ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sonnenschutz Sonniboy oder Folie und wenn, welche ?

Sonnenschutz Sonniboy oder Folie und wenn, welche ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:53

´n Abend zusammen :)

Leider ist bei meinem E91 keine Sonnenschutzverglasung verbaut, was mich bisher auch nur wenig gestört hat, denn mir gefällt die einheitliche Seitenansicht der Fenster - auch wenn sie nicht getönt ist :rolleyes:

Allerdings steht Nachwuschs an... und für den Kleinen "nur das Beste" :)

Aber auch Papa ist schon aufgefallen, dass sich die Kiste (für ein weißes Auto) unglaublich aufheizt :confused:

Daher hab ich nun so einige Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit dem Sonniboy Sonnenschutz? Taugt das was? Schnell wieder ein-/ausgebaut?

Oder doch Folie?

Obwohl ich seit den 90iger Jahren (da war Tönungsfolie ja fast Pflicht :cool:) so einiges gesehen hab, konnte ich nie selbst Erfahrungen sammeln. Zudem bin ich überhaupt nicht mehr im Bilde, welche Produkte heute zu empfehlen sind...

Gefallen würde mir eine Optik, die von außen keine Folie vermuten läßt (also in Richtung verspiegelt geht - ja, wird heute immer noch verboten sein), aber die Sonne und ggf. auch Blicke draußen läßt.

Grundsätzlich ist natürlich eine gute Sicht nach draußen (nachts) erwünscht.

Mit welchen Kosten ist bei Folientönung heute zu rechen (Kombi)?

Haltbarkeit auch bei häufiger Nutzung der Fensterheber gegeben?

Reinigung der Folie problemlos?

Ach und falls es jemand weiss:

Sind die vorderen Seitenscheiben bei Individual Sonnenschutzverglasung die Selben wie bei der Standardverglasung? Gerade bei seitlichem Sonneneinfall fällt mir das stark auf... Kann aber natürlich auch an der fehlenden Klimakomfortfrontscheibe liegen :rolleyes:

Für die Anfangszeit ja Junior zwar eine Babyschale mit Sonnendach - aber ich denke für die Zukunft komme ich um einen Sonnenschutz nicht herum...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt schon gute Tönungsfolien. Erlaubt sie sie natürlich nicht bei den vorderen Seitenscheiben.

In erster Linie bieten die Folien allerdings nur einen Sichtschutz von außen nach innen.

Der Wärmeschutz hingegen liegt nur bei wenigen Prozent. Von daher lohnen sich die Dinger kaum. Die Sonnenschutzrollos o.ä. bieten da nahezu denselben Schutz vor Blendung durch die Sonne.

Es gibt dazu Untersuchungen vom ADAC. Einach mal googeln und hier die Suchfunktion nutzen.

Ich hab die LLumar Titanium15 (Alu Medium) drin. Ich find schon dass das hilft.

Image
Image
Image
+3
am 6. Mai 2016 um 4:38

Habe auch Llumar drin und es hilft schon. So unbedeutend sind paar Prozent nicht ;).

 

An den vorderen Seitenscheiben sind auch helle Kandidaten erlaubt. ;)

Sonniboy habe ich seit Jahren bei mehreren Fahrzeugen und bin begeistert davon. Auch kann man die wieder sehr schnell ausbauen und ggf. weiter verkaufen. Das geht bei Folien nicht!!

Auch kann man das Fester öffen und die Sonniboys dienen gleich als Insektenschutz!!

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 6:04

Fotos vom verbauten Sonniboy (von innen und außen) wären interessant. Man findet ja einige Bilder im Netz, aber meist nur von der Montage im Innenraum.

am 6. Mai 2016 um 14:20

Anbei ein paar Fotos (innen und außen) von den Sonniboy's.

Die Dinger sind echt gut, Montage ziemlich einfach, passgenau und wieder leicht zu entfernen

Kosten liegen bei ca. 199 € für das Komplettset

Was mich ein wenig stört ist das gelbe Sonnoboy Logo...ansonsten klare Kaufempfehlung.

Hab mal nachgesehen, gibts leider nicht für den e92

Gibts eine Alternative zu Sonnyboy?

Kennt jemand das hier:

http://www.solarplexius.de/?gclid=CISChJ_oxcwCFTUz0wodUHUEWA

 

Ich glaub, das probier ich mal aus...

Sonnenschutz gibt's doch auch als Nachrüstung von BMW:

http://de.bmwfans.info/.../

Ich hatte schon vor der Tönung die Rollos in den Türen für die Fenster hinten, hab mir aber die Klemmdinger von BMW noch für die Seitenfenster vom Kofferraum geholt.

Bin auch seit kurzer Zeit Nutzer vom Sonniboy im E91 wegen Nachwuchs.

Ist zwar nicht billig, aber ich würde es sofort wieder kaufen.

Persönlich mag ich die Optik sogar lieber als eine Tönung.

Das Kind wird nicht so geblendet und beim Stillen ist Frau auch ausreichend vor Blicken geschützt (falls sie das stören sollte)

Man muß sich aber schon ein bißchen daran gewöhnen genau zu gucken beim Schulterblick-gerade jetzt, wo die Motorradfahrer wieder vermehrt unterwegs sind. Hier in Berlin ist das teilweise sehr abenteuerlich...

Nachts finde ich es viel angenehmer - vor allem wenn hinter mir jemand mit Geländewagen-Xenon Kombination fährt.

Von der Temperatur ist es fast egal was man macht-handelt sich nur um wenige Grad Unterschied...Also wenn die Sonne brezelt ists sehr heiß oder halt heiß....Gibt auf Youtube auch ein Testvideo dazu...

Habe 178€ bezahlt.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 20:41

Solarplexius hört sich erst mal interessant an, aber: Gibt wohl kaum Erfahrungswerte hier im Forum (abgesehen von dem Typen der in seinem VW Caddy auf Campingplätzen unterwegs ist ;) ). Zudem wirds dann mit dem Öffnen der hinteren Fenster aus sein - das wäre ja nicht mal das Problem, aber beim Komfortöffnen fahren leider alle Scheiben herunter (und leider geht auch das Panoramadach auf :rolleyes: )

Zudem sind die Teile von innen braun - über andere Farben (grau?) wird in dem anderen Thread seit 3 Jahren gemutmaßt.

Wenn prospex sich die Teile aber für seinen BMW zugelgt hat würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen...

Die original Nachrüstung von BMW stammt vom selben Hersteller wie Sonniboy - hab ich hier im Forum schon häufiger gelesen (ist aber - auch bei Leebmann - teurer).

Stichwort Preis: 178,- EUR für ein System wie Sonniboy ist zwar teuer - aber alle Alternativen in Richtung Folie werden deutlich mehr kosten. Zudem sind die Folien für immer im Auto. Sonniboy nehm ich im Winter vermutlich wieder raus. Auf Amazon bekommen die Sonniboy Teile auch durchwegs positive Bewertungen.

Die LLumar Titanium15 (Folie) gefällt mir trotzdem sehr gut... Was zahlt man mittlerweile für das Anbringen einer hochwertigen Folie bei einem E91?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 20:47

Zu Beginn hat der Nachwuchs zum Glück schon mal seinen persönlichen Sonnenschutz ;)

Kiddy

Ich habe den Sonnenschutz von Sonniboy und kann den uneingeschränkt empfehlen. Stand, als der Nachwuchs kam, vor der gleichen Frage.

Problem ist eben, das es Sonnyboy für den e92 wohl nicht gibt....

Ich bin noch am Überlegen, was ich mache....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sonnenschutz Sonniboy oder Folie und wenn, welche ?