerven sparen kann:

Wenn Ihr - egal ob zusätzlich zum Rotationspolierer oder als Standalone zum wachsen und für leichte Polierarbeiten - nach einer Exzentermaschine sucht, empfehle ich Euch, einen ordentlichen Exzenterschleifer zu kaufen!

Warum?

Für den Hobbygebrauch vollkommen ausreichende, stufenlos regelbare Exzenterschleifer, wie z.B. der BOSCH PEX400AE sind mit Kaufpreisen von knapp über 100 Euro erschwinglich, tun exakt dasselbe wie ein Exzenterpolierer, können aber dem Heimwerker noch bei vielen anderen Arbeiten ein guter Helfer sein. Für Stufe-1-Polituren und zum versiegeln mit Sicherheit immer ausreichend.

Wenn mans richtig "krachen lassen" will, holt man sich eine X1107VE von Flex, dann hat man Kraft ohne Ende, eine Maschine, die richtig gut in der Hand liegt und hat mit Sicherheit bis Stufe-2-Polituren das richtige Werkzeug in der Hand. Aber eben nicht nur das, sondern gleichzeitig auch einen kräftigen Schleifer für alle Fälle. Und selbst die gut 400 Euro sind noch gut angelegt gegen das, was für den Endkunden an Preisen aufgerufen wird, wenn man sich im Fachhandel einen ausgewiesenen Exzenterpolierer bestellen will.

Für alles ab Stufe 3 würde ich ausschließlich zu Rotationspolierern greifen. Da nutze ich entgegen dem Trend in der Szene zu kleinen Maschinen immer noch meine BOSCH GPO 12, ein Gerät, das im Gehäuse der großen 230er Trennschschleifer geliefert wird - mit Kraft ohne Ende. Das Gerät ist vielleicht schwerer, als die 125er Geräte, die heute oft favorisiert werden, aber für Aufbereitungen, wo es zur Sache geht, ist mir das wesentlich lieber, weil die Maschine durch ihr Eigengewicht und ihre schiere Kraft schon viel ausgleicht und die meisten Vibrationen gar nicht erst entstehen läßt.

Als letztes - für alle die es bis heute noch nicht wissen: bloß die Finger weg von den Billigteilen aus dem Sonderpostenmarkt. Die Dinger können vielleicht HWS-Bandscheiben lösen und Spinalstenosen verursachen, aber mit Sicherheit kein Auto wirksam wachsen, geschweigedenn polieren. Laßt die Dinger stehen, tut Euch den Gefallen!

LG

Micha

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2013 um 13:30

nichts für ungut - aber die Tipps sind zu pauschal und die Sache mit der Stufenangabe ist auch etwas seltsam finde ich:

Zitat:

Für alles ab Stufe 3 würde ich ausschließlich zu Rotationspolierern greifen.

Mein Excenter hat - wie die meisten - 6 Stufen. Und ich fahre auf Stufe 5-6 eigentlich alles an Polituren was dafür geeignet ist. Deswegen brauche ich aber nicht zwangsläufig einen Rota ....

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. April 2013 um 13:30

nichts für ungut - aber die Tipps sind zu pauschal und die Sache mit der Stufenangabe ist auch etwas seltsam finde ich:

Zitat:

Für alles ab Stufe 3 würde ich ausschließlich zu Rotationspolierern greifen.

Mein Excenter hat - wie die meisten - 6 Stufen. Und ich fahre auf Stufe 5-6 eigentlich alles an Polituren was dafür geeignet ist. Deswegen brauche ich aber nicht zwangsläufig einen Rota ....

Themenstarteram 18. April 2013 um 14:57

Hi,

sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen. Mit Stufe 1 meinte ich Anti-Hologramm- oder Anti-Swirl-Politur und mit Stufe 2 "normale Maschinenpolitur", also ohne den Einsatz von Feinschleifpaste. Die Geschwindigkeit, wie man die Maschine einstellt, ist dabei Geschmackssache. Ich bin auch jemand, der die Maschinen eher etwas schneller laufen läßt.

LG

Micha

Ich nehm immer ne Drahtbürste fürn Lack ,speziell bei Baumharz !:D:D:D Kann man als Heim & Handwerker auch verwenden,wenn man mal nix anderes hat ! Den Zimmermannshammer ,da bekomm ich die Alus gut sauber ,sind zwar geschmiedet ! Oder man nutzt ihn auch mal im Handwerkerbereich !

Ne halbwegs Excenter bekommt man teilweise unter 100€ !

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:58

Hi,

willst Du mich jetzt auf den Arm nehmen oder hattest Du nur allgemein gute Laune?

Wenn Du nen Exzenter für unter 100 Euro bekommst - umso besser. Ich würde nur darauf achten, daß er Drehzahlregelung hat und daß es ein vernünftiger Hersteller ist. Das ist für einen "Anfänger" vollkommen ausreichend und auch längst nicht so schwer zu beherrschen, wie ein Rotationspolierer. Natürlich gehts damit auch nicht ganz so schnell, aber das würde ich erstmal hintenan stellen.

Mit einem Rota-Polierer würde ich erstmal an was wertlosem üben. Wer will: ich hab hier nen Schlacht-Omega stehen, der gibt sich für sowas gerne her und ist mit seinen vielen Ecken und Kurven perfekt zum üben :D

LG

Micha

Sorry, aber bei so manchen Threads in letzter Zeit frage ich mich echt, ob wir von der Winterdepression direkt zum Sommerloch übergehen?!

Nichts für ungut, aber der von dir genannte Bosch Excenter kostet bei Ebay neu 115€, ob es ihn noch günstiger gibt, will ich gerade nicht schauen. Die nackte DAS6Pro bei Lupus kostet 125€... und wenn man die Pads für die Bosch einzeln aufrechnet, kommt man mit dem Lupus XL Set definitiv günstiger hin.

Von daher, wer es aus freien Stücken so machen will, kann das gerne tun, ich finde aber, dieser Thread hat nichts in einem Forum zu suchen, wo sich auch Anfänger tummeln und sich am Ende noch die Bosch plus Pads kaufen. Danach stellen sie entsetzt fest, es funktioniert nicht, es ist teurer und überhaupt... dann heißt es wieder: MT Fahrzeugpflege Forum taugt nix :rolleyes:

am 18. April 2013 um 17:31

Das Problem sind die Newbies die hier auftauchen,einen raukrakeelen als großer Excenterfachmann und das ganze null Hintergrund hat......wie sagt man so schön.......Spar Dir die Luft für nen Fotz.

Hallo Micha ! Es liegt mir fern ,dich zu verarschen ! Mein Problem besteht darin,daß ich Autos gewerblich aufbereite ! Und nun kommst du ,u. versuchst den Leuten , zu verklickern ,was man noch alles als Maschine zum polieren nehmen kann. Deshalb etwas sarkastich mein Text !

Man muss sich ja keine Makita Excenter holen , fürn Privatbereich reichen die Excenter ,die es in hier diversen Shops gibt !

Du ,solltest dir mal vor Augen halten , du bringst dein Auto zum Aufbereiter ,u. der fängt dann an mit irgendwelchen Maschinen , die nicht zum alltäglich gegenwärtigen arbeiten bzw. aufbereiten gehören, da würdest du bestimmt leicht das Grübeln bekommen !

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:17

Hi,

@Cornholio oder wie Du heißt: und da kommst Du mit Deinen 5 Beiträgen und erzählst mir, daß ich ein Newbie bin, aha... Das ich nicht lache!

@Bunny Hunter: ich habe die Pro noch nicht in der Hand gehabt, aber ein Vorgängermodell davon und ich kann dir sagen, daß mir da mein 10 Jahre alter Bosch Exzenter, lieber ist. Das ist aber bestimmt auch wieder Geschmackssache, was einem besser liegt. Ich habe schon jahrelang Probleme mit der HWS und dadurch Probleme mit dem greifen. Dieser Durchmesser, den diese Dinger haben, macht mich kaputt, da gehen mir nach 10 Minuten schon die Finger auf. Das ist aber bei 125er Rotos genau dasselbe. Damit kann ich einfach nicht arbeiten. Deswegen habe ich ja immer noch meine GPO 12.

Von den Aufsätzen habe ich ja nichts erwähnt, das steht ja auf einem anderen Blatt, aber auf den Stützteller gehen die auch und für Marken-Exzenterschleifer gibts die tollsten Stützteller mit allem Pipapo.

Ich glaube nicht, daß es MT schlechter macht, wenn jemand mit jahrelanger gewerblicher Erfahrung mal einen Tipp abgibt, wie man Geld sparen und trotzdem sehr gut arbeiten kann. Und ich glaube auch nicht, daß hier nur Fetischisten mitlesen, sondern auch ganz normale Hobbyisten, die sowas gerne annehmen.

LG

Micha

 

P.S.: @Opelkaputtmacher: Ich war gerade am tippen, als Du Deinen Beitrag abgeschickt hast :)

Ich habe auch jahrelang gewerblich Fahrzeuge aufbereitet und einiges an Referenzen vorzuweisen. Mein Gewerbe ist zwar aus gesundheitlichen Gründen stillgelegt, aber ich weiß trotzdem, wovon ich rede.

Meine Frau hat auch immer gerne mit der kleinen Flex Roto poliert und die Leute fanden das total cool. Die haben immer Augen gekriegt wie ein Chihuahua, wenn ich mit der GPO 12 auf die 7er BMWs losgegangen bin. Die haben wahrscheinlich gedacht, ich will den zerschneiden und hätten mich bestimmt lieber mit der Flex an ihrem Auto gesehen :D aber das Ergebnis hat immer überzeugt. Die Arbeit, die ich früher mit meiner Frau alleine gemacht habe, teilen sich heute 3 Aufbereiter, aber wenn ich mir die Gebrauchtwagenplätze der früheren Kundschaft heute so anschaue und die Kundenmeinungen anhöre, weiß ich, was die lieber hätten.... geht nur leider nicht :-/

Nochmal LG

Micha

am 18. April 2013 um 18:24

Wie gesagt..........spar Dir Deine heisse Luft. Ich habe hier viele tausend Beiträge geschrieben bevor MT imho immer mieser wurde.....

Du hast keine AHnung und machst hier auf den Lauten.Spars Dir.

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:29

Na wenn Du meinst, daß das was Du von dir gibst "Beiträge" sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen