Spartamet (Fahrrad mit Hilfsmotor) springt nicht an!
|
Hallo,
Ich habe eine Spartamet (Fahrrad mit Hilfsmotor) und sie will einfach nicht anspringen. Zündfunke ist sehr gut. Nur die Zündkerze bekommt kaum sprit ab bis hin zu garnicht. Ich habe bereits den Vergaser mehrmals gereinigt mittels kompressor. Außerdem habe ich den Vergaser auf funktionstüchtigkeit überprüft, indem ich den Luftfilter abgezogen habe und dann in die Öffnung gepustet habe. An der Membranseite habe ich meine Hand hingehalten und siehe die, sie wurde leicht nass- was das ganze Experiment ja auch bewirken soll. Also, Vergaser ist in Ordnung. Dann habe ich mal die Membran abgeschraubt und da alles gecheckt heißt, ich habe den üsseligen Schlauch abgeschraubt der von dort bis nach vorne zu so nem noch schebbigeren dingen führt dass am Zylinderdeckel befestigt ist. Also meine diagnose ist, dass evtl irgendwo n riss oder ne dichtung kaputt ist, sodass die ganze aktion keinen Unterdruck erzeugen kann, sodass auch kein sprit bzw wenig ankommt. Oder es liegt an dem schebbigen dingen (sry aber hab sowas noch nie gesehn, bis her nur 80er oda 125er gehabt) das vll verstopft ist.
Achja, momentan habe ich den Auspuff ab, da Verdacht bestand das diese evtl verstopft oder verunreinigt ist, werde ihn bei gelegenheit mal aufs Grillrost legen und durchklopfen. Und, als ich die Zündkerze mal rausnahm und mal anlassen wollte, kam verdammt viel zeugs raus und es war schwarz , kann ja eigentlich nur verschmutzter sprit sein. Also denke ich mal sollte ich mal den Zylinder abschrauben und gucken was da sache ist, oder? Wenn ja, muss ich dann den ganzen Motor abschrauben? o.O Weil ich sehe da keine andere Möglichkeit... Wollte, bevor ich mich da ran wage, hier erst einmal um rat und um mögliche resultate meiner expedition in den Zylinder fragen.
Ich bedanke mich für jede eurer antworten,
MfG |

CBF 1000
Zylinder kannste drauf lassen. Kann es sein, dass die Schwimmerkammer leer ist? Die neumodernen Dinger ohne Benzinhahn brauchen Unterdruck um den "Hahn" zu öffnen. Probehalber die Kammer manuell mit Sprit füllen... Und auch immer drauf achten, "abgesoffen" springt auch nicht an.
Wenn du die Kerzen rausschraubst und dann "startest", müsste aus dem Kerzenloch das Kraftstoff/Luftgemisch rauskommen. Sollte man riechen, wenn man die Hand drüberhält.
Ansonsten hinter dem Vergaser den Schlauch abmachen, mit kleiner Sprühflasche geeigneten Kraftstoff in den Vergaser blasen. Sollte so auch wenigstens kurz laufen.
Mechanisch vom Zylinder her, würde ich viel viel später rangehn.
Übrigens muss der Vergaser auch mal eingestellt werden. Sprich der Schwimmerstand, ggf. Gemischschraube, Startanfettung.