Chevrolet
Chevrolet & Daewoo:

Spark: wird Motor spritziger?

• Chevrolet Ticker
  • Chevrolet & Daewoo Forum
  • Chevrolet Blogs
  • Chevrolet FAQ
  • Chevrolet Tests
  • Chevrolet Marktplatz
Chevrolet Spark KL1M

Themenstarter

Hallo liebe Chevy Gemeinde,

bin heute mit meiner Tochter einen Spark 1.0 LS (Hot Tunes) Probe gefahren. Ich war von der fehlenden Spritzigkeit relativ entsetzt. Fahrzeuge anderer Hersteller (z.B. Toyota Aygo) mit einem 1.0l Motor fahren sich da ganz anders.

Auf meinen Hinweis beim Händler bekam ich zur Antwort, das dieses bei neuen Chevrolet Motoren so sei und nach einer Einfahrphase von 2000 bis 3000km der Motor mehr Spritzigkeit enfaltet. Kann mir das jemand bestätigen?

Hallo,

sicherlich ein wenig, erwarte aber nicht, dass sich der Charakter des Motorchens grundlegend ändert. Ich empfehle dir, den1.2er mal zu fahren. Der ist zwar auch kein Gigant aber untenrum hat er vielleicht genau die Spritzigkeit, die du vermisst. Für meine Ansprüche reicht er allemal und klingt auch nicht so "traktormässig" wie die Konkurrenz von Toyota/PSA.

P.S. wusste gar nicht, dass es 1.0er auch als "Hot Tunes" gibt......

Zitat:

Original geschrieben von mickro65

Hallo liebe Chevy Gemeinde,

bin heute mit meiner Tochter einen Spark 1.0 LS (Hot Tunes) Probe gefahren. Ich war von der fehlenden Spritzigkeit relativ entsetzt. Fahrzeuge anderer Hersteller (z.B. Toyota Aygo) mit einem 1.0l Motor fahren sich da ganz anders.

Auf meinen Hinweis beim Händler bekam ich zur Antwort, das dieses bei neuen Chevrolet Motoren so sei und nach einer Einfahrphase von 2000 bis 3000km der Motor mehr Spritzigkeit enfaltet. Kann mir das jemand bestätigen?

ich fahre den 1.2 er (ist viel entspannter zu fahren als der 1.0) , bis jetzt rund 4300 km.

durch das jetzt getankte E10 wird subjektiv viel elan genommen. ob es also mit normalem super (welches ja künstlich verteuert wurde) besser wäre ist so leider nicht zu beantworten..

gruß

spandowier

Wie der 1.0er geht kann ich nicht behaupten aber der 1.2er kann schon sehr Schaltfaul durch die Stadt bewegt werden und auf der Autobahn kommt man auch gut mit, zumindest im Ballungsraum Ruhrgebiet

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark

Wie der 1.0er geht kann ich nicht behaupten aber der 1.2er kann schon sehr Schaltfaul durch die Stadt bewegt werden und auf der Autobahn kommt man auch gut mit, zumindest im Ballungsraum Ruhrgebiet

sehe ich genauso, verbrauche unter 6L/100km. wenn man bei spritmonitor.de nach spark schaut, dann sieht man daß die verbrauchsgünstigsten fahrer mit spark 1.2 unterwegs sind nicht mit dem 1.0. der kleine muss halt mehr gedreht werden damit es voran geht.

normverbrauch ist ja bei beiden der gleiche!

Das ist auch ein großer Irrtum. Viele denken nämlich mehr PS= höherer Verbrauch. Hatte vorher meinen Corsa GSi mit 125PS auch bei 7-7,5l gefahren weil man viel weniger aufs gas drücken musste zum überholen, beschleunigen etc.

Beim 1.2er Spark wird es ähnlich sein. In der Stadt beweg ich den schön mit 2.000U/min und der Wagen zieht noch gut mit. Ich ziehe den Wagen selten über 3000U/min bei normaler Fahrweise da es nicht nötig ist beim beschleunigen, sei es an der Ampel oder auf der Autobahn

Golf4U Golf4U

Chevrolet Daewoo

Aygo? Die 3 Zylinder rappelkiste die beim einschalten der Heckscheibenheizung fast aus geht? Der Motor ist mit 50 KW zwar recht gut dimensioniert klingt aber wie ne Brotdose mit Notstromaggregat. Tut mir Leid, Aygo, C1 und 107 gehen garnicht.

Nein der Motor ist etwas schwach auf der Brust das ist auch das einzige Manko, in Sachen Laufruhe steht er nichts nach, lediglich bei hohen Drehzahlen wird ne kessere Biene draus, im Gegensatz zu Aygo und co, da denkst du der Motor ist aus Blech, so klingt er zumindest :D

Beste Grüße

nach rund 15.000 km würde ich mal arg subjektiv behaupten er geht tatsächlich besser als zu Anfang.

Wenn die Klimaanlage läuft relativiert sich das dann aber wieder :)

Zitat:

Original geschrieben von Spandowier

Wenn die Klimaanlage läuft relativiert sich das dann aber wieder :)

Hab auch die Erfahrung gemacht das die Klima ganz schön viel an Leistung frisst. Übrigens hat die Klima ab ca.35°C Außentemperatur arge Probleme zu kühlen, bei mir war kein Unterschied zwischen 24°C oder 16°C, die Klima lief auf volle Pulle

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Aygo? Die 3 Zylinder rappelkiste die beim einschalten der Heckscheibenheizung fast aus geht? Der Motor ist mit 50 KW zwar recht gut dimensioniert klingt aber wie ne Brotdose mit Notstromaggregat. Tut mir Leid, Aygo, C1 und 107 gehen garnicht.

Nein der Motor ist etwas schwach auf der Brust das ist auch das einzige Manko, in Sachen Laufruhe steht er nichts nach, lediglich bei hohen Drehzahlen wird ne kessere Biene draus, im Gegensatz zu Aygo und co, da denkst du der Motor ist aus Blech, so klingt er zumindest :D

Beste Grüße

Da scheint ja schon jemand einige Erfahrungen mit dem C1 gemacht zu haben... interessanterweise ist mein C1 nie ausgegangen, als ich die Heckscheibenheizung angemacht habe. Aber, vielleicht hatte ich ja auch nur Glück?!

Ich bin bevor ich meinen i20 gekauft habe, auch den Spark probe gefahren, da mir das Auto - auch jetzt noch - sehr gut gefällt. Also bin ich von 68 PS C1 auf 68 PS Spark umgestiegen. Und da liegen echt Welten zwischen! Der C1 ist das deutlich fahraktivere Auto, und das weiß man eben beim Kauf... der Spark bietet da eben andere Qualitäten.

Chevrolet & Daewoo: Spark: wird Motor spritziger?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Spark: wird Motor spritziger? : Chevrolet & Daewoo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH