Mitsubishi Space Star
Space Star GDI frage
|
hallo
ich bin am überlegen mir den spacestar als erstwagen zu kaufen da hätte ich eine frage was ist an den gdi motor so besonders ich habe irgendwo gelesen dass dort irgend ein bauteil verkokt oder so
kann mir jemand das erklären??
mfg beerme |
-
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
50 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge

Hi,
die GDI waren die ersten (modernen) Direkteinspritzer, GDI-> Gasoline Direkt Injektion.
Das Benzin wird also direkt in den Brennraum eingespritzt. Das hat den Vorteil das man die Einspritzung sehr exakt steuern kann. teilweise wird so wenig sprit eingespritzt das bei der verbrennung zusätzliche Schadstoffe entstehen. Diese Schadstoffe werden beim GDI normalerweise über einen speziellen Kat gefiltert.
Als der GDI in deutschland auf den Markt kam hatte der Sprit in Deutschland noch einen sehr hohen Schwefelanteil. Dieser Schwefel hätte den spezialkat sehr schnell zerstört. Daher mußten die sich was anderes einfallen lassen. Der Spezialkat viel also weg und wurde durch ein AGR System ersetzt. Beim AGR- Abgas Rückführungs System wird ein teil der Abgase aus dem Auspuff in die Ansaugung umgeleitet und nochmal im Brennraum verbrannt. dadurch verbessern sich die Abgase wieder,soweit sogut.
Leider enthält das Abgas sehr viel Dreck und Ruß. Dieser Ruß kann sich jetzt im Ansaugsystem festsetzten und die Ansaugung von frischluft erschweren. Das nennt man verkoken und das betrifft nicht nur ein Bauteil sondern praktisch die gesammt ansaugung von der AGR einleitung bis zu den einlaßventilen.
Gruß Tobias
2xdanke für deine ausführliche erklärung
Hi
Also wenn du dir ein Space Star kaufen möchtest auf keinen fall einen GDI. Diese Motoren sind super aber leider nicht für den Euro markt geeignet so wie Turbotobi28 schon richtig beschrieben hat!
Alle anderen Motoren sind sehr gut!
Hi, ich habe da gerade meine Erfahrungen beschrieben in: Space Star läuft im Standgas komisch.
Bei der derzeitigen Entwicklung würde ich mir keinen GDI kaufen. Jedenfalls E10 tauglich ist er nicht und das Drosselklappenproblem haben alle, die nicht auf der Autobahn zuhause sind. Solange du das grüne Sparverbrauchlämpchen nicht siehst, kann auch nichts verkoken.
1xSpace Star GDI frage
was meinst du mit "die nicht auf der autobahn zuhause sind" wenn ich zb min 1 mal pro tag die autobahn benutze wird da nichts verkoken ??
E10 tauglich sind die viele fahrzeuge nicht wenn ich mein erstes auto hab kommt das gesöff aufkeinen fall in meinen tank rain
Aber doch nur weil wenig niedertourig gefahren wird,das geht dann aber auf den Verbrauch.
zum Thema Haltbarkeit GDI:
Meinen "alten" Mitsubishi Space Star hat meine Schwester übernommen mit 177 000 km. Der Wagen hat jetzt über 300 000 km auf der Uhr und läuft mit der 1. Maschiene.
Hallo Leute,
das Problem mit dem Verkoken der Drosselklappe ist bei viel Stadtverkehr nun mal nicht abzuwenden. Ich habe mich damit abgefunden, dass diesem Bauteil eben besondere Aufmerksamkeit
zukommen muss, wenn man keine Werkstattkosten haben möchte.