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Space star schaltung

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 11. März 2013 um 8:52

Hallo ich habe ein probleme mit meinem space star 1300 bj 2000.Die gänge lassen sich schwer schalten und der schaltknüppel hat spiel wenn ich beispiel den ersten gang einlege harkt es.

jetzt habe ich gelessen das man die buchsen tauschen kann wie lange dauert sowas in der werkstatt und mit was für kosten muss man rechnen??

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43 Antworten
am 11. März 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von rupp2012

Hallo ich habe ein probleme mit meinem space star 1300 bj 2000.Die gänge lassen sich schwer schalten und der schaltknüppel hat spiel wenn ich beispiel den ersten gang einlege harkt es.

jetzt habe ich gelessen das man die buchsen tauschen kann wie lange dauert sowas in der werkstatt und mit was für kosten muss man rechnen??

Lass erst einmal von einer Mitsubishi Werkstatt herausfinden, wo das Problem genau liegt. Es kann auch der Geber und/oder Nehmerzylinder sein, der getauscht werden muss. Wann hast Du das Getriebeöl gewechselt? Alle 105.000km oder 84 Monate soll man das bei Mitsubishi tun. Daran denkt leider so gut wie niemand. Durch zu altes Getriebeöl hat man zwar nicht zu viel Spiel, aber es sollte schon nach Herstellervorschrift gewechselt werden.

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:28

wenn es der nehmer oder geber zylinder was kostet das den zu machen?

Ich würde erst einmal nachprüfen lassen, was es ist. Bei Mitsubishi sind alleine die Ersatzteile schon sehr teuer. Wenn man die Teile im freien Teilehandel kauft und diese dann in einer freien Werkstatt einbauen lässt, ist es um einiges Billiger. Bei meinem Galant zum Beispiel kostete der Nehmerzylinder bei Mitsubishi ca. 120 Euro und bei www.autoteile24.de 30 Euro. Und der funktioniert prima, auch wenn er nicht original bei Mitsubishi gekauft wurde. Einbauzeit ist noch einmal ca. 40 Minuten, dazu noch n bischen Bremsflüssigkeit, und die Schaltung hat bei mir wieder geflutscht seit dem.

Beim MPI mit Renault -Getriebe hat mann oft Theater mit den Schaltbuchsen.

Einfach mal drunter schauen und das Gestänge in Augenschein nehmen .

Der Nehmerzylinder ist auch eine Schwachstelle ,dieser kann aber einmal Kontrolliert werden in dem mann den Faltenbalg mal vom Zylinder abzieht und schaut obs darunter trocken oder feucht ist .

Trocken ist er natürlich i.O.

Kosten für beide Reparaturen halten sich in Grenzen ,bei Mitsu sind die Ersatzteilkosten allerdings ziemlich hoch.

Mir sollte der Nehmer komplett bei Mitsu 160€ kosten.Hab dann den Repsatz für 30€ genommen und selbst gewechselt.

Im Zubehör kostet der Nehmer ca.30-40€.

Die Buchsen sind für ca.30€ zu bekommen mit einbau bei Mitsu schätze ich 150€.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

 

Kosten für beide Reparaturen halten sich in Grenzen ,bei Mitsu sind die Ersatzteilkosten allerdings ziemlich hoch.

Mir sollte der Nehmer komplett bei Mitsu 160€ kosten.Hab dann den Repsatz für 30€ genommen und selbst gewechselt.

Im Zubehör kostet der Nehmer ca.30-40€.

man bekommt einen kompletten neuen Zylinder für 30 Euro. Da mit erspart man sich viel Zeit und es kosten am Ende genau so viel wie ein Repsatz.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

 

Kosten für beide Reparaturen halten sich in Grenzen ,bei Mitsu sind die Ersatzteilkosten allerdings ziemlich hoch.

Mir sollte der Nehmer komplett bei Mitsu 160€ kosten.Hab dann den Repsatz für 30€ genommen und selbst gewechselt.

Im Zubehör kostet der Nehmer ca.30-40€.

man bekommt einen kompletten neuen Zylinder für 30 Euro. Da mit erspart man sich viel Zeit und es kosten am Ende genau so viel wie ein Repsatz.

Hab ich ja auch geschrieben.

Richtig ,zu dem Zeitpunkt wusste ich das aber nicht.

Was die Zeit betrifft ,die Gummimanschette und den Kolben zu wechseln ist in 10 min. über die Bühne.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

 

man bekommt einen kompletten neuen Zylinder für 30 Euro. Da mit erspart man sich viel Zeit und es kosten am Ende genau so viel wie ein Repsatz.

Hab ich ja auch geschrieben.

Richtig ,zu dem Zeitpunkt wusste ich das aber nicht.

Was die Zeit betrifft ,die Gummimanschette und den Kolben zu wechseln ist in 10 min. über die Bühne.

Wenn man in der Werkstatt machen läßt, kostet das Dein Geld. 10 Minuten kosten mal eben ca. 10 Euro zusätzlich. Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller das nicht selber machen (kann). Deshalb ist der Einbau eines Neuteils in einer freien Werkstatt zu empfehlen als kostengünstigste Lösung. Sofern es am Ende wirklich der Zylinder ist, der das Problem darstellt.

Zitat:

 

Wenn man in der Werkstatt machen läßt, kostet das Dein Geld. 10 Minuten kosten mal eben ca. 10 Euro zusätzlich. Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller das nicht selber machen (kann). Deshalb ist der Einbau eines Neuteils in einer freien Werkstatt zu empfehlen als kostengünstigste Lösung. Sofern es am Ende wirklich der Zylinder ist, der das Problem darstellt.

Nun ja ,wenn ich das als Hobbyschrauber in 10min. schaffe und den kompletten Wechsel allein in 1Std fertig Stelle, denke ich mal ,dürfte der Profi doch noch ein wenig schneller sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Zitat:

 

Wenn man in der Werkstatt machen läßt, kostet das Dein Geld. 10 Minuten kosten mal eben ca. 10 Euro zusätzlich. Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller das nicht selber machen (kann). Deshalb ist der Einbau eines Neuteils in einer freien Werkstatt zu empfehlen als kostengünstigste Lösung. Sofern es am Ende wirklich der Zylinder ist, der das Problem darstellt.

Nun ja ,wenn ich das als Hobbyschrauber in 10min. schaffe und den kompletten Wechsel allein in 1Std fertig Stelle, denke ich mal ,dürfte der Profi doch noch ein wenig schneller sein.

Ja, dürfe er, aber wenn Mitsubishi eine Vorgabezeit von glaube 30 Minuten hat, für den Reparatursatz, wird dieser auch wohl kein Geld verschenken und die 30 Minuten auch in Rechnung stellen.;) Habe noch nie gehört, das die Werkstatt weniger Zeit abrechnet als die offiziellen Vorgabezeiten.:)

Das muss der TE mit der Werkstatt regeln .;)

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Das muss der TE mit der Werkstatt regeln .;)

Der muss dann dabei bleiben, um zu bemerken, dass die auch eher fertig sind. ;)

Das liegt zu 99,9% an den schaltbuchsen !

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Das liegt zu 99,9% an den schaltbuchsen !

deshalb, wie schon bereits von mir geschrieben, erst einmal nachsehen lassen..

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Das liegt zu 99,9% an den schaltbuchsen !

Das denke ich auch.

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