ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer und zuverlässiger Kombi (Benziner) bis 5.000 EUR gesucht

Sparsamer und zuverlässiger Kombi (Benziner) bis 5.000 EUR gesucht

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 15:20

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten und nicht allzu spritdurstigen Kombi bis maximal 5.000 EUR. Besondere Ansprüche an die technische Ausstattung habe ich eigentlich nicht – Airbags sollten allerdings schon vorhanden sein. Wichtig wäre mir allerdings eine moderate Einstufung bei der Versicherung und eine möglichst gute Pannenstatistik bzw. Zuverlässigkeit.

Ich bin relativ groß, daher wäre ist viel Platz im Fahrerbereich ebenfalls wichtig. Hinter mir muss niemand mehr (bequem) sitzen können, da das Fahrzeug überwiegend als Lastenesel genutzt wird und nicht als Familienkutsche. Von der Motorisierung sollte es ein Benziner sein, da ich überwiegend Kurzstrecken 3-10km fahre. Ich fahre eher gemütlich – aber wenn auch mal ein sportlicher Sprint drin ist – umso besser ;) Allerdings kann es sein, dass ich bald auch einen kleinen Wohnanhänger damit ziehen möchte – von daher sollte der Motor vielleicht doch nicht zu schwach auf der Brust sein.

Ich hab mich selbst schon quer durchs Netz gegoogelt und die einzigen Fabrikate die mir absolut nicht gefallen sind Golf Variant oder Opel Astra. Die Volvos in der Preisklasse (V40/V50) und mit circa 10-15 Jahren auf dem Buckel glänzen anscheinend nicht so sehr mit Zuverlässigkeit, wie das Image von Volvo vorauseilt. Ansonsten mag ich Volvo sehr. Ich bin bisher auch mit Toyota immer sehr gut gefahren und im TüV Report 2015 tauchte dort der Toyota Avensis T25 (2003-2009) als sehr zuverlässig auf. Der ist derzeit auf meiner Liste relativ weit oben angesiedelt und hat teilweise auch eine sehr gute Ausstattung.

Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen?

Grüße und vielen Dank vorab

Jan.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2015 um 18:12

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 2. August 2015 um 19:59:14 Uhr:

Wenn dir der Mitsubishi gefällt lass dich nicht verunsichern.

... das sagst Du so leicht :) Aber ja, "passend" würde der Mitsubishi schon und der Verbrauch ist wirklich sehr angenehm und laut Spritmonitor auch absolut realistisch. Sinnvoll wäre sicher, den V70 in guter Ausstattung, wenigen Kilometern und aufgestocktem Budget *nach* der Übergangslösung in Erwägung zu ziehen. Bis 5000 EUR ist für einen guten V70 einfach zu wenig. Da ist dann immer was, was mir spätestens beim Weiterverkauf um die Ohren fliegen wird. Für den Mitsubishi bekomme ich in 12 Monaten sicher noch nen Tausender und gut is'.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juli 2015 um 16:03

In dem Preisbereich sind die Avensis halt ziemlich alt und aus der Zeit des Shortblock Problems. Den würd ich nur als günstigeres, älteres Modell mit den alten Motoren aus den 90ern empfehlen, dann ist der extrem solide.

Falls es was neueres sein soll am besten Ford Focus oder Opel Astra.

am 28. Juli 2015 um 16:55

Opel Astra hatte der TE explizit ausgeschlossen!

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 22:31

Danke für eure ersten Antworten. Ja richtig, Opel suche ich nicht. Beim Avensis war mir bis dato das Shortblock-Problem nicht bekannt. Kann man aber anscheinend ja weitgehend umschiffen, soweit ich das recherchiert habe. Dennoch trübt das ein wenig den Eindruck ...

Zitat:

@Parafox schrieb am 28. Juli 2015 um 17:20:57 Uhr:

Die Volvos in der Preisklasse (V40/V50) und mit circa 10-15 Jahren auf dem Buckel glänzen anscheinend nicht so sehr mit Zuverlässigkeit

Bei V40 stimmt das. V50 was komplett anderes und schon deutlich zuverlässiger. Allerdings auch nicht wirklich der Lastesel, deutlich kleiner als Avensis und vom Preis her teurer als vergleichbare Astra/Focus Kombis. Wie wärs mit einem Mazda6? Müsste man auf Rost achten - ansonsten auch nichts auffälliges.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 6:37

Mazda klingt auch gut, über den bin ich auch gestolpert. Irgendwie komme ich immer wieder zurück auf Volvo - hätte schon gerne so einen richtig kastenförmigen, wo man auch mal so eben problemlos eine Waschmaschine reinpacken kann :)

Bei dem Avensis muss ich wohl mal im Detail recherchieren, wie man diese Shortblock-Problematik ausschließen kann - ansonsten gefällt mir das Auto sehr gut!

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 12:37

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. Juli 2015 um 18:03:58 Uhr:

In dem Preisbereich sind die Avensis halt ziemlich alt und aus der Zeit des Shortblock Problems. Den würd ich nur als günstigeres, älteres Modell mit den alten Motoren aus den 90ern empfehlen, dann ist der extrem solide.

Du meinst dann die 1.6/1.8/2.0er Motoren, die von 09.1997–10.2000 verbaut wurden (siehe hier) - korrekt? Die haben zwar keine Kette, sondern noch einen Zahnriemen - aber da muss ich eben achten, ob der bereits gewechselt wurde (was bei dem Alter wohl bei fast alles der Fall sein dürfte)

am 30. Juli 2015 um 12:43

Ja.

Themenstarteram 1. August 2015 um 20:33

... ich habe eine recht frustrierende Probesitz- und Probefahrt-Serie hinter mir. Es sind leider fast alle Kandidaten ausgeschieden - meistens aufgrund der schlechten Platzverhältnisse für den Fahrer oder ich hatte einfach kein gutes Bauchgefühl. Mit 2 Metern ist das wirklich nicht einfach, vor allem bei den neueren und immer runder werdenden und stromlinienförmigen Modellen. Beim Octavia war zwar Platz da, aber der Sitz war wahsinnig unangenehm, der Avensis war viel zu klein und die Lenkrad-Verstellmöglichkeiten zu gering und selbst im Golf IV Variant (den ich auch mal testete) war ich nicht wirklich überzeugt.

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich über den Mitsubishi Space Star 1.6 Comfort (2004, 98PS) gestolpert. Dort steckte noch der Schlüssel und der Motor lief, da gerade eine Kleinfamilie mit dem Autoverkäufer diverse Vans und Busse testete. Mein allererstes Auto damals war ein Mitsubishi Lancer und ich war mit der Kiste absolut zufrieden - also setzte ich mich mehr spaßeshalber mal rein, weil ich grad nichts besseres zu tun hatte als zu warten. Und hier war ich spontan fast schon entzückt über die Platzverhältnisse für den Fahrer und selbst hinter mir war noch ordentlich Luft für einen 1,80m Menschen.

Zugegeben, es ist kein Riesenkombi sondern eher etwas zwischen Golf und Van, aber auch die Probefahrt überzeugte mich und das Auto kommt spritzig voran und fuhr sich sehr angenehm. Auf Autoplenum liest man eigentlich auch nichts dramatisches und wenn man um den GDI Motor einen Bogen macht, scheint es ein recht passables Auto zu sein. Hier stimmte jedensfalls mein Bauchgefühl und das Fahrzeug war in Top Zustand. Hier das konkrete Angebot um das es geht: **KLICK**. Beim Preis würde ich noch etwas versuchen, aber außer recht abgerockten Reifen konnte ich keine Mängel entdecken. Scheckheft habe ich auch eingesehen und hier war 12/2014 der letzte Kundendienst. Innen sieht das Auto überdurchschnittlich gut aus für sein Alter und Kratzer habe ich auch keine entdeckt. Rost hab ich auch nicht wirklich ausmachen können, was über die normalen Spuren hinaus geht.

Jetzt meine Frage: Wär das Auto eine Option bzw. auf was könnte/sollte ich eventuell noch gezielt schauen? Derzeit tendiere ich sehr stark dazu, das Auto am Montag zu nehmen (mit frischem TüV wäre meine Bedingung). Ich habe ganz ehrlich auch momentan keine anderen Modelle mehr auf meiner Liste, die vom Preis/Platz her passen würden... Also müsste mehr oder weniger nochmal von Null anfangen in der Hoffnung etwas übersehen zu haben.

am 1. August 2015 um 20:38

Das hört sich ja gut an, Inserat macht auch einen guten Eindruck, wenn er noch neuen TÜV bekommt würd ich da an deiner Stelle wohl zugreifen, das Modell mit dem Motor hat einen guten Ruf.

Moin,

Der Space Star ist ein ganz schrecklicher Rostkübel, die Zuverlässigkeit ist so lala und das Fahrwerk rustikal bis rüpelhaft ... in Summe ist das Teil nur eingeschränkt empfehlenswert.

Mal im Ernst - wo liegt denn dein Unterhaltslimit bzgl. z.B. Verbrauch? Wenn du nicht den letzten Cent umdrehen musst - dann schau dir doch nen Volvo V70 als 2L (etwas untermotorisiert, aber darauf kam es dir ja nicht an) oder als 2.4/2.5 10V an. Die gibt es für 5000 € in ganz ordentlichem Zustand, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist gut, aber Wartung und Verbrauch halt nicht auf niedrigem Level - dafür kannst du dir sicher sein mit knapp 2m Platz zu finden. Eine weitere Alternative könnte der ein oder andere koreanische SUV sein - allerdings muss man da bei jeweiligen Modell hinsehen, da gibt es halt die guten Modelle und diejenigen, die nur "OK" sind - auch beim Platz schwankt es da. Ich denke auch, dass du Fahrzeuge wie einen BMW X5 der ersten Baureihe bekommen kannst - da ist allerdings der Verbrauch der Knachpunkt, ich würde eher zu einem 5er Kombi oder nach einer E-Klasse suchen - bei letzter ist die Rostproblematik zu beachten. Selbstredend darf man da auch den A6 nicht unterschlagen und den Mondeo sollte man auch im Hinterkopf haben. Bei den Vans wird es schwieriger - bei denen sind Dinge wie Zuverlässigkeit erst recht spät zum Kernthema geworden, sie sind oftmals etwas schlechter, bauartbedingt auch beim Verbrauch. Ich bin kleiner als Du und fühlte mich im Golf Plus (den es für dein Budget gibt) eher unwohl vom sitzen. Dann kannst du dir überlegen, wo das hinführt.

Du siehst ich bin im Grunde immer eine Fahrzeugklasse über deinen, würde dann halt lieber nen kleineren Motor wählen, weil grade Platz doch viel Wert ist.

MfG Kester

Themenstarteram 2. August 2015 um 11:16

@Rotherbach Danke für deine ausführliche Antwort. Zum Space Star kann ich quer durchs Netz eigentlich keinerlei Erfahrungsberichte finden, die sich mit deinen Punkten decken - vor allem nicht zum Thema Rost. Hattest du selbst mal einen gehabt oder woher hast Du die Infos?

Den Volvo V70 schaue ich mir vielleicht noch einmal an - doch leider stehen hier im größeren Umkreis keine wirklich passenden Modelle. Und ich brauche das Auto auch eher für 9-12 Monate als Übergangslösung und da ich momentan viel Kurzstrecke fahre, eben einen Benziner. Aber da hier zum kommenden Jahr wohl wieder wegziehen werde und sich mein Fahrverhalten vllt. grundsätzlich ändert, bin ich gerade vom Bauch her bei 2.500 EUR doch irgendwie besser aufgehoben als bei 5.000 EUR Anschaffungskosten. Das war mir anfangs zu meiner Recherche noch nicht so klar, dass man vielleicht auch unter 5.000 EUR etwas finden kann und keine 5.000 EUR ausgeben "muss".

Opel Omega B Caravan

Citroen XM Kombi

Citroen C5 Kombi

Peugeot 406 Break

Opel Vectra C Caravan

Ford Mondeo Turnier

Sollten alle für dein Budget zu bekommen sein.

Themenstarteram 2. August 2015 um 12:16

Nochmal zwei Fragen zum Volvo V70:

1. Ist ein Automatikgetriebe beim (Typ P26, 2000–2007) ebenfalls empfehlenswert? Ich bevorzuge das bei einem solchen Auto gegenüber manueller Schaltung, aber falls die Automatik-Versionen "fehleranfälliger" sind, bleibe ich beim Schalter.

2. Ich habe zwei interessante Modelle mit LPG-Gasanlage gefunden (*hier* und *hier*) - ist das etwas, das ich mit in die Überlegung einbeziehen kann oder wieso gibt es die mehr oder weniger zum gleichen Preis wie die Benziner? Der Weiterverkauf gestaltet sich bei LPG sicher ein wenig komplizierter.

am 2. August 2015 um 13:28

Zitat:

@Parafox schrieb am 2. August 2015 um 14:16:45 Uhr:

 

2. Ich habe zwei interessante Modelle mit LPG-Gasanlage gefunden (*hier* und *hier*) - ist das etwas, das ich mit in die Überlegung einbeziehen kann oder wieso gibt es die mehr oder weniger zum gleichen Preis wie die Benziner? Der Weiterverkauf gestaltet sich bei LPG sicher ein wenig komplizierter.

Der schwarze haette mir zu viele km.

Der silberne wird nur an Haendler verkauft.

Gegen die Automatik spricht technisch eigentlich nichts, die sowieso schon durchzugsschwachen Sauger werden damit natuerlich noch lahmer und durstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer und zuverlässiger Kombi (Benziner) bis 5.000 EUR gesucht