ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spannung bei laufendem Motor zu niedirg (< 13 Volt)

Spannung bei laufendem Motor zu niedirg (< 13 Volt)

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 19:14

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Opel Astra H, dass mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Ich bin der Meinung (mit der Meinung bin ich nicht allein) dass die Spannung bei laufendem Motor im Fahrzeug zu gering ist. Im Betrieb kommt diese kaum an die 13 Volt ran bzw. ist sogar eher drunter (12,3-12,8 Volt), selbst wenn das Licht und andere Verbraucher wie Radio oder Klima ausgeschalten sind.

Das Problem hat sich als erstes im November letztes Jahr bemerkbar gemacht, als ich das Gefühl hatte das Fahrzeug läuft manchmal schlecht an. Damals war die Batterie nur noch bei 11,8 Volt worauf hin diese getauscht wurde. Dann lief das Fahrzeug eigentlich eine weile immer gut an, aber dann hatte man irgendwann das Gefühl dass er sich wieder schwerer tut.

Also hab ich damals die die Spannung gemessen und die Batterie ist wieder runter auf 12,3 Volt bzw. bei laufendem Motor kommt die Spannung eben nicht über 13 Volt raus und für mein Verständnis sollte diese bei 13,5-14 Volt liegen, damit die Batterie richtig geladen werden kann?

Also haben wir als Übeltäter die Lichtmaschine ausgemacht die nun gegen eine neue getauscht wurde. Nun ist eine Bosch LiMa mit 14 Volt und 110 A drinnen. Allerdings scheint das Problem damit nicht gelöst zu sein, denn die Spannung bewegt sich bei laufendem Motor (selbst bei 3000 u/min) wieder in ähnlichen Bereichen und die Batterie hat eben ihre 12,3 V wenn der Motor aus ist.

Ich bin nun etwas ratlos, was meint ihr könnte noch die Ursache sein? Ich bin im Moment etwas ratlos und wäre für Ideen und Vorschläge dankbar!

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juni 2014 um 19:31

Vielleicht hast Du ein Masseproblem.

Nimm mal ein Überbrückungskabel und geh von Batterie Minus auf den Motorblock.

Wie lange lief der Motor denn schon als ihr gemessen habt?

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 20:17

Danke für die Antworten!

@TbMod: Du meinst also einfach parallel zur bestehenden Masseverkabelung mit nem Fremdstarter-Kabel auf den Minus-Pol und dann zum Motorblock?

@MAN-Elektriker: Der Motor lief ca. 10 Minuten da wir gewartet haben dass der Lüfter anspringt. Ich habe auch ein Voltmeter dass man in den Zigarettenanzünder stecken kann. Das ist natürlich nicht 100% genau, aber stimmt schon relativ gut mit dem was ich mit einem normalen Voltmeter messen. Sprich ich kann während der Fahrt dort die Werte sehen.

Mal eine Verständnis Frage: Zieht einer Batterie mit niedriger Spannung (12,3 Volt) eine Lichtmaschine runter solange bis die Batterie wieder durch eine längere Fahrt geladen wird? Ich habe das Auto erst seit gestern wieder und war heute nur ca. 10 km damit unterwegs.

Generell fahre ich sonst zwar Kurzstrecke (ca. 10 km unter der Woche) aber meist jedes Wochenende 200-300 km Langstrecken zum Tauchen.

Ist Deine Batterie oben zum öffnen ?

Wenn ja, dann schau mal, ob der Säurestand nicht zu niedrig ist, ggf mit destillierten Wasser ergänzen.

Die max Voltzahl, die eine 12V Batterie haben kann ist 12,6V.

Eine LIMA kann eine Batterie nur im Stand (ohne Motorlauf) leeren, wenn eine Diode in der LIMA defekt ist.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:34

So ich habe weitere Informationen, auch wenn ich noch net wirklich schlauer bin :)

@Coradiesel: Bei der Batterie handelt es sich um eine wartungsfreie Batterie, also keine Möglichkeit Wasser nachzufüllen.

Ich bin nun heute Mittag mit dem Auto ca. 20 min. die Autobahn runtergefahren um dann auf einem Parkplatz mal ein paar Werte zu messen. Das Auto war also im Leerlauf (1000 u/min) und als Verbraucher waren das Radio und die Klima aktiv.

Hinweise zu den Messpunkten

Zigarettenanzünder: Gemessen mit billigem digital Spannungsmesser für Zigarettenanzünder, misst ca. 0,2 Volt weniger als mein Multimeter.

Batterie: Spannung gemessen zwischen den 2 Polen mit Multimeter.

Motor: Gemessen zwischen Plus-Pol der Batterie und dem Motorblock (am Klima-Kompressor, der an den Motorblock angeflanscht ist und eine gute Befestigung für das Überbrückungskabel geboten hat).

Messungen ohne Masse-Brücke

Zigarettenanzünder: 12,0 V

Batterie: 12,2 V

Motor: 13,6 V

Messungen mit Masse-Brücke vom Motorblock zum Minus-Pol der Batterie

Zigarettenanzünder: 12,5 V

Batterie: 12,7 V

Motor: 13,5 V

Es gibt also einen deutlichen Unterschied, scheinbar also doch irgendwie ein Problem mit der Masse? Allerdings wundert es mich trotzdem warum die Spannung am Motorblock immer noch höher ist?

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, um das Problem weiter einzugrenzen bzw. zu beseitigen?

Wenn ich die Messwerte an der Batterie richtig interpretiere, würde ich meinen, die Batterie ist nur halb geladen und deshalb fällt an den Batteriepolen Spannung (V) ab, da dort eine recht hohe Stromaufnahme (A) durch die Batterie erfolgt (Ladestrom).

Ansonsten ist Spannung am Motor mit oder ohne Brücke gleich (13,5).

Ich nehme mal an, Du hast an B+ der LIMA gemessen, sprich, die LIMA gibt 13,5 V ab.

Wenn eine neue Batterie verbaut sein würde, dann wäre ggf eine Spannung von über 14V an der LIMA messbar, je nach Stromaufnahme der Klimaanlage.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wenn ich die Messwerte an der Batterie richtig interpretiere, würde ich meinen, die Batterie ist nur halb geladen und deshalb fällt an den Batteriepolen Spannung (V) ab, da dort eine recht hohe Stromaufnahme (A) durch die Batterie erfolgt (Ladestrom).

Ansonsten ist Spannung am Motor mit oder ohne Brücke gleich (13,5).

Ich nehme mal an, Du hast an B+ der LIMA gemessen, sprich, die LIMA gibt 13,5 V ab.

Wenn eine neue Batterie verbaut sein würde, dann wäre ggf eine Spannung von über 14V an der LIMA messbar, je nach Stromaufnahme der Klimaanlage.

Grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, die Batterie könnte in der Tat schlecht geladen sein. Das könnte ich auch Messen lassen. Allerdings erklärt dass doch nicht den Anstieg der Spannung wenn ich vom Motorblock auf den Minus-Pol brücke?

Zitat:

Original geschrieben von kr0k0f4nt

Zitat:

Allerdings erklärt dass doch nicht den Anstieg der Spannung wenn ich vom Motorblock auf den Minus-Pol brücke?

Du meinst die 0,5V mehr ? Das würde in meinen Augen nicht zählen, die Veränderung ist sehr gering, dass könnten Anschluß- oder Leitungswiderstände sein.

wird die batterie mit der zeit leer so das starthilfe gegeben werden muss? wird der kabelsatz an der polklemme warm? ist es eine extern geregelte lima? wieviel kann man direkt an der lima messen?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:19

@slv rider:

- Im Stand entlädt sich die Batterie nicht selbstständig. Ich musste bisher noch nie Starthilfe bekommen.

- Mein Auto steht im schatten, also hab ich eben mal die Pole gefühlt und beide sind normal temperiert.

- Soweit ich weiß, ist der Laderegler in die LiMa integriert, wenn das deine Frage war?

- Direkt an die LiMa komme ich ohne Aufbocken leider nicht ran, aber laut meinem Kollegen der Sie eingebaut hat sind es 14 Volt gewesen.

Ich habe nun noch einen weiteren Test gemacht. Ich habe von meinem Vater ein Fremdstarter-Kit an die Batterie geklemmt. Das Kit hat laut meinem Multimeter eine Spannung von 13 Volt (ohne Verbindung zu meinem Auto) und eine Kapazität von 17,5 A sowie eine Kaltstartleistung von 600 A -> APA 16547 Power Pack 5 in 1.

Also ich das Kit mit meiner Batterie (12,2 V) verbunden habe, ging die Spannung rauf auf 12,4-12,5 Volt. Nach dem Starten konnte ich zwischen den Polen ca. 13,3 Volt messen und zwischen dem Motorblock und dem Plus-Pol sogar 14,0 Volt.

Ich habe mir jetzt mal ein Ladegerät für KFZ-Batterien bestellt. Da ich keine Garage habe werde ich die Batterie mal ausbauen und bei mir in der Wohnung aufladen und wieder einbauen. Wenn Coradiesel recht hat sollte ich danach ja wieder ganz normale Werte bekommen.

Oder wie würdet ihr diese neuen Werte interpretieren?

fehlerhafte vercrimpungen der “dicken kabel“ an den polen können zu einem spannungsabfall führen was zu einer erhitzung dort führt. -bei laufendem motor-

extern geregelt bedeutet das der ladevorgang vom motorsteuergerät geregelt wird. dabei können auch spannungen von “nur“ 12,x volt auftreten.

wenn eine herkömmliche lima korrekte 14,x volt leistet und an der verkabelung hier und da ein halbes volt verloren geht ist auch schnell mal die kritische grenze für die batterie erreicht. lade die mal ausgebaut voll und probiere es aus.

Ich habe dasselbe Problem wie der Thread verfasser am Astra H Diesel z19dth. Es titt vermehrt erst auf seit ich die Batterie nach ca. 5 Jahren habe wechseln lassen. Dachte erst an Glühkerzen, weil wenn die defekt sind ziehen sie auch zu viel Strom so dass die Spannung einbrechen kann aber die wurden als ok eingestuft vom Widerstand. Ein befreundeter Meister meinte evtl. aber Kühlmitteltemperatursensor, wenn der zu niedrige Temp. weitergibt, dass dann eben die Glühkerzen stets in Betrieb sind....Batterie ist neu. Anlasser läuft mit unter Kraftlos an aber funktioniert einen pauschalen Tausch habe ich nicht eingesehen für 400€. Bin genauso Ratlos, den der Temp.-Sensor werd ich noch mal messen lassen.

ansonsten....

 

Da die Autos heute eketrisch sehr kompliziert sind (Elektronische Regelkreise) sind die Fehlerquellen, die das hervor rufen sehr vielfältig und nicht immer beherrschbar.

Es könnte dieses und könnte das sein, nichts genaues kann hier im Forum auch nicht gesagt/geschrieben werden.

Solange alle Agregate funktionieren, sollte man auch nicht irgentwelche Teile erneuern, egal was die Anzeige anzeigt.

Nicht so empfindlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spannung bei laufendem Motor zu niedirg (< 13 Volt)