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Space Star: Note 4 bei Autobild Dauertest aber 1 bei Tüv Statistik?

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 12. September 2010 um 16:29

Hallo

in der Autobild Ausgabe 33 aus 2001 hat der Space Star nur eine Note 4 "Star mit Allüren" bekommen, aber beim ADAC Mängelstatistik oder Tüv Report war er sehr lange auf Platz 1 bei kleinen Vans!

Das ist doch widersprüchlich.

Hat jemand Infos oder vielleicht einen Scan von diesem Dauertest?

Gruß

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

Hallo

in der Autobild Ausgabe 33 aus 2001 hat der Space Star nur eine Note 4 "Star mit Allüren" bekommen, aber beim ADAC Mängelstatistik oder Tüv Report war er sehr lange auf Platz 1 bei kleinen Vans!

Das ist doch widersprüchlich.

Hat jemand Infos oder vielleicht einen Scan von diesem Dauertest?

Gruß

David

Na ja, Autobild hat einen Test gemacht, der vielleicht zwei Tage oder so gedauert hat und da war noch ein deutscher Hersteller mit im Vergleich, der etwas mehr "Trinkgeld" gegeben hat,und schon hatte die "bessere Haptik" des deutschen Probanden einen so hohen Stellenwert, das der Space Star mit dem viel niedrigerem ausstattungsbereinigten Preis und sparsameren Motor eben haushoch verloren hat.

Und Beim ADAC hat sich dann eben herausgestellt im Alltagstest der Autobesitzer, das der Space Star zulassungsbereinigt nur einen Bruchteil so viele Pannen und Störungen aufweist wie das bei Autobild hochgelobte deutsche Spitzenprodukt.

(Wenigstens kann man sich dann dank der guten Haptik im Innenraum entspannt zurück lehnen, während man auf den ADAC Pannendienst wartet)

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Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

Hallo

in der Autobild Ausgabe 33 aus 2001 hat der Space Star nur eine Note 4 "Star mit Allüren" bekommen, aber beim ADAC Mängelstatistik oder Tüv Report war er sehr lange auf Platz 1 bei kleinen Vans!

Das ist doch widersprüchlich.

Hat jemand Infos oder vielleicht einen Scan von diesem Dauertest?

Gruß

David

Na ja, Autobild hat einen Test gemacht, der vielleicht zwei Tage oder so gedauert hat und da war noch ein deutscher Hersteller mit im Vergleich, der etwas mehr "Trinkgeld" gegeben hat,und schon hatte die "bessere Haptik" des deutschen Probanden einen so hohen Stellenwert, das der Space Star mit dem viel niedrigerem ausstattungsbereinigten Preis und sparsameren Motor eben haushoch verloren hat.

Und Beim ADAC hat sich dann eben herausgestellt im Alltagstest der Autobesitzer, das der Space Star zulassungsbereinigt nur einen Bruchteil so viele Pannen und Störungen aufweist wie das bei Autobild hochgelobte deutsche Spitzenprodukt.

(Wenigstens kann man sich dann dank der guten Haptik im Innenraum entspannt zurück lehnen, während man auf den ADAC Pannendienst wartet)

ich glaube einen Scan von dieser Ausgabe zu finden wird schwierig... aber ich denke, dass die meisten "Anwender" des Star eine andere Meinung haben als der Bild-Ableger. U.a. stellte der Mitsubishi Space Star zwischenzeitlich die besten Absätze der ganzen Mitsubishi-Familie. ...Meiner ist nun 6 Jahre als und ausser neuen Bremsen war nichts....keine Aussetzer oder ähnliches...

Also wenn ich mir immer anschaue was auf der autobahn alles auf der standspur steht...... Da ist Mitsubishi im allgemeinen weit von weg.

Habe selbst auch einen space star und von pannen kann man eigendlich nich reden.

Ein liegen gebliebener Mitsubishi ist recht selten im Gegensatz zum VW.

Einige VW- Liebhaber würden jetzt aller Wahrscheinlichkeit sagen, es würde daran liegen das es viel mehr VW gibt. So Unrecht hat er damit nicht. ;)

Aber ob das allein die Ursache ist lasse ich mal dahingestellt, da ich vermeiden möchte das hier VW- Liebhaber womöglich einen seelischen Schaden erleiden.:D Von daher sollte man es vermeiden, das man ihre Illusionen in Bezug auf die Zuverlässigkeit nimmt. Es könnte sonst fatale Folgen haben:D

Hi,

ganz grundsätzlich glaube ich mal nur Statistiken die ich selbst gefälscht habe :D

Man muß bei solchen sachen halt immer ganz genau hinsehen was ausgewertet wird. Auch wenn AutoBild und anderen Zeitschriften immer wieder Käuflichkeit unterstellt wird,ich glaube da net dran.

AutoBild wertet z.B. auch macken und mängel aus die den Tüv net interessieren. Wenn ein Modell z.B. viele Motorschäden hat merkt das der Tüv ja net.

Bei der Pannenstatistik werden nur Pannen ausgewertet bei denen direkt der ADAC gerufen wurde. Pannenfahrzeuge die vom Hersteller abgeholt werden tauchen da natürlich net auf. Aber selbst wenn der Hersteller den ADAC schickt taucht diese Panne dann net mehr in der ADAC Statistik auf.

Man muß also immer ganz genau hinsehen was für Daten jeweils herangezogen werden.

Gruß Tobias

am 14. September 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

Hallo

in der Autobild Ausgabe 33 aus 2001 hat der Space Star nur eine Note 4 "Star mit Allüren" bekommen, aber beim ADAC Mängelstatistik oder Tüv Report war er sehr lange auf Platz 1 bei kleinen Vans!

Das ist doch widersprüchlich.

Hat jemand Infos oder vielleicht einen Scan von diesem Dauertest?

Gruß

David

Hallo,

ich fahre einen Carisma DID. Von der Technik ist da nicht so viel Unterschied zum Space Star. Beide Fahrzeuge wurden m. W. auch in der selben Automanufaktur in den Niederlanden gebaut.

Der Carisma liegt auf meiner persönlichen Pannenstatistik über meine bisherigen Autos (bisher: Opel Manta, VW Golf II, VW Golf IV, Mitsubishi Carisma) abgeschlagen auf dem letzen Platz.

Mit keinem der Vorgängerautos musste ich jemals den Pannendienst (in meinem Fall: ACE) rufen. Dachte schon, die Mitgliedschäft wäre eigentlich überflüssig.

Der Carisma hat mich eines besseren belehrt. In den 5 Jahren Haltedauer habe ich 4 x den Pannendienst rufen müssen, zweimal davon hing der Wagen sogar am Haken.

Trotzdem will ich das Auto weiterfahren, denn wenn er fährt, dann gut und sparsam.

Viele Grüße

Tom

Mein Space Star hat inzwischen 245Tkm gelaufen; die Billanz ist "durchwachsen".

Antriebswelle defekt bei 145Tkm; 1oTkm weiter ein Injektor kaputt;

10 Tkm der Turbolader kaputt (ADAC).

Bei 220Tkm Wasserpumpe kaputt; dazwischen beiden hinteren Bremssättel ausgetauscht (kaputt):

10 Tkm später der nächste Injektor kaputt; Ansaugschlauch zum Turbolader gebrochen (ausgetauscht).

Ein zuverlässiges Auto schaut anders aus. Einziger Lichtblick ist die kompetente, freundliche, hilfsbereite Familienbetriebswerkstatt.

Trotzdem werde ich mir keinen Mitsubishi mehr kaufen.

Vor allem als ich erfahren habe, dass der Motor im Space Star von Renault stammt --- und ich dacht immer, wo Mitsubishi draufsteht ist auch Mitsu drin.

Ich muß leider sagen das von all meinen Wagen nur die Mitsus den ADAC gesehen haben. Waren insgesamt min.18Stck davon 3 Mitsus. Gut der Astra F hatte auch mal Besuch vom ADAC allerdings hatte ich den selbst verbastelt, kurz zuvor..

Ich würd mir trotzdem wieder nen Mitsu kaufen, denn im großen und ganzen sind sie zuverlässig gewesen bzw. ist ers noch. Zähl den Santamo mal dazu...

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Also wenn ich mir immer anschaue was auf der autobahn alles auf der standspur steht...... Da ist Mitsubishi im allgemeinen weit von weg.

Habe selbst auch einen space star und von pannen kann man eigendlich nich reden.

Der ist nun wirklich albern!

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Also wenn ich mir immer anschaue was auf der autobahn alles auf der standspur steht...... Da ist Mitsubishi im allgemeinen weit von weg.

Habe selbst auch einen space star und von pannen kann man eigendlich nich reden.

Der ist nun wirklich albern!

Warum ?

Letztlich wegen den Zulassungszahlen, klar. Ich seh ja auch nicht auf jedem Parkplatz nen Mitsu aber nen VW, Opel, Mercedes schon.

die Zulassungsanzahl - das ist natürlich ein Argument... aber bei TÜV und Dekra-Reporten hat der Star überwiegend weit weniger Mängel als der vergleichbare Durchschnitt der Fahrzeuge. Und TÜV und Dekra prüfen wohl den Großteil der Fahrzeuge, so dass eine gute Qualität hier nicht von der Hand zu weisen ist. Klar, in jeder Produktion sind mal Fiaskos in Einzelfällen. Und das ist auch das Manko an den Dauertests der AB... man greift sich ein Auto raus und sagt dann: das ist es!

So hat der Kia Ceed glaube ich ne 1 kassiert. Mein Arbeitskollege hat inzwischen ebenfalls etwa 100 000 km gefahren... und hat in dieser Zeit schon öfters die Werkstatt unplanmäßig gesehen als ich in den 6 Jahren Inspektionen hatte... so viel zum Ergebnis des Dauertest....

und noch ein Wort zum Thema wo Mitsu drauf steht sollte auch Mitsu drin sein... fragt mal bei BMW wer das Getriebe baut... BMW ist es nicht, sucht mal nach dem Motorenbauer "Benzin" bei den Minis... BMW macht da auch nicht alle. Fakt ist Mitsu hatte lange Zeit keine Kompetenz für Diesel (siehe auch Subaru) nur statt gar keinen zu verbauen haben sie dann halt lieber "konkurrenzfähige" eingekauft!

Ich weiß: der 115 PSer (Benziner) vom Mini stammte von Chrysler, die aktuellen Benziner von Peugeot (PSA) usw.

Ich habe mich halt nur geärgert, dass es gerade ein Renault - Motor ist; und ich werde in meinem Vorurteil bestätigt.

Heute nächster Defekt (246Tkm): Luftmengenmesser kaputt (keine Kraft beim Anfahren).

Motor läuft im hohen Gang bei Vollgas rauh.

Nach Auskunft des Meisters: das ist halt das Alter, wahrscheinlich Verschleiß in der Antriebseinheit.

Na bravo!

Hi,

beim aktuellen Mini sind die Motoren BMW Entwicklungen,wobei dieselben Motoren auch von Peugeot eingesetzt werden.

Die Dieselmotoren dagegen sind Peugot Entwicklungen die dann auch von BMW eingesetzt werden,fragt sich halt welcher der beiden Partner davon mehr profitiert :rolleyes:

Ist heute aber gänige Praxis. Beim aktuellen Smart arbeiten Mitsubishi Benzinmotoren in Heck. Dafür waren die Dieselmotoren die es bis zum letzten Facelift in Colt gab von Mercedes.

In Zukunft wird es Renault Motoren in den kleinen Mercedes Modellen geben.

Mitsubishi steht da momentan ziemlich alleine da,mag durchaus ein Vorteil sein aber auf dauer hat Mistubishi nur eine Chance zu überleben wenn sie sich mit einem anderen Unternehmen zusammen tun.

Gruß Tobias

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