-
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge -
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
50 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge
Space Star Tacho zeigt konstant 40km/h mehr an
|
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Tacho in meinem Space Star 1.6 ´02 Facelift er zeigt konstant 40 km/h zu viel an, ich meine es ist zwar total cool in einer 30er Zone 70 km/h laut Tacho zu rasen, aber es ist doch bisschen verwirrend sich immer die richtige Geschwindigkeit auszurechnen. Abhilfe schafft zur zeit mein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige.
An was könnte jetzt mein Problem liegen? Tacho habe ich schon ausgebaut, Kontakte habe ich alle gereinigt. Leider keine Besserung. Ich kann mich noch erinnern als ich damals meine Hintergrundbeleuchtung gewechselt habe, haben sich beim reinstecken des Tachos alle Zeiger gleichzeitig geeicht, sie sind auf ca. 70% hoch und dann wieder auf 0 runter, jetzt ist es so, dass der Drehzahlmesser zuerst wieder auf die 70% hoch geht und dann erst die Geschwindigkeit, aber diesmal nur auf 40km/h und wieder runter.
Alles andere Funktioniert am Tacho..
Vielen Dank Alexander |

Da wird sich wohl oder übel dein Tacho verabschiedet haben .
Wenn du den Tacho raus nimmst und wieder reinsteckst , dabei ist es ganz normal das sie die Nadeln gleichzeitig bewegen .
Wenn ich dich richtig verstanden habe (korregiere mich wenn ich Falsch liege) , wenn du den Motor anmachst bzw die Zündung anmachst zuckt die Tachonadel . Wenn das wirklich so sein sollte , dann wirst du definitiv nicht drum rum kommen dir eine neue Einheit zu kaufen .
Für den Fall der Fälle kannst du dich an mich wenden , da ich noch 2 oder 3 Tachos da habe .
Was mir gerade noch einfällt , hast du zufällig mal die Tachonadel mal abgezogen ?
MFG gepa6
Das die Nadeln sich gleichzeitig bewegen müssen denke ich mir auch, so war des auch früher aber jetzt bewegen sie sich nacheinander, zuerst die Drehzahl dann die Geschwindigkeit, beim einstecken versteht sich.
Beim Starten des Motors springt die Nadel sofort auf 40.
Die Nadel selber hab ich nicht abgemacht. Ich hab schon daran gedacht, sie abzumachen und auf 0 wieder stellen, ich weiß aber nicht ob das gut für meinen Kilometerzähler ist, nicht das er schneller läuft. Der Zählerstand selber wird im Boardcomputer gespeichert oder? d.h. ich kann ohne Probleme Tachos wechseln?
Ich bekomme demnächst ein Tacho vom Carisma zum testen, leider weiß ich nicht ob meiner zu dem Identisch ist, da er von Bj.96 ist.
Einzig was ich weiß das er biss 240 geht und meiner bis 200.
Falls alle stricke reißen melde ich mich bei dir.
Gruß Alexander
der kilometerstand wird leider im tacho gespeichert , das heißt das du deine versicherung informieren musst das du einen neuen tacho eingebaut hast . du musst dann noch den neuen und alten km-stand angeben
der carismatacho passt eins zu eins . nur die tachoscheiben sind halt anders die tachoscheiben zwischen diesen beiden tachos kannst du aber nicht austauschen da die frontmaske bei beiden modellen unterschiedlich ist .
dein kilometerzähler geht trotzdem richtig , da das ganze nur ein elektrisches signal ist .
wenn du aus der nähe von berlin kommst würden wir dich gerne einladen an diesem wochenende mit in unsere garage zu kommen .
mfg gepa6
Das Angebot hört sich sehr nett an leider komme ich aus Ludwigsburg, das ist in der nähe von Stuttgart.
gruß Alexander
Space Star Tacho zeigt konstant 40km/h mehr an
Also ich freu mich jetzt, ich habe es endlich hinbekommen, ich hab die harte Methode genommen und den Zeiger bei eingeschalteter Zündung abgemacht und auf 0 gestellt. Jetzt passt wieder alles und der eicht sich wieder so wie früher beim einstecken. Ich habe jetzt eine Toleranz laut GPS von 8km/h bei einer Geschwindigkeit von 120km/h, das dürfte im Normbereich liegen.
Der Tacho vom Carisma hat zwar reingepasst, aber es war ein altes Modell und noch dazu Diesel, somit werde ich es als Bastelobjekt benutzen
(Eine Uhr soll es werden)
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft...
Gruß Alexander