ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Spärliches Fahrlicht ?!

Spärliches Fahrlicht ?!

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 12:34

Hi fahre den TTR mit " normalem " Licht, also kein Xenon.

Finde die Ausleuchtung der Fahrbahn bei Fahrlicht total bescheiden man denkt es wäre nur Standlicht an !? Fernlicht ist superhell aber Fahrlicht echt sch........!

Gibst bessere Lampen dafür oder was meint Ihr dazu,....................

36 Antworten

Hallo,

 

das ist mit auch sofort nach dem Kauf aufgefallen.

 

Kauf dir von Philips die VisionPlus, die sind klasse.

 

Grüße

Chris

am 19. Januar 2008 um 14:19

Hi,

Ich fand das normale Licht auch total grottig. Habe mir die OSRAM Nightbreaker H1 geholt. Montage ist etwas fummelig, dauerte aber trotzdem nur 15-20 Minuten.

Das Licht ist definitiv deutlich besser, wenn ich es auch gerne noch heller hätte. Aber dann müsste ich wohl auf Xenon umrüsten.

gruß

sind die scheinwerfer mal richtig eingestellt worden?

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden! habe etliche philips lampen durch, aber von licht kann man da wirklich nicht sprechen! selbst kollegen mit alten fzg oder normale h4 h7 etc scheinwerfer haben deutlich bessere ausleuchtung! das einzige was ich an meinem vorgänger (leon) vermisse, ist das licht!

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

sind die scheinwerfer mal richtig eingestellt worden?

Ja die habe ich überprüft sind richtig eingestellt, die Scheinwerfer haben irgendwie zu wenig Power. Schade grad in der Jahreszeit wichtig, hätte die eigentlich bei der Entwicklung merken müssen ist ja auch wichtig in punkto Sicherheit ( Vorsprung durch bla. bla ?) Ihr wisst schon.

Empfindet ihr das wirklich so?

Donnerstag bin ich von der Arbeit mit dem Firmen-Golf V 2 Stunden nach Haus gefahren. Dann bin ich direkt in den TT (nur Halogen) gestiegen, zum Einkaufen gefahren und habe mich sofort über die viel bessere Ausleuchtung gefreut!

Irgendwas stimmt doch da nicht...

Ich finde auch, dass die Ellipsoid-Scheinwerfer sehr hell sind. Saubere Scheinwerfer und eine exakte Einstellung sind wichtig.

Empfehle dir für diese Jahreszeit ebenfalls die OSRAM Night Breaker....

Hallo,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da es eigentlich keinen neuen Thread wert ist.

Bei mir hat sich ein Abblendlicht verabschiedet. Da ich gelesen habe dass die Leuchtqualität mit der Zeit abnehmen kann und ich zudem nicht ganz zufrieden mit dem Licht war, habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre etwas "hochwertigeres" zu kaufen als ein beliebiges Birnchen beim Teilehändler. Und entsprechend auch das Abblendlicht, welches noch funktioniert, gleich mit zu erneuern.

Nach ein wenig suchen bin ich auf Philips H1 X-treme Vision gestoßen, die laut Beschreibung das größte Plus an Licht im Vergleich zu einer "normalen" Birne bringen sollen. Meine Frage ist letztlich, bringt es wirklich was, oder ist es eher Sinnlos-Tuning? Habe von Philips diverse Lampen gefunden, z. B. auch weniger Lichtzuwachs, dafür Xenon-Effekt, was für mich eher zur Kategorie Kirmes zählt. Auch Lampen, die nur auf kurze Lebensdauer ausgelegt sind, fallen für mich durchs Raster.

Da ich jedoch keinen Vergleich habe und bisher immer nur Ersatzlampen-Sets im Aldi gekauft habe, würden mich eure Erfahrungswerte interessieren.

Besten Dank im Voraus.

Die Entwicklung geht auch hier immer weiter.

Nach den Nightbreakern hab ich die Lampen von Generell Electric (GE) probiert - die sind nochmal deutlich heller.

GE ist übrigens weltweit einer der größten Hersteller und auch bei renomierten Autoherstellern in der Erstausrüstung zu finden.

Im Motorrad nutze ich auch eine spezielle rüttelfeste Variante mit 120 % mehr Licht.

Erfahrungsgemäss ist allerdings die Lebensdauer umso kürzer, je mehr Licht die Lampe bringt - Ausfälle hatte ich aber bis dato keine....

Hier mal ein Link:

http://www.ebay.de/.../190868392971?...

Gruß Peter

11 Euro versandkostenfrei erscheint mir nicht schlecht, habe schon für ein einzelnes Standlicht 5,50 Euro bezahlt im Laden um die Ecke. Mir ist bislang zwei Mal ein Standlicht durchgebrannt, nun das erste Mal ein Abblendlicht, daher keine Ahnung was aktuell verbaut ist. Theoretisch sind die Birnen 16 Jahre alt, und ich könnte deutlich helleres Licht erwarten und es würde Sinn machen, gleich beide anstatt nur das defekte Birnchen zu tauschen.

Wie lange hast du die Lampen nun schon im Einsatz? Wenn die nicht alle paar Monate durchbrennen, dann werde ich definitiv ein extra helles Paar bestellen.

Im Auto hatte ich die ca. 1 Jahr im Einsatz - dann wurde mir das Auto geschrottet - im Moped brennt das Teil immer noch super hell...

Ich hatte vorher schon die verbesserten Osram Nightbreaker - da ist eine nach ungefähr 3 Jahren ausgefallen.

Gruß Peter

am 8. Oktober 2014 um 21:19

@ The_Cryss

hallo,

habe ein gutes Halogenlicht bekommen nachdem ich

die original Osram H1 / H3 / H7 Glühlampen gegen

NARVA Range Power Blue+ H1 / H3 /H7 getauscht habe.

Auch mein Standlicht (BAX9s) ist von NARVA:

HALOGEN GLÜHLAMPE 12V H6W XENON LOOK.

mfG

 

 

Hatte zwischenzeitlich schon gemäß erstem Tipp bestellt. Habe die Lampen gerade verbaut, ein wenig fummelig und 20 Minuten Aufwand. Bin auf das Ergebnis gespannt und hoffe, ich habe mir am Licht nichts verstellt. Beim letzten TÜV wurde ein verstellter Scheinwerfer bemängelt, ich hatte vorher ein Standlicht ausgetauscht. Weiß halt nicht, ob der vorher schon verstellt war, oder ob der Tausch die Ursache war.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Spärliches Fahrlicht ?!