Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Spart man mit Leerlauf Benzin ?

Spart man mit Leerlauf Benzin ?

Themenstarter

Hallo,

wenn ich den Berg runterfahre bzw. an der Autobahn runter fahre dann schalte ich den Gang auf Leerlauf.

Bei Automatik auf N.

Kann man dadurch Sprit sparen ?

Gruss

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

DAS kommt auf die Situation an. Im Allgemeinen ... gilt : Gang drin lassen, Schubabschaltung nutzen, weil der Verbrauch dann auf Null geht. Es gibt aber Situationen in denen man im Leerlauf besser dran ist. DAS muss man aber ausprobieren.

MFG Kester

titan1981 titan1981

kein armer Student mehr

OT: aus dem grund fährt man keine automatik

ZT:

wenn du mit der motordrehzahl über einen gewissen werb bleibst dann spritzt der motor kein benzin mehr ein. bei mir ist es die 1300 umdrehungen aber das wird bei jedem auto und vorallem jeder marke anders sein. der leerlauf lohnt sich nur wenn man weniger als 30sekunden das auto ausmachen würde (an der ampel) und beim kaltstart bis der motor warm ist.

25plus 25plus

Benzinsparer ?

Wenn man Gas geben müsste, um die Geschwindigkeit zu halten, ist der Leerlauf meist sparsamer.

0,5-1 l/h im Leerlauf macht bei 100 km/h 0,5-1 l/100 km, das ist bei einem leichten Gefälle sparsamer als leichtes Gasgeben mit 1,5-3 l/100 km.

Das liegt an der Reibung im Motor - die ist bei 3000 U/min höher als bei 1000-1600 U/min im Leerlauf.

Will man langsamer werden ist natürlich die Motorbremse mit Schubabaschaltung sparsamer, weil der Wagen dann im besten Fall überhaupt nichts verbraucht.

Bei Automatikgetrieben sollte man das sowieso nicht machen, das steht zumindest bei allen Marken in der Bedienungsanleitung.

• 1x

und bei Gefällestrecken gilt dasselbe:wenn man durch Gas wegnehmen die Geschwindigkeit nicht halten könnte, dan besser auskuppeln.

Wenns steiler bergab geht und man im Leergang bremsen müsste, läßt man eben den Gang drin.

Stimmt: deswegen fährt man nicht Automatik. Ich zumindest nie wieder. Der BMW 535 war mein erster und letzter Automatik

Alternative Kraftstoffe: Spart man mit Leerlauf Benzin ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Spart man mit Leerlauf Benzin? : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH