ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Soundmodul für Diesel nachrüsten

Soundmodul für Diesel nachrüsten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. April 2012 um 12:29

Heute hat mich mein :) vom Audi-Zentrum Stuttgart angerufen.

Für den A5 Sportback und für den A7 kann nun das aus dem neuen A6 bekannte Soundmodul des 313 PS Diesel nachgerüstet werden. Es soll sich dabei um einen mehr oder weniger größeren Umbau handeln (andere Auspuffanlage mit Soundmodul und wohl auch eine andere Heckschürze). Kosten solenl so um die 1.000 € liegen.

Ich selbst habe mir ja eine 4-flutige Abgasanlage von BN-Pipes gegönnt. Mein :) lässt prüfen, ob das ganze in irgendeiner Form miteinander kombiniert werden kann. Sobald ich näheres weiß, werde ich berichten.

Für alle anderen die mit mehr Sound für ihren Heizölbrenner liebäugeln, dürfte das Audiangebot eine echte Alternative zu BN-Pipes, Milltek und den anderen Herstellern sein.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 17:31

Soooo bin jetzt 100km ca. gefahren und muss mal meinen Senf dazu abgeben :-)

 

Mein Tagesablauf:

 

Bin heute morgen nach Landshut ins Audi Zentrum gefahren, wo Herr Stuhlfeldner - mein Serviceberater, mir einen Termin vereinbart hatte. Das Zentrum hat 2 Anlagen für Vorführfahrzeuge erhalten, wobei mir einer abgegeben wurde - dank eben herrn Stuhlfeldner :-) - alle die eine Anlage bestellt hatten und nicht in KW22 bekamen, bekommen diese voraussichtlich ende Juni!

 

 

Oben angekommen um 11 Uhr ging das ganze gleich los. Auto wurde in die Halle gefahren, die alte Auspuffanlage runtergeflext und im hinterem Mittelteil vom Rohr ein Schnitt gemacht. Im Schnitt sitzt ein Druckregler, der elektronisch an die weiteren Druckregler in den Endtöpfen die Kommandos gibt. Die neuen Endtöpfe sind nur noch ca. halb so groß, aber haben einen relativ großen Anbau! Siehe auch im Bild. Der Einbau war eigentlich relativ schnell auf 1,5 Stunden vollzogen. Größtes Problem war aber die Verkabelung, da die farbigen Kabel von Audi nicht mit meinen im Auto verlegten Kabel zusammengepasst hatten. Nochmal ca 1 Stunde brauchte der Elektroniker um alle Kabel vom Bordnetzsteuergerät und von der Steuereinheit im Handschuhfach umzupinnen. Der Rest der Zeit wurde dann zum Anbauteile entfernen und Einbauen gebraucht. Das Kabel der AGA zieht sich jetzt von hinten über die Reserveradmulde in das Fahrzeug, von dort aus über die Rücksitzbank rechts rüber auf die Beifahrerseite. Dort wurde das Kabel in Richtung Handschuhfach gelegt, das aber zum einpinnen ausgebaut werden musste! (siehe Bild)

 

Zum Anbringen:

Eigentlich wollten die freundlichen im Reserveradkasten ein Loch bohren, dieses neu verstreben, und von dort aus das Kabel in den Inennraum ziehen. Zum Glück kam der Elektriker auf die Idee, das ganze über den linken Radkasten zu machen, dort sieht man kein Kabel, da dieses hinter der Radhausschale langgelegt wurde. Grund dazu war, dass das Blech einfach mit einer Schraube durchgebohrt werden konnte, und der Rahmen nicht dran glauben musste. Von da ab wurde das 1. Steuergerät an mein MMI-Controller geschraubt, von dort rechts rüber und auf der rechten Seite auch rangemacht. Und wie oben beschrieben ging das ganze dann nach vorne weiter ins Handschuhfach

 

 

 

Zu den Frage konnte ich folgende Antworten ergaunern:

 

1. Der Allroad hat leider aus Platzgründen die Ablehnung des Systems bekommen. Das System ist wirklich auf engsten raum eingepresst in die Aufhängung. Die Zentrierung des Systems ist somit nur über ein kleines Drehrad in der Mitte möglich.

 

2. Die Lautsprecher im Innenraum sind bis in absehbarer Zeit keine Nachrüstlösung. Wobei das bei dem jetzigem Dröhnen in meinem Innenraum vollkommen überflüssig wäre.

 

3. das wichtigste: es wurde rein GARNICHTS CODIERT! Die komplette Anlage lernt sich durch die Steuergeräteinheiten von selbst an, welches den Vorteil hat, dass also keine Codierungen verloren gehen!

 

4. Der Preis: knapp 1000 Euro zzgl Arbeitszeit (ca. sehr gute 3-5h)

 

5. Die Steuerung klappt ausschließlich über Dynamic und Comfort, da nur dort die Pins angeschlossen werden. Im MMI-Menü erstellt sich kein! neuer Eintrag

 

 

 

Soundfiles, Videos und co gibts heute Abend noch :-) Wenn fragen bestehen bitte melden!

 

 

 

Ps: Das Soundsystem ist super, nicht aufdringlich erzeugt einen sportlich Eindruck und das Dröhnen macht süchtig :-) /// Und das System ist derzeit noch Soundtechnisch gleich mit dem des A6/A7 BIT!

 

UND

 

Derzeit gibt es nur die schwarzen Endrohre - Diese sind aber im Durchmesser fast identisch mit denen des Q7 4.2TDI - also im Vergleich zum 3.0TDI richtig dick

2759 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2759 Antworten

Da ich nicht die Anlage von Audi (zwei Aktoren direkt am ESD) verbaut habe, sondern eine Sonderlösung (einzelner Aktor verbaut) ist mir schon Soundcharakteristik auf 10 und Lautstärke 30 im Innenraum fast zu laut.

Müsste mal ne Probefahrt mit der Originalanlage samt Alex Modul machen. Wenn das deutlich weniger dröhnig ist, mache ich viell doch noch den Umbau auf die Originalanlage.

@Brabus: Wie klingt denn bei dir 0/100 im Innenraum? Wenn du Fenster zu hast, dröhnt es dann drinnen? Oder angenehm?

Fahrer/Beifahrer ist ok, jedoch auf den hinteren Plätzen (ist ja gleich über den aktoren) wird es schon recht laut!

am 8. Juli 2015 um 19:44

Hallo, habe probleme mit mein Original A5 STG, mal lauter, mal leiser und manchmal aus ; Hat noch jemand den Original zum Test-Tausch in raum 48143 Münster?. Oder eventuell auch ein A6 STG mit Wifi- Modul?. Danke.

Ich bestelle heute meinen neuen A5 3.0 TDI (der Dritte A5 - hehe!). Würde das vorhandene Sound System gerne in den neuen einbauen - ABER: Es gibt den neuen ja nur noch als Clean Diesel. Laut meinem Freundlichen gibts da leider keine Möglichkeit - aber ich vermute mal stark, dass es Möglichkeiten gibt. Jemand nen Tipp, ne Empfehlung oder eine Adresse dafür?

Wie ist das eigentlich wenn man am Steuergerät den Stecker zieht? Dann ist die Anlage doch komplett aus.

Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass die Anlage ca. bei 1600 bis 1800 Umdrehungen lauter vibriert und dröhnt als beim Serienzustand.

(Beim 3.0 TDI)

Täusche ich mich?

Stecker ziehen --> Komplett aus.

Ja, aber nicht komplett leise wie mit original Anlage, wie ich meine.

am 19. Juli 2015 um 6:51

Zitat:

@ebtri schrieb am 18. Juli 2015 um 21:56:16 Uhr:

Ja, aber nicht komplett leise wie mit original Anlage, wie ich meine.

So ist es bei mir auch.Die Nachrüsttöpfe haben auch einen geringeren Staudruck,deshalb die mitgelieferte Düse (Zwecks Dpf Differenzdruck). Die stromlosen Aktoren fungieren durch den Abgasdruck auch als Passivemembran(Passivradiator),und erzeugen eine Frequenz bzw verstärken diese.

Zitat:

...im Innenraum fast zu laut.

...Wenn du Fenster zu hast...

Erinnert mich jetzt an die Geschichte mit dem Polizisten und dem Harley-Fahrer.

Die Jungs haben den wegen zu lautem Auspuff angehalten und ihn nach den Papieren gefragt. Er verstand nix, musste sich nämlich erst die Ohrenstöpsel rausnehmen. Irgendwie völlig pervers.

Seitdem ich Cabrio fahre fällt mir erst so richtig auf, wie nervig das ganze Gebrülle und Gekreische von Autos und Motorrädern ist. Und aus dem Kofferraum kommt Bummmm, Bummm, Bummm, als Hochtöner für die Aussenstehenden das Scheppern des Nummernschildes.

Meine Lieblingsfrage nach einem Ampelspurt so eines Auspuff-Brüllers ist: Darf man so einen kleinen Motor denn soooo quälen.

Bin echt froh, dass ich nicht direkt an einer 'Promenade' wohne, denkt auch mal jemand an diese Menschen, die dem Lärm nicht ausweichen können?

@tsnoh wieso sollte ich an andere denken wenns in erster Linie um mein Wohlbefinden geht!?

Der Klang der Anlage ist nun wirklich nicht so überlaut (schade ;-) ) das man sich ein schlechtes Gewissen einreden muss.

Der eine wills lauter, der andere leiser, jedem halt das was er will!

Und ein 3,0 6 zylinder ist mit Sicherheit kein kleiner Motor!! Bei einem 2,0 hät ich sicherlich auch nicht die Anlage verbaut, jedoch der 3,0 hat schon ausreichend power, und ICH wollte einfach die Möglichkeit nutzen (jahrelanger Diesel Fahrer), das es endlich mal die Möglichkeit gibt, das man an einem Diesel soundtechnisch was auf LEGALEM Weg heraus holen kann.

Ich hab die Anlage verbaut für mein eigenes Wohlbefinden und nicht um zu faken bzw protzen für das, was nicht da ist!

Und das beste daran ist, wenn ICH mal Kopfschmerzen davon bekomm (zB langer Autobahnfahrt), dann schalte ich es einfach aus ;-)

Hat jemand von euch schon die Duplex Activ Sound Anlage nachgerüstet, ohne dass er SLine hat?

Passt die Anlage ran, wenn ich mir den nicht SLine Diffusor (z.B. Vom 3.0 tdi oder Cabrio) anbaue? Oder stimmt dann viell was nicht mit der Höhe? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Danke und Grüße

Image

Der S-Line Diffusior passt nur auf die S-Line Stoßstange, nicht auf den Serien Stoßfänger!

Das ist mir durchaus bekannt ;)

Aber der nicht SLine Diffusor sollte ja auf meine nicht SLine Heckschürze passen oder? Und dann ist halt die Frage, ob dort dann die Activ Sound Anlage drunter passt.

Ja der passt natürlich, und Platz für die aktoren ist auch da!

Ob s-line oder nicht, hat ja nichts in dem Sinne mit dem Active Sound zu tun!

Deine esd werden ja einfach gegen die mit den aktoren getauscht, und somit passt alles!

Du hast doch schon Duplex, richtig? Also 3,0 tdi?

Habe einen 2.0TFSI. Samt Doppelrohr links.

Für die Duplex Activ Sound brauch ich deswegen einen neuen Diffusor. Wird halt immer von SLine gesprochen. Daher frag ich lieber nach, ob es auch der nicht SLine duplex Diffusor tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Soundmodul für Diesel nachrüsten