ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Soundsystem Bang & Olufsen

Soundsystem Bang & Olufsen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:57

Hallo,

Habe hier im Forum leider keine Informationen bezüglich der Soundanlage Bang & Olufsen gefunden.

Nutze zur Zeit die Harmon Kardon Version, bin soweit auch zufrieden. Nun steht eine neue e klasse ins Haus und die B&O Anlage ist endlich auch bestellbar.

Hat jemand Erfahrungen damit, vorallem im Vergleich zur Kardon Version?

Der Aufpreis ist gewaltig, wohl wahr. Aber interessant trotzdem.

Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Meinung und Erfahrung aus meinen bisherigen Fahrzeugen ist, dass der "begrenzte bzw. kleine" Raum in einem Fahrzeug ohnehin nicht das ideale Umfeld für den weltbesten Sound ist...

Die wenigsten Otto Normal Hörer werden einen Unterschied ausmachen, wenn sie das HK mit dem B&O vergleichen. Nur der Preisunterschied und die optischen Gimmiks wird sie veranlassen das B&O für deutlich besser zu empfinden. Bsp. gefühlte und tatsächliche Temperatur.

Ich glaube nach einem Blindtest (verbundene Augen) wäre kaum einer bereit 4 Mille Aufpreis zu bezahlen. Bitte nicht vegessen, alle Werkssoundsysteme sind von der Stange, hier ist nichts Maßangefertigt.

B&O ist im Home HiFi Segment sicher ein sehr ordentlicher Hersteller, aber im Vergleich zu anderen wird hier im Heimbereich für das Design und die Kompatibilät (Netzwerklösung, eine FB für alle Geräte, usw.) einordentlicher Preisaufschlag genommen. Einer der Zuliefer von B&O ist Löwe, Löwe wiederum wird von diversen Japanern und Koreanern beliefert.

Ein sehr gutes Beispiel ist hier sicher auch Apple. Top Marketing, gutes Design, Samsung und andere Fernost Zulieferer... Ich selbst telefoniere mit iPhone und surfe mit iPad und MacBook, weil ich die Bedienung und das Design genial finde, obwohl andere Hersteller in Dingen Technik und Flexibiltät beim Einsatz Fabrikfremder Produkte deutlich vorne liegen. Preisunterschied ist hier aber nicht so heftig, wie bei der Auto Beschallungstechnik.

Meine Empfehlung zum Auto:

lieber Standard bestellen und noch ein paar Euros beim HiFi Spezialisten investieren und einen "Maßanzug" tragen ;) Jeder gute Car HiFi Ausrüster räumt Kunden die Möglichkeit ein Probe zu hören. Ausserdem hilft er auch nach Kauf ubd Montage beim Feintuning, wenn das Ergebnis noch nicht den Wünschen entspricht ;)

Ich glaube, da kommt mindestens das selbe bzw. ein besseres Ergebnis bei raus. Mein Wagen hat das Standardsystem drin, was für mich nach HK im letzten Wagen ganz ordentlich klingt. Vielleicht werde ich beim Car HiFi Spezialisten nochmal vorstellig, aber zur Zeit denke ich nicht daran.

Aber wie auch sonst gilt für jeden: Erfahrungen austauschen, evtl. Probe hören, Budget ausloten und kaufen bzw. nicht kaufen ;)

VG

Robin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Frage hatte ich auch schon mal http://www.motor-talk.de/.../...ung-mit-beosound-im-w212-t3932760.html .

Aber damals noch keine Erfahrungsberichte erhalten.

Evtl. klappt es ja in diesem Thread.

Grüße,

HoschyH

am 20. Juni 2012 um 8:03

Ich glaube die neue Anlage kommt erst mit dem neuen Modelljahr.

Hat jemand schon das neue Modelljahr?

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:48

Habe nun mitbestellt. Bekomme Modelljahr 2013. Liefertermin Ende September.

am 20. Juni 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Knoddelolm

Habe nun mitbestellt. Bekomme Modelljahr 2013. Liefertermin Ende September.

Glückwunsch :) , da bin ich mal auf einen Bericht über die teure Anlage gespannt ;)

Was fürn Motor?

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:44

Bericht folgt selbstverständlich. Motor habe ich den leicht untermotorisierten 220 Diesel. Reicht mir aber für meine Bedürfnisse. :-)

am 20. Juni 2012 um 10:55

Der 220er reicht vollkommen aus. Vor 30 Jahren hätten die Leute von so einem motor nur geträumt :)

am 20. Juni 2012 um 15:17

Wer braucht schon nen Motor, wenn er den geilsten Sound im Auto hat?

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:19

Das beantworte ich dir Ende September :-)

Mit dem HK Soundsystem war ich schon zufrieden. Die Bässe waren mir manchmal nur zu schwach. Ich höre keine Musik wo man extremen Bass bräuchte, aber gerade bei nicht zu lautem Hören ist mir das etwas unangenehm aufgefallen. Vorher fuhr ich eine C Klasse u bilde mir ein, der Bass war da ausgeprägter. Kann mich da aber auch täuschen.

Zitat:

Original geschrieben von Knoddelolm

Das beantworte ich dir Ende September :-)

Mit dem HK Soundsystem war ich schon zufrieden. Die Bässe waren mir manchmal nur zu schwach. Ich höre keine Musik wo man extremen Bass bräuchte, aber gerade bei nicht zu lautem Hören ist mir das etwas unangenehm aufgefallen. Vorher fuhr ich eine C Klasse u bilde mir ein, der Bass war da ausgeprägter. Kann mich da aber auch täuschen.

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit dem B&O? Evtl. ein Vergleich mit BMW, da kostet die Sache einen Tausender weniger...

Gruss aus Lux. und Dank im Voraus

Ich wäre auch sehr interessiert an dem Thema. Ich häng grad im Mopf-Bestellvorgang und dreh wegen der Farbe schon schier durch, aber das Soundsystem macht mir richtig zu schaffen :D

Ich liebe Musik und steh gern mal mit dem Auto irgendwo in der Gegend rum und hör mir eine Konzert-DVD in 5.1 an.

Mit dem HK bin momentan recht zufrieden, aber das B&O reizt mich irgendwie doch ziemlich.

Bei 400% Aufpreis zum HK sollte halt nur neben der Optik auch der Klang richtig gut sein. Für nen Schuss ins Blaue sind mir 5.000.- dann doch zu derb.

Klingt blöd, aber wenn ich das B&O einfach so ignoriere, keimt in mir das Gefühl, etwas sensationelles zu verpassen :D

Das einzige zu dem Thema, was ich gefunden hab, ist folgender Bericht von der AMS:

Link

Über einen schönen User-Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

Kevin

Hallo,

meine Meinung und Erfahrung aus meinen bisherigen Fahrzeugen ist, dass der "begrenzte bzw. kleine" Raum in einem Fahrzeug ohnehin nicht das ideale Umfeld für den weltbesten Sound ist...

Die wenigsten Otto Normal Hörer werden einen Unterschied ausmachen, wenn sie das HK mit dem B&O vergleichen. Nur der Preisunterschied und die optischen Gimmiks wird sie veranlassen das B&O für deutlich besser zu empfinden. Bsp. gefühlte und tatsächliche Temperatur.

Ich glaube nach einem Blindtest (verbundene Augen) wäre kaum einer bereit 4 Mille Aufpreis zu bezahlen. Bitte nicht vegessen, alle Werkssoundsysteme sind von der Stange, hier ist nichts Maßangefertigt.

B&O ist im Home HiFi Segment sicher ein sehr ordentlicher Hersteller, aber im Vergleich zu anderen wird hier im Heimbereich für das Design und die Kompatibilät (Netzwerklösung, eine FB für alle Geräte, usw.) einordentlicher Preisaufschlag genommen. Einer der Zuliefer von B&O ist Löwe, Löwe wiederum wird von diversen Japanern und Koreanern beliefert.

Ein sehr gutes Beispiel ist hier sicher auch Apple. Top Marketing, gutes Design, Samsung und andere Fernost Zulieferer... Ich selbst telefoniere mit iPhone und surfe mit iPad und MacBook, weil ich die Bedienung und das Design genial finde, obwohl andere Hersteller in Dingen Technik und Flexibiltät beim Einsatz Fabrikfremder Produkte deutlich vorne liegen. Preisunterschied ist hier aber nicht so heftig, wie bei der Auto Beschallungstechnik.

Meine Empfehlung zum Auto:

lieber Standard bestellen und noch ein paar Euros beim HiFi Spezialisten investieren und einen "Maßanzug" tragen ;) Jeder gute Car HiFi Ausrüster räumt Kunden die Möglichkeit ein Probe zu hören. Ausserdem hilft er auch nach Kauf ubd Montage beim Feintuning, wenn das Ergebnis noch nicht den Wünschen entspricht ;)

Ich glaube, da kommt mindestens das selbe bzw. ein besseres Ergebnis bei raus. Mein Wagen hat das Standardsystem drin, was für mich nach HK im letzten Wagen ganz ordentlich klingt. Vielleicht werde ich beim Car HiFi Spezialisten nochmal vorstellig, aber zur Zeit denke ich nicht daran.

Aber wie auch sonst gilt für jeden: Erfahrungen austauschen, evtl. Probe hören, Budget ausloten und kaufen bzw. nicht kaufen ;)

VG

Robin

@rfiedm

Danke für die Meinung, wenn es "mein" Fahrzeug wäre, dann würde ich das womöglich auch so machen.

Bei mir geht es jedoch wie bei den meisten hier um ein Leasingfahrzeug, und die Leadingfirma hat was dagegen, dass am Fahrzeug Änderungen vorgenommen werden.

Hat jemand das B&O und kann darüber berichten?

am 18. Februar 2013 um 11:42

Leider erst im Juni/Juli, da die Auslieferung um ca. 3 Monate verschoben wurde. Dann aber gerne.

Gruß

Frank

Das stell' ich mir gerade vor! - kommt einer von der Seite mit aufgedrehtem bang bang sound an der Disco vorgefahr'n - sofort dreht sich die jugendliche Meute erwartungsvoll um - und - und???

...eigentlich nix zu seh'n außer einem gelifteten Bauernbenz!:confused::p

Spaß beiseite, mich würd' interessieren, was der TS für 'ne High-End-Anlage zu Hause rumstehen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Soundsystem Bang & Olufsen