ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sound aufrüsten, Empfehlungen

Sound aufrüsten, Empfehlungen

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:46

Hallo,

ich möchte an meinem A4 8K mit MMI 2g high und ASS Sound meine Soundanlage verbessern.

Hierzu habe ich mir überlegt die Boxen vorn auszutauschen, einen DSP und Endverstärker zu verbauen und den Bass Lautsprecher zu tauschen.

Als DSP habe ich den JBL ms-8 8-Kanal Car-Hifi DSP-Pozessor und Verstärker im Auge.

Für die Boxen vorn die ETON PRO 170.2 Lautsprecher.

Endverstärker auch JBL, 4 Kanal 400 Watt RMS.

Um die Bassbox habe ich mich noch nicht gekümmert, sie sollte aber vorzugsweise in die Batteriemulde im Kofferraum passen.

Natürlich werde ich in diesem Zug auch die Türen dämmen. :)

Nun meine Fragen an die Spezialisten hier:

Ist diese Konfiguration ok?

Wie würdet ihr es machen?

Ich bin also für jegliche Tipps dankbar, da ich es so gut wie möglich machen möchte.

Und wenn man einmal so etwas plant, möchte man ja auch das momentan bestmögliche machen. :)

Das Budget beträgt so ungefähr 1500€.

Danke :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

da wir hier von einer Limusine reden, ist das Thema etwas komplizierter -> ein Subwoofer einfach so platziert in einem abgeschlossenen Kofferraum funktioniert nicht. Er muss irgendwie an den Innenraum akustisch angekoppelt werden. Aber keine Panik, dafür gibt es auch Lösungen. Z.B. durch eine Skisack-Öffnung (ein angepasstes Geschlossenes- oder Banpdassgehäuse) oder durch die Öffunung in der Hutablage. Da dürfte es eine ca 23cm grosse Öffnung für einen Werkssubwofer geben. Aber das kann man alles noch in abhängigkeit der restlichen komponenten klären.

Ich persönlich würde keinen JBL DSP/Amp nehmen (es ist eher ein "Exot") und eher zu einem Audison oder Helix greifen. Auch da gibt es mehrere Modelle zur Auswahl, aber diese Wahl würde ich von der dem Frontsystem abhängig machen. Und hier würde ich die erste Frage stellen, ob Du es doch nicht gleich zu einem 3-Wegesystem greifen solltest?

Ich würde es so machen

3-Wege Frontsystem (z.B. Eton, Exact, Hertz) für 250-350,-

DSP mit Endstufe Audison AP 5.9 bit für 650,-

Angepasster Subwoofer (z.B. ARC8 oder JL Audio oder Eton) 250,-

Rest für Dämmung, Einbau und Einmessen

Es gibt auch Alternativen: getrennter DSP und Endstufe z.B. Audison BiTen + Hertz HCP5D, aber das kann man alles noch klären je nach deine Entscheidung

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:03

......

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:05

Zitat:

@Wiatt schrieb am 20. Januar 2015 um 19:03:47 Uhr:

Zitat:

@xajas schrieb am 20. Januar 2015 um 19:00:46 Uhr:

Hi,

da wir hier von einer Limusine reden, Ich würde es so machen

Öm ... ich hab nen Avant, also Kombi :)

Na, dann ist es noch einfacher (Subwooferbau), aber kostenmässig und konzeptionel das gleiche

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:12

Zitat:

@xajas schrieb am 20. Januar 2015 um 19:00:46 Uhr:

Hi,

da wir hier von einer Limusine reden, ist das Thema etwas komplizierter -> ein Subwoofer einfach so platziert in einem abgeschlossenen Kofferraum funktioniert nicht. Er muss irgendwie an den Innenraum akustisch angekoppelt werden. Aber keine Panik, dafür gibt es auch Lösungen. Z.B. durch eine Skisack-Öffnung (ein angepasstes Geschlossenes- oder Banpdassgehäuse) oder durch die Öffunung in der Hutablage. Da dürfte es eine ca 23cm grosse Öffnung für einen Werkssubwofer geben. Aber das kann man alles noch in abhängigkeit der restlichen komponenten klären.

Ich persönlich würde keinen JBL DSP/Amp nehmen (es ist eher ein "Exot") und eher zu einem Audison oder Helix greifen. Auch da gibt es mehrere Modelle zur Auswahl, aber diese Wahl würde ich von der dem Frontsystem abhängig machen. Und hier würde ich die erste Frage stellen, ob Du es doch nicht gleich zu einem 3-Wegesystem greifen solltest?

Ich würde es so machen

3-Wege Frontsystem (z.B. Eton, Exact, Hertz) für 250-350,-

DSP mit Endstufe Audison AP 5.9 bit für 650,-

Angepasster Subwoofer (z.B. ARC8 oder JL Audio oder Eton) 250,-

Rest für Dämmung, Einbau und Einmessen

Es gibt auch Alternativen: getrennter DSP und Endstufe z.B. Audison BiTen + Hertz HCP5D, aber das kann man alles noch klären je nach deine Entscheidung

Ist es den klanglich so sehr von Vorteil vorn ein 3-Wege statt eines 2 Wege Systems zu haben?

Und nochmal ne doofe Frage zu den Kanälen ... nehme ich ein 3-Wege System vorn, dann bräuchte ich doch mindestens einen 8 Kanal DSP, oder nicht? 6 Kanäle für vorn allein schon. Oder wie löst man das? Von externen Weichen wollte ich eigentlich weg.

Ja, es ist klanglich vom Vorteil, denn durch die MT in dem Armaturenbrett rutscht die Bühne nach oben und spielt oberhalb des AB und nicht aus der Kniegegend.

Der MT und HT hängt an einem gemeinsamen DSP und Endstufen Kanal. Sie werden passiv getrennt. Es Funktioniert sehr gut. Du kannst aber auch z.B. das AP 8.9 bit nehmen (8 Verstärker-Kanäle für vollaktive 3-Wegefront), aber dann brauchst Du noch eine zusätzliche Endstufe für den Sub. Die gibt es günstig gebraucht oder neu z.B. von Eton MA 750.1 für 180€

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 1:34

Hi,

ich habe vor den Mosconi Gladen D2 100.4 DSP zu kaufen.

Nur ist mir noch nicht ganz klar, ob ich noch ne Mono Endstufe für den Sub brauche.

Der DSP ist ein 4/6 Kanalgerät.

Meine Soundanlage gibt jeweils ein Signal für vorne links und rechts aus.

Dann ein Signal extra für den Sub. Diesen Sub kann ich dann auch extra im MMI regeln.

An Leistung hat das Teil 4 mal 100 Watt/RMS.

Nun habe ich ja 6 Kanalausgänge und möchte die 2 Wege Systeme vorn einzeln ansteuern. ALso den Mittelbass und Hochtöner als Extrakanal.

Aber wie Verteilt sich die Leistung da? Also wieviel Watt hat welcher Lautsprecher zur verfügung?

Irgendwie komm ich da noch nicht ganz klar o)

Ok, wir bleiben also bei 2-Wege.

Der Gladen D2 100.4 DSP hat 6 Prozessierte Kanäle aber nur 4 Endstufen. Das bedeutet, dass der HT und TMT jeweils max 105W bei 4Ohm bekommen (mehr als genug!). Für den Subwoofer brauchst Du eine zusätzliche externe Endstufe (Stereo gebrückt oder Mono). Sie wird dann an die zwei prozessierten Ausgänge des DSP angeschlossen. Hast Du schon eine, oder möchtest Du eine von Gladen?

Direkter Anschluss der Sub-Endstufe an MMI-Asgang am DSP vorbei ist sinnlos (keine Weichen-, EQ- LZK- und Pegelkorrektur).

Weiterhin, der DSP hat 4 Hilevel Eingänge, die ein vollweriges Summensignal bilden können (z.B. Du schliesst ihn an die Front und Sub Ausgänge des MMIs an).

BTW. Es gibt inzw. auch eine Variante D2 80.6 mit DSP und 6 Endstufen (6x80W), dann bräuchtest Du keine externe Endstufen. Die Sub-Leistung (2x120Wan 2Ohm) wäre etwas schwach aber zum normalen Musikhören vollkom ausreichend!. Dazu nimmst Du ein 2x2Ohm Chassis wie z.B. das ARC8 D2

Vergleichbares Produkt zu dem D2 80.6 DSP (also all-in-one) wäre das AP 5.9 bit oder AP 8.9 bit

Du brauchst einen GUTEN Einbauer, der das Sinnvoll und mit Verstand richtig einstellt.

Oder Du kannst Dich selber damit auseinandersetzen, wie ich es tue, dann bist Du der KING :-)

Ein DSP ist eine absolute Wunderwaffe und wenn Du sie beherrscht, kannst Du Dir alle Deine Wünsche realisieren -> Anpassung an eigene Klangvorstellung. Du bist nicht auf den Einbauer angewiesen und kannst Dir selbst verschiedene Setups anpassen, speichern und ausprobieren. Da steckt das grosse Potential der DSPs

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 23:43

Zitat:

@xajas schrieb am 24. Januar 2015 um 07:27:14 Uhr:

Ok, wir bleiben also bei 2-Wege.

Der Gladen D2 100.4 DSP hat 6 Prozessierte Kanäle aber nur 4 Endstufen. Das bedeutet, dass der HT und TMT jeweils max 105W bei 4Ohm bekommen (mehr als genug!). Für den Subwoofer brauchst Du eine zusätzliche externe Endstufe (Stereo gebrückt oder Mono). Sie wird dann an die zwei prozessierten Ausgänge des DSP angeschlossen. Hast Du schon eine, oder möchtest Du eine von Gladen?

Direkter Anschluss der Sub-Endstufe an MMI-Asgang am DSP vorbei ist sinnlos (keine Weichen-, EQ- LZK- und Pegelkorrektur).

Weiterhin, der DSP hat 4 Hilevel Eingänge, die ein vollweriges Summensignal bilden können (z.B. Du schliesst ihn an die Front und Sub Ausgänge des MMIs an).

BTW. Es gibt inzw. auch eine Variante D2 80.6 mit DSP und 6 Endstufen (6x80W), dann bräuchtest Du keine externe Endstufen. Die Sub-Leistung (2x120Wan 2Ohm) wäre etwas schwach aber zum normalen Musikhören vollkom ausreichend!. Dazu nimmst Du ein 2x2Ohm Chassis wie z.B. das ARC8 D2

Vergleichbares Produkt zu dem D2 80.6 DSP (also all-in-one) wäre das AP 5.9 bit oder AP 8.9 bit

Du brauchst einen GUTEN Einbauer, der das Sinnvoll und mit Verstand richtig einstellt.

Oder Du kannst Dich selber damit auseinandersetzen, wie ich es tue, dann bist Du der KING :-)

Ein DSP ist eine absolute Wunderwaffe und wenn Du sie beherrscht, kannst Du Dir alle Deine Wünsche realisieren -> Anpassung an eigene Klangvorstellung. Du bist nicht auf den Einbauer angewiesen und kannst Dir selbst verschiedene Setups anpassen, speichern und ausprobieren. Da steckt das grosse Potential der DSPs

Erstmal herzlichen Dank, nun verstehe es es schon viel besser. :)

Ich habe mitlerweile schon einen Basslautsprecher von meinem Händler mitgenommen.

Den SQX 8 von Gladen. Da ich den Bass ziemlich unsichtbar verbauen wollte baue ich ihn in die rechte hintere Kofferraumverkleidung ein. Vom Volumen her passt das perfekt. Ich werde das Gehäuse, das ich dort bilden werde auch ausreichend verstärken, so das es maxmimal Starr wird.

Auch suche ich mir grad noch ne Endstufe für den Sub raus, da wollte ich auch Gladen nehmen, dann hab ich alles vom gleichen Hersteller.

Nun noch ne kleine Frage zum Anschluss des DSP.

Momentan hab ich ja das ASS Sound System. Das hat 5 Ausgänge. LS vorn links/rechts, LS hinten links/rechts und einen Ausgang für den Sub.

Welche Ausgänge von meinem jetzigen System nutze ich am sinnvollsten für den DSP?

Die Ausgänge vom DSP sind ja nun klar. 4 Kanäle für vorn die 2 prozessierten über einen Verstärker zum Sub. Was nehm ich da übrigens am besten? Ne Mono oder ne 2 Kanal gebrückt?

Der Sub hat folgende Daten: Belastbarkeit: 375/250 Watt

4 Ohm Impedanz.

Edit. Hab mal bischen rum gesucht, wäre der --> Gladen RS 150c2 was für meinen Sub?

Danke :)

Die Endstufe passt. Das Chassis auch. Wie willst du das Gehäuse hinter der Verkleidung bauen? Aus MPX, GFK?

Es müsste ca. 10-11 Liter Volumen haben.

Welche Lautsprecherausgänge deines Radios die passenden sind?

Eigentlich egal, hauptsache sie liefern ein im Frequenzgang unbeschnittenes Signal. Notfals kann man noch den Subkanal dazu beimischen, das kann der DSP - es ist eine Frage der Einstellung. Das sollte dein Verkäufer/Einsteller wissen und beim Kalibrieren/De-Equalisieren berücksichtigen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:06

Hi,

die Verkleidung "ist" dann das Gehäuse. Es ist ein Stauraum im A4 8K Avant hinten rechts. Diesen Stauraum kann ich mit einem Brett verschliessen, in das dann der Sub kommt. Es sind dann ca. 12 Liter Voulumen.

Ich wollte das Plastikgehäuse dann mit GFK matten verstärken, so dass es starr wird. Oder gibts da besseres?

Unbeschnittene Signale werd ich nicht bekommen ....

Ich habe das Audi ASS System. Der Eingang des Audi Verstärkers wird über die LWL Leitung versorgt.

Ich kann also nur die direkten Ausgänge zu den Boxen für den DSP verwenden. Krieg ich die Signale da so hin?

Dann noch ne Frage zu den Eingängen am DSP.

Kann ich als Eingänge die beiden Kanäle vorn und den des Sub nutzen?

Ich hätte dann 3 Eingänge. Damit könnte ich den Bass dann auch immer noch über mein MMI steuern.

Die idee mit der Verkleidung als Gehäuse wird nicht funktionieren -> kein definiertes Volumen und viel zu labberig! Es ware viel zu schade eine in Summe so eine hochwertige, DSP getriebene schöne Anlage mit so einem Sub zu degradieren/kaput zu machen. Ich würde Dir DEFINITIV ein geschlossenen Gehäuse empfehlen! Eigentlich es ist ein MUSS.

Das kannst Du entweder selber aus MPX zusammenbauen oder von einem Fachmann aus GFK laminieren lassen (es sei den Du willst die Sauerei mit GFK selber machen). Ich habe meins (sehr komplizierte Form, umd die Seitenwölbung zu füllen) selbst aus MPX-Stückchen zusammengeflick.

Hier kannst Du sehen wie das geht. Es ist etwas aufwändig, aber es geht.

http://www.pff.de/.../index1.html

http://www.pff.de/.../index3.html

Zu dem DSP.

Ich habe einen MOSCONI nur ein mal eingestellt, aber ich erinnere mich daran, dass man das Summensignal flexible aus unterschiedlichen Eingankskanälen zusammenstellen kann (also auch aus Front+Sub).

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:55

Aber das Volumen ist doch definiert, das Gehäuse ist dann verschlossen.

So siehts bis jetzt aus. Das Brett hab ich mir schon anfertigen lassen.

Das ist ja super, dann würde ich mir diese Verkleidung als Ersatzteil kaufen (gebraucht?) und gleich mit einer massiven MPX-Front zu einem geschlossenen Volumen zusammenlaminieren (also auch die Schalle verstärken), dann Front verspachteln und erst dann mit Stoff beziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen