ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sony-Ericsson K800i - BMW-Bluetooth

Sony-Ericsson K800i - BMW-Bluetooth

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:23

Ich hab mal wieder ein "kleines" Problemchen und hoffe auf Eure Hilfe:

Seit vorgestern habe ich nun endlich ein neues SonyEricsson K800i und bin damit bis jetzt sehr zufrieden.

Auch die Bluetooth-Kopplung mit meinem E61 funktioniert.

Allerdings habe ich folgende Probleme mit den Telefonbucheinträgen:

 

1) Das Telefonbuch ist unvollständig

Ich habe knapp 800 Kontakte mit gesamt fast 1.700 Rufnummern. Zwischendurch fehlen einige, ohne dass ich dabei irgendein System erkennen kann, welche weggelassen werden.

Gibt es bei der BMW-Bluetooth-Verbindung Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Rufnummern?

2) Fax-Nummern werden übertragen

Bei SonyEricsson ist ja der große Vorteil, dass alle Nummern eines Kontaktes übertragen werden. Leider aber auch die Fax-Nr., die ich eigentlich im i-drive überhaupt nicht gebrauchen kann. Gibt es eine Lösung um die Fax-Nummern von der Übertragung auszuschließen?

3) Sortierung erfolgt nach Vornamen

Obwohl im K800i die Sortierung nach Nachnamen erfolgt erscheinen die Einträge im i-drive nach Vornamen sortiert. Gibt es hierfür eine Lösung ?

 

Wäre super wenn Ihr mir bei einem oder besser bei all diesen Problemchen helfen könntet :)

Gruß, Cool1967

Ähnliche Themen
18 Antworten

TjaHilfe habe auch nicht kann jedoch berichten, dass beim SE W880i das Gleiche auftritt.

Was mir auffilel ist, dass man länger warten sollte bis man das Telefonbuch aufruft. Wartet man nur bis der Sendemast im navi erscheint und geht dan gleich ins Telefonbuch (A-Z), dann erscheint nur hinter ein paar Nummern das "W" "A" und "M". Außerdem erkennt er dann bei der Rubril Wahlwiederholung und Top 8 auch die Namen nicht. Wartet man aber ca. 3-5 Min, dann hat er das alles vervolständigt.

Nur eben nicht alle Nummern. Habe wie Cool auch ca. 1.000 Nummern. Alle falschrum sortiert. SW Stand 21x. mikt Navi Prof.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 15:11

Danke Robert,

also die Bluetooth-Verbindung mit meinem alten SonyEricsson T610 war wesentlich besser, da funktionierte alles so wie es sollte. Deshalb bin ich ja von Nokia wieder zu SE umgeschwenkt.

O.K., mit dem K800i syncronisiere ich das 1.Mal mit meinen umfangreichen Outlook-Kontakten. Ich denke mal fast 1.700 Rufnummern sind einfach zu viele für BMW-Bluetooth.

Ich werde mir wohl im Outlook ein zweites Kontaktverzeichnis speziell für das K800i anlegen. Selten verwendete Kontakte werde ich hier löschen, bei den übrigen werde ich dann noch die Fax-Nr. entfernen.

Damit dürfte ich dann deutlich unter 1000 Rufnummern liegen und Problem 1) und 2) ist dann hoffentlich erledigt.

Aber selbst bei "nur" 800 Rufnummern ist die Sortierung nach Vornamen schlicht und einfach eine Katastrophe.

H I L F E :( !

Gruß, Cool1967

Bei mir ist die Sortierung OK.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 5:46

Hallo E60-auchdabei,

"Sortierung OK" heißt bei Dir erfolgt die Sortierung sowohl im K800 als auch im i-drive nach Nachnamen ?

Hast Du die Kontakte manuell eingegeben oder von Outlook syncronisiert und wieviel Rufnummern sind auf Deinem K800 ?

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 6:17

Noch ein paar Infos zur von mir verwendeten Software:

Handy:

R1JC002

BMW:

Navi Prof. mit Bluetooth 644

Software 25.xx (vorletzte Woche installiert)

Durch das Suchen in anderen threads habe ich erfahren, dass die Sortierung des Telefonbuchs offensichtlich vom Stand der Handysoftware abhängig ist.

Nun habe ich die R1JC002, von BMW empfohlen ist die R1ED001.

Die von BMW empfohlene Version ist wahrscheinlich erheblich älter. Woher bekomme ich diese, liegt es wirklich daran, und soll ich jetzt wirklich anfangen mit der Softwareversion zu "experimentieren":confused:?

Gruß, Cool1967

Gespeichert habe ich ca. 270 Rufnummern.

Bei der Bearbeitung unter Outlook Express habe ich nicht den Vornamen gefüllt, sondern nur den Nachnamen mit dem Inhalt Nachname "Blank" Vorname. Nicht optimal, aber zumindest auf beiden Systemen nutzbar.

Ein "Downdate" der Handy-SW ist möglich. Habe das bei eine Firma in Aachen machen lassen. Die Firma habe ich von der Sony-Hotline genannt bekommen. Dort sind BMW Fahrer wegen der extremen SW-Abhängigkeit bestens bekannt. Darum gilt: Never CHange a running system

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 18:47

2 Dinge hab ich nun ausprobiert:

1) Handy-Software-Update

Bei Sony-Ericsson runtergeladen. Meldung beim Update: "Update nicht notwendig, Software bereits aktuell". Ich habe das Handy trotzdem in den Urzustand zurückgesetzt und die Software nochmals installiert, d.h. Version R1JC002. Ergebnis: Ohne jegliche Veränderung (wie befürchtet;)). An die von BMW getestete Version R1ED001 komme ich leider so einfach nicht dran.

Ich befürchte auch eher das es nicht an der SW-Version des Handys sondern einfach an der großen Anzahl der Kontakte/Rufnummern liegt. Daher hab ich dann folgendes probiert:

2) Anzahl der Kontakte reduziert

Ich habe die Anzahl der Kontakte (von bisher knapp 800) erheblich reduziert; die Fax-Nummern habe ich komplett alle gelöscht.

Kontakte-Reduzierung Versuch 1:

494 Kontakte mit 797 Rufnummern

Kontakte-Reduzierung Versuch 2:

252 Kontakte mit 419 Rufnummern

Mit beiden Versuchen ist BMW-Bluetooth völlig überfordert.

Es werden maximal knapp 270 Rufnummern übertragen.

Kann diese generelle (?) Begrenzung bei BMW-Bluetooth auf knapp 270 Nummern, unabhängig vom verwendeten Handy, jemand bestätigen ???

Gruß, Cool1967

Mit dem beinahe indentischen SE K810i habe ich nach anfänglich 3 immer gleich verstümmelten Einträgen, keine Probleme mehr. Es sind allerdings nur 255 Einträge.

Die fraglichen Einträge habe ich im Handy gelöscht und sogleich von hand wieder eingetragen. Die Anzeige im Auto war nun iO. Dann löschte ich die selben Einträge im Outlook, um danach wieder zu synchronisieren. Seither ist Alles iO.

Es war wie wenn unsichtbare Character vom Handy im E61 unkontrollierte Steuerfunktionen ausgelöst hätten?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 4:02

Zitat:

Original geschrieben von icaro

......Es sind allerdings nur 255 Einträge......

Meinst Du mit "Einträgen" die Anzahl der Kontakte (mit deutlich mehr als 255 Nummern) oder die tatsächliche Anzahl der Telefon-Nummern, ich befürchte mal letzeres, oder ?

Gruß, Cool1967

Es handelt sich um 255 Nummern bei etwa 210 Kontakten

am 11. Juni 2007 um 6:40

Das Outlook sortiert die Namen leider falsch nach Vornamen, so dass der Fehler bei der Sortierung wohl bei Outlook liegen dürfte (am besten schaust Du mal im Telefonbuch des Mobiltelefons nach ob die Erfassung dort stimmt). BMW gibt an, dass man den SE Telefonen immer etwas Zeit lassen soll, um alle Daten zu übertragen.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:42

Outlook sortiert richtig, die Übertragung zum Handy funktioniert auch tadellos und im K800i werden die Kontakte auch einwandfrei angezeigt und nach Nachnamen sortiert.

Fazit: Die Outlook-Syncronisierung mit dem K800i ist absolut perfekt, selbst bei nahezu 1.700 Rufnummern.

 

Ich habe aber soeben mit dem BMW-Service telefoniert:

"Es sollten mindestens 480 Einträge syncronisiert werden, je nach Ausstattung auch bis zu 1.000 bzw. 1.300 Rufnummern. 1.700 Nummern wären aber definitiv zu viel. Wenn nicht mindestens 480 Einträge syncronisiert werden sollte man mal das ganze in der Werkstatt prüfen lassen".

Na das sind doch mal "exakte" ;) Aussagen.

Gruß, Cool1967

Habe gerade meinen 535d FL abgeholt: Mit dem W880i funktioniert es jetzt einwandfrei: Alles nach Nachnamen sortiert und alle Nummern...

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 17:49

Das ist interessant, Robert.

Welche SW-Version hast Du auf Deinem Handy ?

Gruß, Cool1967

PS: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Handy-"Verpackung" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sony-Ericsson K800i - BMW-Bluetooth