II (XM)
Kia Sportage & Sorento:

Sorento Diesel mit Getriebeproblemen

  • Kia Sorento II (XM) Panorama
  • Kia Sportage & Sorento Forum
  • Kia Sorento II (XM) Blogs
  • Kia Sorento II (XM) FAQ
  • Kia Sorento II (XM) Tests
  • Kia Sorento II (XM) Marktplatz

Sorento Diesel mit Getriebeproblemen

Hallo Sorento- Fans,

mein Bruder fährt einen Sorento 2,5 CRD . Da er kein internet -user ist, frage ich mal, ob jemand einen Tipp hat. Das wäre toll. Folgendes Problem: Das Allradgetriebe spinnt massiv und Kia kann das Problem nicht lösen. jedenfalls hat man schon mehrmals das Getriebe und wohl alle damit im Zusammenhang stehenden Teile/Komponenten getauscht. Letztlich glaubte man die Lösung gefunden zu haben- nach Monaten des Werkstattaufenthaltes!!! Die Lösung: Es waren unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse gefahren worden. Auf einer Achse (weiß nicht ob vorn oder hinten) jedenfalls mit fettem Stollenprofil. Das macht dann im Vergleich zu den Rädern der anderen Achse eien längeren Abrollweg aus, folglich gibts irgendein Signal an das Allradgetriebe und das Aoto ruckelt und bockt wie ein Ziegenbock. Klingt irgendwie nicht ganz unlogisch. Jedenfalls wurden dann vier völlig identische Winterreifen montiert. Und siehe da- alles o.k.. Aber nur kurze Zeit. Jetzt werden Sommerreifen gefahren, die sich von Achse zu Achse um ca 3mm Profilhöhe unterscheiden. Das ist doch was ganz normales. Nicht immer fahren sich Reifen alle zugleich ab. Man kauft durchaus neue Reifen achsweise und da hat man immer etwas unterschiedliche Profilhöhen. Oder man tauscht mal von vorn nach hinten. Das Auto zeigt jedenfalls wieder die gleichen unerträglichen Ruckelerscheinungen. Nun kann doch nicht sein, dass ein Getriebe dadurch Schaden nimmt oder deshalb irgendwie was ab- oder zugeschaltet wird. Ich habe jedenfalls so was noch nie gehört- auch nicht bei Allradfahrzeugen. Im Fazit sind nun wohl alle Kia- Spezialisten wieder völlig ratlos. Es kann doch wohl nur am Getriebe selbst oder an der Elektronik oder an irgendwelchen Kontakten liegen. ODER HAT JEMAND EINEN SUPERTIPP IN DIESER RICHTUNG?? P.S. Na klar, habe ich alles nur ganz kurz aber für den, der so was schon erlebt hat, hofftl. verständlich beschrieben.

Gruß! Schulle


Hast du mal die Fahrgestellnummer für das Fahrzeug??

 

 

mfg CB5GTI


Themenstarter

Hallo CB5GTI,

wozu brauchst Du die denn?? Hab sie nicht zur Hand, ist ja wie gesagt das Auto meines Bruders. Aber ich könnte sie in Erfahrung bringen. Das Fahrzeug ist Bj. September/2004. Das müsste genau stimmen- es war ja damals sogar eine ziemlich lange Wartezeit bis zur Auslieferung des Neuwagens. Danke aber erst mal, dass du geantwortet hast.

Grüß! Schulle


Wegen geändertem ATT Steuergerät.

 

mfg CB5GTI


Themenstarter

Hallo, Danke für Antwort.

Ich war inzwischen im Kontakt mit meinem Bruder. Nr. lautet KNEJC521555350848.

Jetzt hab ich tatsächlich Hoffnung...........ob du einen super Tipp hast. Danke erst mal.


Sorento Diesel mit Getriebeproblemen

Der Händler soll mal nachsehen ob die Aktion KTI 26/2006 auf das Fahrzeug zutrifft.

Es geht da um ein geändertes Steuergerät fürs Allrad antrieb.

 

mfg CB5GTI


Themenstarter

Vielen Dank - mal sehen, was bei raus kommt. Nachfrage beim Bruder ergab, dass das Steuergerät besher noch nie irgendwie im "Spiel" war. Also noch mal .....Danke!


hallo,hatte auch das problem,das mir auch gestunken hat,also habe ich die sicherung vom allrad rausgezogen und das problem war weg,probier es aus,gruss


Sorento Diesel mit Getriebeproblemen

Zitat:

Original geschrieben von yilkan

hallo,hatte auch das problem,das mir auch gestunken hat,also habe ich die sicherung vom allrad rausgezogen und das problem war weg,probier es aus,gruss

Hallo Yilkan,

 

das Problem liegt 4,5 Jahre zurück.

 

Gruß

Jagdhorni


Deine Antwort auf "Sorento Diesel mit Getriebeproblemen"

zum erweiterten Editor
Kia Sportage & Sorento: Sorento Diesel mit Getriebeproblemen

Ähnliche Themen zu: Sorento Diesel mit Getriebeproblemen

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests