ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sound beim Diesel 2.0TDI

Sound beim Diesel 2.0TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:11

Hallo,

wollte euch fragen was man machen kann damit ich einen Sound bei meinem Diesel habe?

Er gibt jetzt schon einen leich pfauchenden Sound ab, der aber gerne lauter sein könnte :)

Bitte um eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Downpipe

Warte bis der DPF sich reinigt dann hast du Sound :D

Also wenn es beim Diesel überhaupt was bringt..... dann vielleicht Downpipe und offener Luftfilter!

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:09

Nur Downpipe reicht oder wie? D.h. eine DPF Attrappe oder?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:10

Zitat:

@GolfCR schrieb am 26. Februar 2015 um 15:57:41 Uhr:

Warte bis der DPF sich reinigt dann hast du Sound :D

Also wenn es beim Diesel überhaupt was bringt..... dann vielleicht Downpipe und offener Luftfilter!

Wie meinst du das mit DPF reinigen und Sound? :confused:

Zitat:

@domi1995rline schrieb am 26. Februar 2015 um 16:09:25 Uhr:

Nur Downpipe reicht oder wie? D.h. eine DPF Attrappe oder?

Die Downpipe ist ja nur das Verbindungsrohr zwischen Lader und dem Abgasrohrsystem unter dem Auto.

In deinem Fall würde auch der DPF wegfallen!

Also würde ich schon die Finger davon lassen.

Bau doch einen offenen Luftfilter ein und vielleicht bringt das schon was :)

Zitat:

@Advimotion schrieb am 26. Februar 2015 um 14:43:21 Uhr:

Downpipe

sorry aber das ist eine alles anderes als produktive antwort!

eine downpipe zu verbauen bzw. den DPF damit zu ersetzen bringt zwar sound (weil der DPF der übeltäter bei den diesel ist), doch downpipe ohne DPF heißt zugleich ärger mit tüv und polizei und das ohne ausnahme!

ich meine die leute sind nicht immer die hellsten, doch so blöd sind die behören auch nicht mehr.

eine lösung die zumindest nicht ALLE regeln der gesetzhebung bricht wäre z.b. das hier... (etwas weiter runterscrollen)

http://www.motor-talk.de/blogs/golf-6-einbauten-umbauten

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:18

Zitat:

@GolfCR schrieb am 26. Februar 2015 um 16:18:15 Uhr:

Zitat:

@domi1995rline schrieb am 26. Februar 2015 um 16:09:25 Uhr:

Nur Downpipe reicht oder wie? D.h. eine DPF Attrappe oder?

Die Downpipe ist ja nur das Verbindungsrohr zwischen Lader und dem Abgasrohrsystem unter dem Auto.

In deinem Fall würde auch der DPF wegfallen!

Also würde ich schon die Finger davon lassen.

Bau doch einen offenen Luftfilter ein und vielleicht bringt das schon was :)

Naja von Luftfilter Umbauten will ich die Finger lassen, da kann man viel falsch machen..

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:22

Zitat:

@intenso80 schrieb am 27. Februar 2015 um 06:05:08 Uhr:

Zitat:

@Advimotion schrieb am 26. Februar 2015 um 14:43:21 Uhr:

Downpipe

sorry aber das ist eine alles anderes als produktive antwort!

eine downpipe zu verbauen bzw. den DPF damit zu ersetzen bringt zwar sound (weil der DPF der übeltäter bei den diesel ist), doch downpipe ohne DPF heißt zugleich ärger mit tüv und polizei und das ohne ausnahme!

ich meine die leute sind nicht immer die hellsten, doch so blöd sind die behören auch nicht mehr.

eine lösung die zumindest nicht ALLE regeln der gesetzhebung bricht wäre z.b. das hier... (etwas weiter runterscrollen)

http://www.motor-talk.de/blogs/golf-6-einbauten-umbauten

Ich weiß es nicht wie es bei uns in AT wegen dem aussieht, falls ich den ausbaue muss ich dann was umtypisieren? Ich hätte mal gehört das der Wagen ohne DPF sogar noch in der EURO 5 Norm liegen würde kann das sein?

Soundakutor meinst? Der wäre für mich uninteressant, denn da bau ich mir vorher ein durchgehendes 3" Rohr rauf weil der Soundakutor kostet schon viel mit Umbau :D

also hier ginbt es ja schon jemanden der den DPF ausgebaut und auf mein anraten hin nur einen schalldämpfer verbaut hat. das hört sich zwar alles toll an, doch damnit kommt man nicht durch die technische untersuchung!

einen aktuator kannst du auf knopfdruck abschalten. das abgasgeräusch der kraftstoffverbrennung bleibt dabei trotz des fehlenden MSD (weil ja der aktuator dafür platz genommen hat) fast gleich.

ich habe in meinem fall den ESD komplett entfernt und gegen ein links rechts system getauscht.

da wo normaler weise der MSD sitzt, ist jetzt der aktuuator verbaut.

ich habe mir in dem fall einen MSD vom golf 7 gti, geht aber auch MDS vom golf 7 GTD mit soundaktuator besorgt un ddiesen nach vorne in den allradtunnel gesetzt.

damit bleibt die serienoptik im grunde erhalten.

wirklich laut oder gar wirklich lauter wird der TDI/GTD nicht ohne den fehlenden ESD, weil der DFDP vorne alles zu macht!

doch so ist das fahrzeug zumindest optisch für die technische abnahme ok. ich war damit bereits beim tüv!

ob das angasgeräusch am ende wegen des fehlenden ESD 80 statt 74dB hat ist in meinen augen sowas von egal.

das meiste ist sowieso bürokratieschwachsinn den wir uns täglich aussetzen lassen.

apropo... für eine gute abgasanlage legst bei einem benziner etwa 1500 euro und mehr hin. für das geld baust dir fast zwei mal einen aktuator ein der dazu noch abschaltbar ist wenn man gerade keine lust auf lauten abgas hat! ja... den kann man beim diesel und beziner fahren.

ach ja.. beim diesel wirst du NICHTS halbwegs legales finden außer einen aktuator. DPF entfernen ist shit. allein ihn alle jahre wieder einbauen zu müssen weil wieder die technische untersuchung ansteht wäre mir schon zu viel arbeit.

daher entweder totales risiko mit downpipe oder aktuator. alles andere ist vergeudetes geld und zeit!

Themenstarteram 2. März 2015 um 10:00

Meiner hat gar keinen Mittelschalldämpfer?

Ich habe den DPF dann ist ein durchgehendes Rohr bis zum ESD?

Richtig. Für Sound einen Actiator oder einen Benziner kaufen. Den Diesel fährt man aus anderen Gründen.

moin,

an meinem 2,0 TDI hatte ich den K&N 57i und Golf V GTI Endschalldämpfer.

mfg

Zitat:

@deganit schrieb am 2. März 2015 um 19:59:13 Uhr:

moin,

an meinem 2,0 TDI hatte ich den K&N 57i und Golf V GTI Endschalldämpfer.

mfg

und was hat es gebracht beim diesel?

leute, lasst euch doch keinen schwachsinn verkaufen! sobald ein DPF verbaut ist, dann kann man den koffer auch ohne schalldämpfer fahren! (hab ich schon alles hinter mit)

deswegen wird der sound keine 15% besser, weil der DPF einfach den sound kaputt macht.

entweder man entfernt den DPF und ersetzt ihn durch ein ersatzrohr = schöner dicker sound

nachteil, kein DPF somit erlischt die beriebserlaubnis. zudem greifen die jungs in grün bei einer eventuellen kontrolle ausnahmslos durch! der tüv sowieso!

oder man baut an die stelle des MSD den aktuator des golf 7 gtd ein.

den ESD muss man durch ein ersatzrohr ersetzen.

als vorschalldämpfer (vor dem aktuator) nimmt man den MSD eines golf 7 gtd (mit aktuator) oder vom golf 7 gti.

ergebnis, fetter sound auf knopfdruck! ohne aktuator hört sich der shit wie ein stink normaler diesel an.

zugegeben, auch diese lösung ist nicht so ganz lupenrein, doch immer hin lupenreiner als den DPF aus zu bauen!

zu den unkosten:

JEDE gute edelstahl abgasanlage (für benziner/diesel ist erstmal egal) die ihr geld am ende auch wert ist, kostet 1500 euro und mehr.

für das geld kann man zwei aktuatoren einbauen. bei zwei aktuatoren weiß man um ehrlich zu sein nicht ob da jetzt ein schiff oder ein auto um die ecke kommt, weil der shit wirklich abartig laut ist und sich dazu noch richtig geil anhört.

ich für meinen teil habe es bei einem aktuator belassen.

da das ganze pronzip nichts anderes als verstärker und lautsprecher ist, könnte man den spaß über ein potentiometer auch noch stufenlos in der lautstärke einstellen.

vergesst den ganzen mist mit K&N pilz, GTI endschalldämpfer usw. das bringt soundtechnisch NICHTS.

ich würde höchstens die auswaschbare K&N matte hernehmen. denn die ist jeden cent wert.

GTI schalldämpfer würde ich nur wegen der optik aber nicht wegen des sundes verbauen!

am 3. März 2015 um 13:30

Genau so sieht es aus. Sound beim Diesel legal geht nur mit Aktuator.

@intenso80

Was meinst du mit K&N matte? Den Luftfilter? Was soll der bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen