ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Sound: 35i vs. 30i vs. 2.3i??

Sound: 35i vs. 30i vs. 2.3i??

BMW Z4 E89
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:16

Hallo!

Gibt es einen deutlichen Unterschied bezüglich Motorsound zwischen 35i dem 30i und dem 23i? - sind ja alle 3 Sechszylinder! Möchte mir ein Spaßauto fürs Wochenende zulegen und ich habe gerne einen guten Sound vom Motor!

Da ich in Österreich lebe, muss ich aber auch an Wiederverkauf denken - der 35i mit 306 PS wird in Ö sicher deutlich schwieriger zu verkaufen sein.....

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2013 um 3:35

Ein Jaguar Händler nötigte mich zu einer Probefahrt mit dem F-Type V8S. So etwas habe ich abseits der Rennstrecke noch nicht gehört. Keine Ahnung, wie so etwas durch den TÜV kommt. Die BMW-Klappenendtöpfe kommen da leider nicht im entferntesten ran.

Alleine schon wegen meiner Nachbarn, die ständig im Garten am Segen, Fräsen und Steine schneiden sind, müsste ich mir den zulegen. Garagentor auf und einmal kurz aufs Gas steigen und Ruhe ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Höchstens Händler zicken beim Ankauf des 35 evtl rumm, glaube mir es gibt für alles einen Markt, würde dir aufgrund der störanfälligkeit des 35 lieber den 3.0 empfehlen! (gerade bei gebrauchten Z4) Bei Neuwagen Leasing ist das dann was anderes, dann natürlich den IS -:)

Vom Sound her klingt der 35 wegen der Turbos eher wie ein Rennwagen (etwas heller) die anderen eben dumpf klassisch!

Die 35i und is haben als einzige einen Klappenauspuff

Sobald die Klappe auf ist wird ein Teil des rechten Schalldämpfers umgangen

23i und 30 i hören sich dumpf an,ist nicht schlecht,aber gegen die geöffnete Klappe kein Vergleich

Beim Kaltstart und beschleunigen macht ein 35i oder is dann richtig Sound...

Mein Verbrauch könnte sicher niedriger sein,aber es macht immer wieder Spaß unter Brücken oder in Tunneln Gas zu geben:D

Bei youtube gibt es reichlich Videos

Vor allem der 35is mit deaktivierter Klappe brüllt so richtig.

am 3. Juli 2013 um 3:35

Ein Jaguar Händler nötigte mich zu einer Probefahrt mit dem F-Type V8S. So etwas habe ich abseits der Rennstrecke noch nicht gehört. Keine Ahnung, wie so etwas durch den TÜV kommt. Die BMW-Klappenendtöpfe kommen da leider nicht im entferntesten ran.

Alleine schon wegen meiner Nachbarn, die ständig im Garten am Segen, Fräsen und Steine schneiden sind, müsste ich mir den zulegen. Garagentor auf und einmal kurz aufs Gas steigen und Ruhe ist.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 6:47

Kann man die Klappe beim 35i oder is ähnlich wie bei Porsche deaktivieren und auf immer offen stellen?

Zitat:

Original geschrieben von manolofisi

Kann man die Klappe beim 35i oder is ähnlich wie bei Porsche deaktivieren und auf immer offen stellen?

Ja, das geht. Die Klappe wird mit Unterdruck gesteuert. Einfach den Schlauch, der zur Unterdruckdose führt, abziehen, eine 6mm-Madenschraube in den Schlauch drehen, wieder anstecken und die Klappe ist dauerhaft offen.

am 3. Juli 2013 um 8:21

Geht einfacher durch Stecker ziehen im Kofferraum.

Jaguar wird es vermutlich auch mit einem Klappenauspuff realisieren.Alle anderen Sportwagenhersteller vermutlich auch

Für die Messung der Lärm-Emissionswerte wird ein vorgegebener Zyklus abgefahren.Genau bei diesem Zyklus sind die Klappen dann zu und die Hürde ist genommen.Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Wobei man natürlich schon zugeben muss, dass BMW hier ein wenig trickst, indem sie dem 35i/is einen Auspuff verpasst haben, der auch den kleineren Modellen gut zu Gesicht gestanden hätte und der die Sauger klanglich vermutlich eher noch vor den Turbo gestellt hätte.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 10:18

Von der Auspuffanlage haben sowohl 35i als auch 35is beide die gleiche Anlage, oder?

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Geht einfacher durch Stecker ziehen im Kofferraum.

Da soll es aber dann Fehlermeldungen geben, oder?

am 3. Juli 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Jaguar wird es vermutlich auch mit einem Klappenauspuff realisieren.Alle anderen Sportwagenhersteller vermutlich auch

Natürlich hat der F-Type eine Klappenanlage, die meine Nackenhärchen auch im geschlossenen Zustand in Ekstase versetzte. Beim Druck auf die Klappenöffnung flatterten mir dann die Hosenbeine.

Ich stand dabei zunächst hinter dem Wagen. Jeder mit Benzin im Blut frohlockt bei dem Sound.

Hört euch das mal beim Jaguar-Händler an.

am 3. Juli 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von computertomsch

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Geht einfacher durch Stecker ziehen im Kofferraum.

Da soll es aber dann Fehlermeldungen geben, oder?

Im Display/Bordcomputer wird nichts angezeigt. Vmtl. wird der Fehler aber abgelegt. Interessiert aber niemanden. Ängstliche Naturen können den Stecker vor der TÜV-Prüfung wieder anstecken, damit alles regelkonform ist.

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Jaguar wird es vermutlich auch mit einem Klappenauspuff realisieren.Alle anderen Sportwagenhersteller vermutlich auch

Natürlich hat der F-Type eine Klappenanlage, die meine Nackenhärchen auch im geschlossenen Zustand in Ekstase versetzte. Beim Druck auf die Klappenöffnung flatterten mir dann die Hosenbeine.

Ich stand dabei zunächst hinter dem Wagen. Jeder mit Benzin im Blut frohlockt bei dem Sound.

Hört euch das mal beim Jaguar-Händler an.

Den V8-Jaguar habe ich in Natura auch schon gehört, ist wirklich g..l! Hat schon mal jemand die V6-Modelle gehört? Die sollen sich auch sehr gut anhören. Muss ich wohl doch mal zum Jaguar-Händler fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen