ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Spaltmaße beim R 8

Spaltmaße beim R 8

Audi R8 42
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:43

Hallo R 8 Gemeinde,

 

bin neu hier und hab mal eine Frage zu den Spaltmaßen beim R 8.

Hab mir an Ostern einen gebrauchten daytonagrauen R 8 zugelegt und festgestellt

dass die Spaltmaße teilweise unterirdisch sind, war sofort im AZ, die

haben Lackstärke gemessen + optisch geprüft, Fahrzeug unfallfrei,

Gutachten ADAC, 1 Stunde geprüft, Fahrzeug unfallfrei und schließlich

noch bei einem Sachverständiger der hat mir nach 10 Minuten gesagt

dass er da kein Gutachten machen muss, der Wagen ist zu 99% unfallfrei.

 

Nun die Frage an euch: kann das sein dass ein R 8 dermaßen große

und unterschiedliche Spaltmaße hat?

Am gravierendsten ist es am Heckteil (unterm Spoiler) hier sind es

auf der linken Seite zum Kotflügel ca. 8 mm und rechts ca. 5 mm, also auch

deutlicher Unterschied zu sehen.

 

Außerdem ist der Wagen beim Schaltvorgang in Kurven sehr unruhig,

normal bei einem Mittelmotorsportler?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 

Grüße aus München

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von r8daytona

Hallo R 8 Gemeinde,

herzlich willkommen!

Zitat:

Original geschrieben von r8daytona

hab mal eine Frage zu den Spaltmaßen beim R 8.

Hab mir einen gebrauchten daytonagrauen R 8 zugelegt und festgestellt

dass die Spaltmaße teilweise unterirdisch sind,

Grüße aus München

Ich hab' meinen neu gekauft, und bei meinem sieht's nicht besser aus. Sogar die Tür ist verzogen. Ich hab's reklamiert, zuerst wollten sie alles ablehnen von wegen individuelle Handarbeit, steifes Aluminium, das sich nicht korrigieren läßt, usw. Wir haben uns so geeinigt, daß sie zumindest versuchen, eine schlimme Stelle etwas zu verbessern. Da sieht es wirklich aus wie ein schlecht reparierter Unfallschaden. Bei den anderen müßte man dann so intensiv rangehen, daß dort neu lackiert werden muß, und das will dann ich auf keinen Fall.

Übrigens, meiner ist auch daytonagrau, vielleicht liegt es an der Farbe. Wenn die draufgesprüht wird, dann verzieht sich gleich das Blech. :)

Zitat:

Original geschrieben von r8daytona

Außerdem ist der Wagen beim Schaltvorgang in Kurven sehr unruhig,

normal bei einem Mittelmotorsportler?

Also ich bin schon ein älteres Semester und habe es vor vielen Jahren leider nicht in der Fahrschule sondern erst bei einem Motorradunfall ein paar Monate später gelernt, in der Kurve nicht zu schalten oder zu bremsen. Solange Du gesittet unterwegs bist, ist es belanglos, ob Du in der Kurve schaltest, jedoch bei forscher Gangart sieht das ganz anders aus.

In der Kurve sind Lastwechsel immer problematisch, wenn die Reifenhaftung schon mit den Fliehkräften Richtung Außenradius an der Grenze ist. Wenn Du jetzt die Aufstandsfläche noch mit zusätzlichen Kräften durch Beschleunigen, Bremsen, Schalten belastest, dann kannst Du abfliegen oder aber auch einen kontrollierten Drift einleiten. Oder aber das ESP rettet Dich und Dein Auto, und Du empfindest das als "unruhiges Fahren". Ein Mittelmotorkonzept hat da andere Grenzbereiche und Reaktionen als z.B. Heck- oder Frontmotor.

Laß es langsam angehen, den Wagen kennenzulernen, es wäre schade, wenn noch ein paar unfallbedingte schlechte Spaltmaße hinzukämen.

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 19. Juni 2012 um 13:57

bei manufakturen kanns schon etwas grosszügiger sein.. meiner war neu- kein Unfall- auch relativ grosszügig- war der fugen-ferdl halt nicht bei der Abnahme... btw. bei service werden heckpartie und frontpartie abgebaut- wen da beim Zusammenbau geschlampt wird, siehst halt so aus...

Zitat:

Original geschrieben von r8daytona

Hallo R 8 Gemeinde,

herzlich willkommen!

Zitat:

Original geschrieben von r8daytona

hab mal eine Frage zu den Spaltmaßen beim R 8.

Hab mir einen gebrauchten daytonagrauen R 8 zugelegt und festgestellt

dass die Spaltmaße teilweise unterirdisch sind,

Grüße aus München

Ich hab' meinen neu gekauft, und bei meinem sieht's nicht besser aus. Sogar die Tür ist verzogen. Ich hab's reklamiert, zuerst wollten sie alles ablehnen von wegen individuelle Handarbeit, steifes Aluminium, das sich nicht korrigieren läßt, usw. Wir haben uns so geeinigt, daß sie zumindest versuchen, eine schlimme Stelle etwas zu verbessern. Da sieht es wirklich aus wie ein schlecht reparierter Unfallschaden. Bei den anderen müßte man dann so intensiv rangehen, daß dort neu lackiert werden muß, und das will dann ich auf keinen Fall.

Übrigens, meiner ist auch daytonagrau, vielleicht liegt es an der Farbe. Wenn die draufgesprüht wird, dann verzieht sich gleich das Blech. :)

Zitat:

Original geschrieben von r8daytona

Außerdem ist der Wagen beim Schaltvorgang in Kurven sehr unruhig,

normal bei einem Mittelmotorsportler?

Also ich bin schon ein älteres Semester und habe es vor vielen Jahren leider nicht in der Fahrschule sondern erst bei einem Motorradunfall ein paar Monate später gelernt, in der Kurve nicht zu schalten oder zu bremsen. Solange Du gesittet unterwegs bist, ist es belanglos, ob Du in der Kurve schaltest, jedoch bei forscher Gangart sieht das ganz anders aus.

In der Kurve sind Lastwechsel immer problematisch, wenn die Reifenhaftung schon mit den Fliehkräften Richtung Außenradius an der Grenze ist. Wenn Du jetzt die Aufstandsfläche noch mit zusätzlichen Kräften durch Beschleunigen, Bremsen, Schalten belastest, dann kannst Du abfliegen oder aber auch einen kontrollierten Drift einleiten. Oder aber das ESP rettet Dich und Dein Auto, und Du empfindest das als "unruhiges Fahren". Ein Mittelmotorkonzept hat da andere Grenzbereiche und Reaktionen als z.B. Heck- oder Frontmotor.

Laß es langsam angehen, den Wagen kennenzulernen, es wäre schade, wenn noch ein paar unfallbedingte schlechte Spaltmaße hinzukämen.

am 19. Juni 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

bei manufakturen kanns schon etwas grosszügiger sein..

In dem Film von National Geographic über die R8-Produktion und bei der Factory-Tour hat Audi jeweils die Handarbeit gerühmt, dass dadurch die Splatmasse peinlich genau eingehalten würden.

Wenn das Spaltmass nicht stimmt, dann stimmt da was nicht

Harald

Das mit den Spaltmassen kann sein wg Manufaktur, sollte aber nicht sein. Ab und zu klappt halt die Endkontrolle nicht, sagt Audi selber dazu.

Problematisch ist das gesamte Heck wegen der Hitzeentwicklung; hier ist bei Audi bekannt, dass es auch zu Verformungen im Bereich des Spoiler über die Zeit kommen kann. Ich hatte das bei einer der beiden Heckleuchten, die irgendwann "hervorkam". Wurde getauscht und wieder ordentlich eingebaut....

Meiner ist übrigens auch daytonagrau, könnte also was dran sein an der Sache mit dem Farbton... :)

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

In dem Film von National Geographic über die R8-Produktion und bei der Factory-Tour hat Audi jeweils die Handarbeit gerühmt, dass dadurch die Splatmasse peinlich genau eingehalten würden.

Wenn Du aber dann bei AUDI die miesen Spaltmaße reklamierst, dann antworten die Dir leider ganz was anderes. Du kommst Dir danach fast vor wie ein Querulant. Ich finde es unverschämt, aber ich bin kein Streithansl, der dann den Anwalt bemüht. Ich hake es dann halt unter Lebenserfahrungen ab.

Wenn das jetzt ein Ferrari oder Lamborghini wäre, dann könnte man es ja noch halbwegs verstehen, wenn die Spaltmaße grottenschlecht sind, aber das Gesülze über Qualität bei AUDI bei den Führungen und Filmchen paßt nicht, wenn sie bei einer Reklamation nichts mehr davon wissen wollen.

"Das ist ein individuelles in Handarbeit hergestelltes Fahrzeug, das können Sie nicht mit einem A3 vergleichen" wurde mir sinngemäß vom Bearbeiter der Reklamation in der Zentrale in Ingolstadt gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von NR808

Meiner ist übrigens auch daytonagrau, könnte also was dran sein an der Sache mit dem Farbton... :)

Es ist nett, daß Du meine Beiträge ja doch noch liest. Hat in dem Beitrag jetzt alles gepaßt?

am 19. Juni 2012 um 18:27

Bei meinem hing die Heckschürze auf halb acht, als ich ihn gebraucht bekam. Habe ich natürlich vor lauter Aufregung erst bei näherer Betrachtung zu hause festgestellt. Auch die Endrohrblenden waren irgendwie ungleich montiert.

Ich habe das reklamiert.

Daraufhin wurde mir erklärt, dass es teilweise schwierig sei, den Anschluß der Kunststoffteile an die Karosse einzustellen, da die Befestigungpunkte nicht zum Justieren gedacht seien, da müsse man tricksen (wie , wurde offen gelassen).

Jedenfalls hat das AZ die Situation deutlich verbessert, wenngleich es immer noch nicht ideal ist. Anschluß der Schürze hinten hängt etwas, d.h. der Spalt zum Kotflügel wird nach hinten etwas breiter, verläuft also nicht parallel.

Aber besser gehts wohl nicht.

Auch das Teil vorn am Kötflügel unterhalb der Klappe ist an der Befestigung am Schweller leicht nach aussen gewölbt, d.h. die Oberflächen der Karosserieteile fluchten nicht 100%.

Ich kann damit leben, da kein Unfallschaden vorlag.

Bei meinen 911ern hatte ich übrigens auch das Problem, dass nach jedem größeren Service die Schürze anders saß, mal besser mal schlechter. Habe ich oft nacharbeiten lassen, obwohl man auch diese Schürze angeblich nicht justieren kann- machen die aber offensichtlich doch irgendwie.

 

Neulich habe ich mir einen gebrauchten SLS angesehen in neuwertigem Zustand, da stand die Heckschürze auch seitlich etwas über. Der Verkäufer in der Niederlassung sagte mir, da spreche ich ein bei Daimler bekanntes Problem an. Die SLS müßten alle nachgearbeitet werden, díe Heckschürze klafft ab Werk. Allerdings würde das kaum einem Kunden auffallen.(Warum wirds dann nachgearbeitet??)

Ich konnte das gar nicht glauben und habe mir dann in einer anderen Niederlassung einen Neuwagen angesehen. Dort war m.E. nichts zu bemängeln.

Auf Nachfrage diesbezgl. reagierte der Verkäufer verständnislos und leugnete jedes mögliche Problem dieser Art.

Also kann man sich die Wahrheit mal wieder aussuchen, das ist offensichlich nicht nur bei Audi so!

o.t.: Wenn ihr Spaltmaße sehen wollt, dann seht euch mal den Chevrolet Camaro an, insbes. die Passung der Scheinwerfer vorn. Eigentlich eine ganz geile Karre, aber so wird das nichts in good old germany!

Grüße aus Friesland,

Hauke

Zitat:

Original geschrieben von HaukeR8

Daraufhin wurde mir erklärt, dass es teilweise schwierig sei, den Anschluß der Kunststoffteile an die Karosse einzustellen, da die Befestigungpunkte nicht zum Justieren gedacht seien, da müsse man tricksen (wie , wurde offen gelassen).

Genau so wurde es mir auch gesagt. Vielleicht gibt es dazu ein Arbeitsbalatt 1Y34E, in dem die Antworten für Spaltmaßreklamationen vorgegeben werden :) . Ich entgegnete dann, dann sind aber die Befestigungspunkte falsch gesetzt, und dann waren wir wieder beim Thema " individuelles in Handarbeit hergestelltes Fahrzeug"

Wenn die Befestigungspunkte an der Karosserie in Ordnung sind und die Bohrungen an den Kunststoffteilen an der richtigen Stelle sitzen, dann kann das mein Schäferhund montieren und es paßt, um mit den Worten meines ersten Chefs zu sprechen.

Aber solange Entscheidungen in den Chefetagen der Autobauer davon abhängen, ob z.B. ein absolut manipulationssicherer Tacho 1,17€ (in Worten ein Euro siebzehn !!!! ) teurer ist als ein herkömmlicher, werden wir mit entsprechenden Qualitätsmängeln (wie z.B. auch versch. LED-Farbtemperaturen) leben müssen.

Es zählt leider primär der Profit für den Hersteller, der Rest ist zweitrangig.

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von NR808

Meiner ist übrigens auch daytonagrau, könnte also was dran sein an der Sache mit dem Farbton... :)

Es ist nett, daß Du meine Beiträge ja doch noch liest. Hat in dem Beitrag jetzt alles gepaßt?

Ehrlich gesagt lese ich selektiv Themen/threads und dadurch dann auch unwillkürlich Beiträge ;)

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 6:24

Vielen Dank Leute, das waren sehr hilfreiche Antworten.

Auch wenn es ärgerlich ist bin ich jetzt wesentlich entspannter.

Grüße aus dem heißen München

am 20. Juni 2012 um 7:16

Heute ist es hier nicht mehr heiß...

am 20. Juni 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Heute ist es hier nicht mehr heiß...

Kann ja noch werden ;)

Harald

Das mit den Spaltmaßen ist reine Einstellungssache. Fahrt zu eurem Händler des vertrauens. Wenn diese Werkstatt fähige Leute hat dann haben Sie Kontakt zum Aussendienst der Quattro GmbH. Die kommen vorbei schauen sich das an und geben in 90% der Fälle Reperaturen frei mit voller Kostenübernahme. Türen und Stossstangen ist über Einstellen in vielen Fällen möglich. Ebenso im Inneraum. Handarbeit hin oder her Spaltmaße dürfen nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von r8daytona

Außerdem ist der Wagen beim Schaltvorgang in Kurven sehr unruhig,

normal bei einem Mittelmotorsportler?

Also ich bin schon ein älteres Semester und habe es vor vielen Jahren leider nicht in der Fahrschule sondern erst bei einem Motorradunfall ein paar Monate später gelernt, in der Kurve nicht zu schalten oder zu bremsen. Solange Du gesittet unterwegs bist, ist es belanglos, ob Du in der Kurve schaltest, jedoch bei forscher Gangart sieht das ganz anders aus.

In der Kurve sind Lastwechsel immer problematisch, wenn die Reifenhaftung schon mit den Fliehkräften Richtung Außenradius an der Grenze ist. Wenn Du jetzt die Aufstandsfläche noch mit zusätzlichen Kräften durch Beschleunigen, Bremsen, Schalten belastest, dann kannst Du abfliegen oder aber auch einen kontrollierten Drift einleiten. Oder aber das ESP rettet Dich und Dein Auto, und Du empfindest das als "unruhiges Fahren". Ein Mittelmotorkonzept hat da andere Grenzbereiche und Reaktionen als z.B. Heck- oder Frontmotor.

Laß es langsam angehen, den Wagen kennenzulernen, es wäre schade, wenn noch ein paar unfallbedingte schlechte Spaltmaße hinzukämen.

Wenn Du die R-Tronic im automatischen Modus fährst, dann schaltet die wann Sie es für nötig hält.

Auch in Kurven.

@TE: Das etwas unruhige Verhalten bei diesen Schaltvorgängen in Kurven ist normal.

Einfach Lenkrad fest genug halten und Gaspedal weiter durchdrücken ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Spaltmaße beim R 8