Vento
VW Golf III:

Spannrolle am Zahnriemen Motor ADY

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv

Spannrolle am Zahnriemen Motor ADY

Themenstarter

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit habe ich bei meinem Golf 3 den Zahnriemen gewechselt. Das hat auch alles ohne weiteres funktioniert.

Allerdings konnte ich die Spannrolle nicht wechseln, da die Aufnahmebohrung in der neuen Spannrolle größer war als die in meinem Auto.

Ich glaube es war:

Neue Rolle: 10er Bohrung

Alte Rolle: 8er Bohrung

Neuer Stehbolzen und Mutter war im Set dabei. Nur gepasst hat es dann natürlich nicht.

Meine Frage: Habe ich einfach eine Spannrolle für einen anderen Motor gekauft, oder habe ich beim Zusammenbau irgendetwas übersehen?

mfg, Christian

PS: Noch eine kurze Frage: Meine Verteilerkappe und -Finger sind stark verschlissen, Motor läuft aber. Muss ich die dann trotzdem tauschen? Wie äußert sie eine verschlissene Verteilerkape?

Arnimon Arnimon

Schwarzfahrer

Zitat:

Original geschrieben von StinkiStinki

Neue Rolle: 10er Bohrung

Alte Rolle: 8er Bohrung

Neuer Stehbolzen und Mutter war im Set dabei. Nur gepasst hat es dann natürlich nicht.

PS: Noch eine kurze Frage: Meine Verteilerkappe und -Finger sind stark verschlissen, Motor läuft aber. Muss ich die dann trotzdem tauschen? Wie äußert sie eine verschlissene Verteilerkape?

Hätte aber eigtl. passen müssen,denn der neue Stehbolzen passt auch wenn der alte

nur 8mm hatte.

Denn er war nur zu Spannrollenseite 8mm dick.

Eine verschlissene(r) Verteilerkappe/Finger verursacht meistens Zündaussetzer.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

der neue Stehbolzen passt auch wenn der alte nur 8mm hatte.

Denn er war nur zu Spannrollenseite 8mm dick.

Gut, dann habe ich das wohl einfach übersehen. Danke für die Info, dann muss ich da wohl nochmal bei.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Eine verschlissene(r) Verteilerkappe/Finger verursacht meistens Zündaussetzer.

Ok, die habe ich nicht. Also ist ein Wechsel nicht notwendig.

Danke für die schnelle Aufklärung ;)

VW Golf III: Spannrolle am Zahnriemen Motor ADY

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Spannrolle am Zahnriemen Motor ADY : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH